Drever/ Schwedische Dachsbracke

Repetti schrieb:
Im Gebrauchsprobe würde ich im Scala 0-5 für Bellen im Link 3.5 geben. Nicht mehr, weil es noch Welpelaut und "einlaufig"/ onevoiced ist.

Reino

Lg
Reino

Heist das ihr vergebt Punkte für den Laut ?
Wie sind denn da die Kriterien ?

silo schrieb:
Repetti schrieb:
Im Gebrauchsprobe würde ich im Scala 0-5 für Bellen im Link 3.5 geben. Nicht mehr, weil es noch Welpelaut und "einlaufig"/ onevoiced ist.

Reino

Lg
Reino

Heist das ihr vergebt Punkte für den Laut ?
Wie sind denn da die Kriterien ?

Bolt-Action-Laut = 2,5-3

Semi-Automatic-Laut = 3-4

MG-Laut= 5

:lol: :lol:

Ich würde so viel Laut schon bei einem 4 Mon. alten Welpen eher kritisch sehen und nicht für wünschenswert halten. Beziehe mich da aber eher auf meine Rasse.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Ich würde so viel Laut schon bei einem 4 Mon. alten Welpen eher kritisch sehen und nicht für wünschenswert halten. Beziehe mich da aber eher auf meine Rasse.
Gruß Moosjäger

Ein Drever ist halt auch kein Spaniel - und auch wenn der Laut dieses Welpen bereits jetzt sicherer ist, als er es bei 99% aller Jagdhunde in Deutschland je sein wird, sehe ich keinerlei Problem darin.
Im Gegenteil - man kann, so glaube ich - sicher sein, dass die Finnen genauer wissen, was sie jagdpraktisch wollen und dass sie auch besser wissen, wie sie züchterisch da hin kommen.
Wohin die Reise beim Laut noch gehen kann/soll, kann eigentlich Jeder den Stichworten "onevoiced" und "manyvoiced" entnehmen.

Eine andere Frage bzgl des Lautes ist die, ob damit der Drever nicht unversehens bzw. ungewollt zum Wolfsnickers wird?
Die Werbung für Wölfe könnte lauten: Drever und der Hunger ist gegessen :lol:

Gibt es damit Probleme in Finnland oder Schweden???

6.5 Grendel schrieb:
Eine andere Frage bzgl des Lautes ist die, ob damit der Drever nicht unversehens bzw. ungewollt zum Wolfsnickers wird?

in schweden verschwinden genügend bzw. zu viele hunden in den mägen der wölfe :roll:

nicht nur stövare, auch elchhunde stehen auf deren speiseplan

6.5 Grendel schrieb:

Das heisst dann im Umkehrschluss, dass man sinnvollerweise mit stummen Hühnerhunden jagen sollte?

6.5 Grendel schrieb:

Letztes jahr in Schweden 46 Jagdhunde gerissen und Tod durch Wölfe.
22 verletzt Hunde vom Wolf . 40 Hunde nicht wieder aufetaucht wo die Vermutung nahe liegt das Wölfe am verschwinden beteiligt waren (Wolfskerngebiet)!

Lille

Lille

Krengel schrieb:
22 verletzt Hunde vom Wolf . 40 Hunde nicht wieder aufetaucht wo die Vermutung nahe liegt das Wölfe am verschwinden beteiligt waren (Wolfskerngebiet)!

Lille

bei welcher Gesamtzahl von eingesetzten Hunden?

FSK 300 schrieb:
[quote="6.5 Grendel":k3b8zqtd]Eine andere Frage bzgl des Lautes ist die, ob damit der Drever nicht unversehens bzw. ungewollt zum Wolfsnickers wird?

Das heisst dann im Umkehrschluss, dass man sinnvollerweise mit stummen Hühnerhunden jagen sollte?[/quote:k3b8zqtd]

Franky, bei diener milt. Ausbildung solltest du diese Frage nicht stellen. Du springst auch nicht hinter den feindlichen Linen ab, um dann den Ghetto-Booster auf volle Lautstärke zu drehen und wild in die Luft zu schießen. Tarnung und Schweigen sind u.a. die Garanten fürs Überleben.

Ips typographus schrieb:
Krengel schrieb:

Lille

bei welcher Gesamtzahl von eingesetzten Hunden?

1-2 Stück :wink:

Ich habe die Zahlen die vom Schwedischen Jagdverband angegeben worden sind vom letzten mal als mann zusammenzählen!

Hier war zum Beispiel auch ein Wolf dran!

übersetzen lassen von Tante Google oder so! Innerhalb der letzten 14 Tage waren es drei Hunde!

http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=6913&avd1=0

http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=6917&avd1=0

Von Hameln schrieb:
Also ich muss ganz ehrlich sagen,mir würde so ein Hund auch gefallen,bei dem was ich jetzt über den Drever gelesen habe.
Hier bei uns, hab ich solch Hunde noch nicht gesehen,noch etwas über sie gehört.

Danke für diese Ausführungen Repitti

Gruß

"Hier bei uns" entspricht die Westfälische Dachsbracke so ziemlich dem Drever, von dem es in BRD sicherlich nur sehr wenige gibt. Ich kenne zwei und war schon auf Jagden auf denen zusätzlich dänische Drever dabei waren. Warum aber in die Ferne schweifen, wenn es hier bei uns mit der WDbr eine faszinierende und extrem leistungsstarke Rasse gibt, die eine weitere Verbreitung dringend nötig hat?

Hallo!
Im Gebrauchsproben hat jeder Drever 2 Richter und er soll 2 Hase finden und brackieren.
Die Brackierungszeit für 1. Hase ist 120 Min. und für 2. Hase 60 Min. Suchezeit ist 120 Min. /Hase.
Punktscala ist 0-5 (5 ist max).

Folgende Eigenschaften werden von Richter ermässt:

1. Suche ohne (Nacht)Spur, wie weit von Führer sucht der Hund.
- idealisch ist 300-500 Meter von Führer
2. Wie gut und schnell findet der Hund das Hase danach er Nachtspur gefunden hat.
3. Brackierungssicherheit und Flüssigkeit
-wieviel hat der Hunde Pause in Brackierung. Die Pause über 5 Minuten werden aus Brackierungszeit weggenommen
4. Wie hart und heftig ist das Bellenlaut, wie gut die Laut variert (many-voiced) und wie gut die klangt.
- idealish ist, wenn die Richter Laut von 1 km hören können und das Bellen 3-voiced wäre
5. Wie gut erzählt das Bellen? Z.B. wie weit von Hase ist der Hund. Idealisch 1-2 Minuten nach Hase.
6. Gehorsamkeit und Mitarbeit mit Führer
- idealisch ist, wenn der Hund aus Brackade wegkommt wenn der Führer ruft und in der Suche ohne Spur soll der Hund den Führer nach jeden 20-30 Minuten kontaktiert.
7. Das Ganze als Jagdhund

Die Jagdlust wird mit Wörter "schlecht", "gewöhnlich" und "ausgezeichnet" ermässt.

Mein Deutsch ist so schlecht, dass ich nicht besser erklären kann aber ihr könnt ja immer fragen! :D

Und die Wölfe. In Finnland gibbt es etwa 400 Wölfe und die töten durchschnittlich 30 Jagdhunde/ Jahr. Die Bracken und Elchhunde.
Die finnische Staat bezahlt dem Eigner von Hund die Hunde die Wölfe getötet haben. Wir solle gps- "dogfinder" haben dass wir auch die toten Hunde finden können.

Natürlich ist Drever kein idealischer Hund für Deutsche Verhällnissen. Die sind für Finnische und Skandinavische Verhälltnisse und Jagdweisen entwickelt gewurden.

Reino

Ich weiss in Finnland eine Dachsbracke im Jagdlichem Gebrauch. Und er ist nach Eigners Meineung (nicht mein) ganz unpassend für Finnischen Hasejagd. :oops:

Reino

"Hier bei uns" entspricht die Westfälische Dachsbracke so ziemlich dem Drever, von dem es in BRD sicherlich nur sehr wenige gibt. Ich kenne zwei und war schon auf Jagden auf denen zusätzlich dänische Drever dabei waren. Warum aber in die Ferne schweifen, wenn es hier bei uns mit der WDbr eine faszinierende und extrem leistungsstarke Rasse gibt, die eine weitere Verbreitung dringend nötig hat?

Hallo Repetti.
Habe Fragen. Ich schreibe sie jetzt mal zwischen deine Zeilen:

Repetti schrieb:
Hallo!
Im Gebrauchsproben hat jeder Drever 2 Richter und er soll 2 Hase finden und brackieren.
Die Brackierungszeit für 1. Hase ist 120 Min. und für 2. Hase 60 Min. Suchezeit ist 120 Min. /Hase.
Punktscala ist 0-5 (5 ist max).
Bedeutet das jetzt echt der Hund muss einmal 2 Stunden und einmal 1 Stunde laut am Hasen jagen ?
Wie wird kontrolliert ob der Hund auch noch am gleichen Hasen jagd und nicht auf einen anderen Hasen oder gar anderes Wild changiert ?
Folgende Eigenschaften werden von Richter ermässt:
1. Suche ohne (Nacht)Spur, wie weit von Führer sucht der Hund.
- idealisch ist 300-500 Meter von Führer
2. Wie gut und schnell findet der Hund das Hase danach er Nachtspur gefunden hat.
3. Brackierungssicherheit und Flüssigkeit
-wieviel hat der Hunde Pause in Brackierung. Die Pause über 5 Minuten werden aus Brackierungszeit weggenommen
Bedeutet also wenn er nach 30 Minuten abreissen lässt und nach 6 Minuten wieder die warme Fährte aufnimmt gehts wieder von vorne los ?
4. Wie hart und heftig ist das Bellenlaut, wie gut die Laut variert (many-voiced) und wie gut die klangt.
- idealish ist, wenn die Richter Laut von 1 km hören können und das Bellen 3-voiced wäre
5. Wie gut erzählt das Bellen? Z.B. wie weit von Hase ist der Hund. Idealisch 1-2 Minuten nach Hase.
6. Gehorsamkeit und Mitarbeit mit Führer
- idealisch ist, wenn der Hund aus Brackade wegkommt wenn der Führer ruft und in der Suche ohne Spur soll der Hund den Führer nach jeden 20-30 Minuten kontaktiert.
7. Das Ganze als Jagdhund

Die Jagdlust wird mit Wörter "schlecht", "gewöhnlich" und "ausgezeichnet" ermässt.

Mein Deutsch ist so schlecht, dass ich nicht besser erklären kann aber ihr könnt ja immer fragen! :D

Und die Wölfe. In Finnland gibbt es etwa 400 Wölfe und die töten durchschnittlich 30 Jagdhunde/ Jahr. Die Bracken und Elchhunde.
Die finnische Staat bezahlt dem Eigner von Hund die Hunde die Wölfe getötet haben. Wir solle gps- "dogfinder" haben dass wir auch die toten Hunde finden können.

Natürlich ist Drever kein idealischer Hund für Deutsche Verhällnissen. Die sind für Finnische und Skandinavische Verhälltnisse und Jagdweisen entwickelt gewurden.

Reino

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
849
Oben