Witzig fand ich auch den damals vielleicht zehnjährigen Nachbars- Freund unseres Großen
der völlig unbekümmert unseren Kühlschrank kontrollieren kam wenn der eigene nichts
passendes enthielt!
So einen Kumpel hatte ich auch in meiner Sturm und Drang-Zeit. Mit dem bin ich auch durch dick und dünn, waren THW Kameraden, er hat irgendwann die Kurve allerdings nicht mehr hinbekommen und ist ausgetreten.
Hat sich selbst massiv unter Druck gesetzt, der Leistungsdruck kam aber auch vom Vater, hat dann Bauschlosser gelernt, weil er sich mit dem Druck des Studiums nicht mehr befassen wollte.
Aber die Anekdote: Mein Kumpel kommt so ungefähr drei Stunden vor Dienstbeginn in Arbeitsanzug (feldgrau) zu uns und hat einen Karton Pizza in der Hand. Zu Hause gab es mal wieder "Steckrüben", ich weiß nicht warum, aber irgendwie kenne ich sehr viele Leute die hier bei uns Steckrüben in etwa so lecker und interessant wie eingeschlafene Füße finden. Ich mochte die Steckrüben die Mutti gekocht hat auch nicht - allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, die durch Pizza zu substituieren, stattdessen gabs bei mir Kassler mit Bratkartoffeln.
Naja, Markus ab in unsere Küche, schiebt die Pizza in die Mikrowelle, meine Mutter war gerade am Backen, Marmorkuchen. Sie so... "Markus, bist Du sicher das Du Pizza essen willst, Du hast doch Zucker?" - Markus: "Ja, alles ist besser als Steckrüben!" ... Mutti: "Wie wärs mit Labskaus, wir haben noch ein wenig über?" Markus verzieht das Gesicht. "Labskaus, das ist ja noch schlimmer als Steckrüben!"
Bis auf den heutigen Tag kann ich das Statement nicht nachvollziehen! Labskaus ist ein Gedicht, sieht zwar nicht lecker aus, schmeckt aber!
Naja, er seine Pizza aufgewärmt, holt eine Flasche Cola aus seiner Tasche! Mutti schaut ihn ungläubig an... Markus: "Ja, ich weiß ich habe Zucker." Ich: "Mutti vergiss es, Markus tut und macht was er will, da lohnt das predigen nichts." Markus kriegt von mir ein Glas in die Hand gedrückt... Naja. Er gehörte irgendwie wie Lüder, mein anderer Kumpel, Vorgesetzter, Mentor und bester Freund, zur Familie, oder zum Haushalt.
Dann haben wir uns ins Esszimmer gesetzt und uns über den Dienstabend unterhalten, und Pläne für's Wochenende gemacht... Ging ja auf Ostern zu, und wir wollten ja zum Osterfeuer, dieses Wochenende. Nur welches hatten wir noch nicht abgesprochen!
Leider ist Markus aufgrund seines Lebenswandels und dann der Schockansprache seines Arztes viel zu jung gestorben.