Hab mir jetzt mal eines für meine neue Büchse bestellt und es ist heute gekommen.
Nachfolgend also meine persönliche Meinung und mein subjektiver Eindruck zu dem Glas.
Die kurze Bauform gefällt mir natürlich sehr gut und ich denke gerade bei schlanken Büchsen würde sich das Glas gut machen. Die Verarbeitung ist gewohnt sehr gut (ich hatte zuvor schon zwei Spectra 6 2-12x50, mit denen ich sehr zufrieden war).
Alle beweglichen Teile gehen für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Der Leuchtpunkt ist stufenlos einstellbar, jedoch in der niedrigsten Einstellung für mein Empfinden etwas zu hell. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es hierfür bei den anderen Modellen eine Möglichkeit gab, in einen anderen Modus mit geringerer Helligkeit zu wechseln. Ob dies bei diesem Glas möglich ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe zum Vergleich derzeit nur ein Minox Allrounder 2-10x50 hier. Das Bild ist bei gleicher Vergrößerung bei dem Minox schärfer, kontrastreicher und heller.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein 8-fach Zoom Glas eines namhaften deutschen Herstellers geführt und konnte dort, wie jetzt auch hier feststellen, dass das Einblickverhalten im Vergleich mit Zielfernrohren mit geringerem Zoom deutlich schwieriger ist. Das konnte ich nun bei dem GPO wieder feststellen und ist auch der Grund, weswegen ich das Glas zurückgeben werde. Sobald nicht fast mittig durch das Glas eingeblickt wird, zeigt sich an den Rändern bereits ein leichter Schatten. Ich wollte das Glas überwiegend für die Drückjagd nutzen und halte es daher für eher nicht geeignet. Das mag an meinen Augen liegen, in jedem Fall werde ich auch in Zukunft von den „Super-Zoom-Gläsern“ Abstand halten und mich auf 4x - bis maximal 6x Zoom beschränken.
Noch eine kurze Randnotiz zum Schluss. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass GPO in Japan fertigen lässt, dieses Glas hier ist jedoch gemäß Aufdruck auf der Verpackung „Made in PRC“