Dorfleben, mein Ausbilder vom Biohof ruft mich am Vormittag Dienstags an, ob ich Zeit und Lust hätte bei einer Baumfällaktion im Moor.
Natürlich, da braucht er nicht zu Fragen.
Wir also mit zwei Schleppern und Anhängern ins Moor, zwei Motorsägen eingesackt, ich auf dem alten 1255 und mein ehemaliger Chef auf den 750 NH. Wir fleissig am Sägen, nach dem vierten Baum macht meine Husq plötzlich ein komisches Geräusch und geht aus... So'n Schiet.
Motorsäge auseinandergefriemelt, nichts gefunden, wieder zusammengesetzt, einige Versuche die Säge wieder anzuwerfen... rien ne vas plus... Wat ein Ärger...
Mein Kumpel und Chef, auch gerade kleine Pause machen, fängt schon mal an die Zweige vom Entasten tiefer ins Moor zu ziehen. Plötzlich höre ich ein Rauschen und Fluchen... und was für ein Fluchen, da würde jeder Seemann vor Scham rot bei werden.
Ich geh hin, und seh meinen Kumpel bis zur Brust in einer Moorlinse stecken... na Super, der Kerl ist über 2 m groß, wiegt mehr als 120 kg... und ich bin gerade mal 181... Grunz...
Ich hock mich hin, pack durch unter seine Arme und zieh, scheiße ist der Brei zäh, und zieh, endlich krieg ich ihn pö a pö wieder aus dem Schmodder gezogen. Nach 10 Minuten sitzen wir beide keuchend mit nassen und dreckigen Schnittschutzhosen auf einem umgesägten Baum.
Ich mach mich auf den Weg zum 750er und Koppel den Anhänger ab, setz mich auf den Fahrersitz und starte den Traktor, Chef folgt mir, setzt sich auf den Beifahrersitz. Wir fahren zurück zum Hof, neue Klamotten anziehen, Chef will noch eben duschen und wieder warm werden...
Meine Schnittschutzhose hängt im Keller, immer noch feucht und stinkig... die Schnittschutzhose von meinem Boss hängt im Heizungsraum auf seinem Hof, nass und penetrant stinkend...
Wir haben es nicht einmal geschafft die Anhänger vollzuladen, lediglich mein Anhänger war halb voll mit Feuerholz...
So ein Schiet!