Drever/ Schwedische Dachsbracke

Krengel schrieb:
Hallo Repetti.

Ist eigentlich sehr interessant in dem Herkunftsland der Rasse sind sie Mittlerweil so selten dass man kaum noch welche sieht.Aber schön das es genug interessenten gibt im restlichen Skandinavien die Rasse züchten und auch jagdlich führen.

Lille

naja, mit ca 900 registrierungen jährlich in schweden (lt. skk) sind sie nicht gerade selten oder?

Ja das ist ein Missverständnis die Rasse stammt aus dänemark und nicht wie oft angenommen aus Schweden!

Lille

repetti, du darfst nicht vergessen dass die jagdart in skandinavien und deutschland grundverschieden ist.

Ich rede von Schweden. bei uns habe ich noch keinen Drever gesehen.

"Meine" Schweden jagen mit dem Drever Rehwild mit mind 5-6 Jägern.
Der Hund sucht und treibt das Rehwild vor sich her und die Jungs reagieren mittels Funkgeräten darauf und stellen sich passend an.
Der Hund jagt den ganzen Tag alleine, die Jäger reagieren.

orginal text vom daenischen klub

Den er skabt af ejendomsmægler F. Chr. Frandsen, hvis hundekennel hed Kennel Strelluf. Opkaldt efter mægler Frandsens fødested – landsbyen Strellev i Vestjylland. Hunden blev raceanerkendt i 1937 af den internationale hundeorganisation: FCI

Der Eigentumsmakler F. Chr. Frandsen der einen Hundekennel mit Namen Strelluf gründete durch Zucht diese Rasse.Die Rasse wurde anerkannt von FCI 1937.Strelluf = Svensk drever

aber was weiss ich da ist auf jeden fall deutsche Dachsbracke mit drin!

Lille

Krengel schrieb:

Den er skabt af ejendomsmægler F. Chr. Frandsen, hvis hundekennel hed Kennel Strelluf. Opkaldt efter mægler Frandsens fødested – landsbyen Strellev i Vestjylland. Hunden blev raceanerkendt i 1937 af den internationale hundeorganisation: FCI

Der Eigentumsmakler F. Chr. Frandsen der einen Hundekennel mit Namen Strelluf gründete durch Zucht diese Rasse.Die Rasse wurde anerkannt von FCI 1937.Strelluf = Svensk drever

Lille

Das ist leider falsch! :shock:

Die dänischen importierten aus Deutschland WfDBr`s und schweizerische Niederlaufhunde aus Schweiz und entwickelten von diese Hunde eine neue, selbständige Rasse Strellufstövare (stövare=Laufhund).

Die schweden importierten aus Dänemark diese Hunde und machten von diesen Strellufs und lokalen Laufhunde eine neue Rasse, die Drever genannt wurde. Der erste Drever wurde 1952 registiert.

In Schweden werden jährlich etwa 900 Drever registiert, in Finnland 250-300 und in Norwegen 200-250.

Strellufstövare ist als Rasse verschwunden. :D

Reino

A

anonym

Guest
In Schweden werden jährlich etwa 900 Drever registiert, in Finnland 250-300 und in Norwegen 200-250.

Heiiger Hubertus, das ist ja eine stattl. Zahl.

Andere Frage: ich selber habe oft die Drever in DE auf den großen Drückjagden erlebt.
Sehr sehr lockerer Laut. Mir ( pers. ) viel zu locker.
Und die Kerle jagen durch drei Forstämter. Am Liebsten an Reh.
Um die Sauen machen Drever in DE einen Großen Bogen.
Wie steht es mit der Verwendbarkeit der Drever an Sauen in Scandinavia ?

Wh. R.B. Hw.

Hallo Reino, also deine Drever gefallen mir sehr gut. Sind "handy/handlich" und jagdlich ambitioniert. Wenn ich mir einen Jagdhund anschaffen würde, dann einen Drever. Leider geht das im Moment nicht.
Die dreifarbigen finde ich sehr ansprechend.
Gibt es was das Stockmaß angeht auch mal Ausreißer nach oben, also ca. 40 cm oder ist bei 38 cm definitiv Schluß?

Repetti schrieb:
Krengel schrieb:

Lille

Die dänischen importierten aus Deutschland WfDBr`s und schweizerische Niederlaufhunde aus Schweiz und entwickelten von diese Hunde eine neue, selbständige Rasse Strellufstövare (stövare=Laufhund).

Die schweden importierten aus Dänemark diese Hunde und machten von diesen Strellufs und lokalen Laufhunde eine neue Rasse, die Drever genannt wurde. Der erste Drever wurde 1952 registiert.

Reino

Hallo Reino komisch auf allen dänischen Internetsseiten steht aber was anderes.

Nun ja ich habe keine Ahnung von dieser Rasse und lerne gerne was neues.

Auf jeden Fall toll zu sehen wie die Hunde arbeiten wenn mann sie denn sieht!Und was die Hunde zu leisten im Stande sind!

Die Rasse Streluff Støver ist noch nicht ganz tot gibt doch noch einige Zuechter

http://www.stoever.dk/index.htm

Es gibt sogar einen eigenen Klub unter dem Hundeverband DKK

http://www.danskstoeverklub.dk/

Lille

Repetti schrieb:

Reino

In der FCI-Beschreibung fehlt der kleine Schwenk über Dänemark und zum Strellufstövare fehlt auch jeglicher Hinweis. Hier wird nur die WDbr als Stammform genannt.

Auffällig an Deinem Eingangsbild ist übrigens der zweifarbige Nasenschwamm, der direkt auf das Erbe der Westfälischen Dachsbracken hindeutet, der Drever soll dieses Charakteristikum jedenfalls nicht haben.

Die Zahl der reinen Drever, die in DE geführt werden, dürfte noch wesentlich geringer sein als die der WDbr - und die ist schon klein. Insofern muss man die, wie üblich, unsäglich verallgemeinernde Einschätzung (was die jagdlichen Vorlieben und Abneigungen betrifft) des Schauspielers aus dem Hollywald mal wieder seeehr relativ sehen...

Richtig ist lediglich, dass der Drever meist deutlich weiter jagt als die WDbr und die Deutschen bzw. östereichischen Bracken - angesichts der skandinavischen Weiten durchaus verständlich. Diese Eigenschaft macht dann ihren Einsatz bei uns schon problematisch.

Richard Burton schrieb:

Heiiger Hubertus, das ist ja eine stattl. Zahl.

Andere Frage: ich selber habe oft die Drever in DE auf den großen Drückjagden erlebt.
Sehr sehr lockerer Laut. Mir ( pers. ) viel zu locker.
Und die Kerle jagen durch drei Forstämter. Am Liebsten an Reh.
Um die Sauen machen Drever in DE einen Großen Bogen.
Wie steht es mit der Verwendbarkeit der Drever an Sauen in Scandinavia ?

Wh. R.B. Hw.

Meine Hunde sind locker nicht mit Laut. Sie geben kein Laut z.B auf Nachtspur. Nur wenn das Tier ist auf Beine und die Hunde kommen näher als 5 Minuten nach Tiere. :D
Hier in Finnland ist lockener Laut im Gebrauchsprobe verboten. Mit allen Laufhunde. :D

Wir jagen hier nur Hirsch, Rehe, Hase und Fuchs mit Drever (mit singlem Hund).
Wildschweine haben wir nicht hier. In Süden von Schweden gibbt es auch Wildschweine aber die werden nicht mit Drever gejagt. :D

Ich glaube, es gefährlich mit Singlehund wäre!? :shock:
Ich glaube nicht dass die Drever aus "Finnischer Linie" Boge bei Wildschwein machten. :D
Aber es sollte Drevermeute bei Jagd sein.

Reino

6.5 Grendel schrieb:
Hallo Reino, also deine Drever gefallen mir sehr gut. Sind "handy/handlich" und jagdlich ambitioniert. Wenn ich mir einen Jagdhund anschaffen würde, dann einen Drever. Leider geht das im Moment nicht.
Gibt es was das Stockmaß angeht auch mal Ausreißer nach oben, also ca. 40 cm oder ist bei 38 cm definitiv Schluß?

Stockmass bei Drever ist:
Hündinnen 30-36 cm
Rüden 32-38 cm

Nicht veniger oder mehr ist erlaubt.

Reino

Ips typographus schrieb:
Insofern muss man die, wie üblich, unsäglich verallgemeinernde Einschätzung (was die jagdlichen Vorlieben und Abneigungen betrifft) des Schauspielers aus dem Hollywald mal wieder seeehr relativ sehen...

Frevert, St. Hubertus, Richard Burton die gedachte Klimax ist unübersehbar! :lol: :lol:

Krengel schrieb:
Repetti schrieb:
Krengel schrieb:

Lille

Reino

Hallo Reino komisch auf allen dänischen Internetsseiten steht aber was anderes.

Nun ja ich habe keine Ahnung von dieser Rasse und lerne gerne was neues.

Auf jeden Fall toll zu sehen wie die Hunde arbeiten wenn mann sie denn sieht!Und was die Hunde zu leisten im Stande sind!

Die Rasse Streluff Støver ist noch nicht ganz tot gibt doch noch einige Zuechter

http://www.stoever.dk/index.htm

Es gibt sogar einen eigenen Klub unter dem Hundeverband DKK

http://www.danskstoeverklub.dk/

Lille

Es gibbt nicht mehr von FCI anerkannte Rasse Strellufstövare. Die Dänischen haben Drever aus Schweden importiert und nennen die Strelluf, weil sie nicht akzeptieren können, dass es nicht mehr "ihre eigene Laufhundrasse" gibbt.

Reino

Repetti schrieb:
6.5 Grendel schrieb:

Stockmass bei Drever ist:
Hündinnen 30-36 cm
Rüden 32-38 cm

Nicht veniger oder mehr ist erlaubt.

Reino

Danke. Aber was macht ihr mit Hunden, die größer sind, davon wird es sicherlich mal den einen oder anderen geben??

A

anonym

Guest
Repetti schrieb:
Sie geben kein Laut z.B auf Nachtspur. Nur wenn das Tier ist auf Beine und die Hunde kommen näher als 5 Minuten nach Tiere.
Hier in Finnland ist lockener Laut im Gebrauchsprobe verboten. Mit allen Laufhunde. Wir jagen hier nur Hirsch, Rehe, Hase und Fuchs mit Drever (mit singlem Hund).In Süden von Schweden gibt es auch Wildschweine aber die werden nicht mit Drever gejagt. :Ich glaube nicht dass die Drever aus "Finnischer Linie" Boge bei Wildschwein machten.

hervorragend, GREAT, Klasse Rasse, wie sieht es mit dem Bodenabstand aus..?
Oder sind die Läufe zu kurz, gebrochen.? Besitzen diese Hunde die nötige Härte am wehrhaften Wild ( Wildschweine) ?
Hunde die bei SW-Witterung die Rute klemmen sollten lieber für Hase, Reh und Fuchs Verwendung finden.
Es wäre mal interessant den Drever im Schwarzwildgatter zu erleben.
( Ich selber führe Alpenl.Dachsbracke)

Wh R.B. Hw.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
667
Oben