Servus,
ich hab mir vor Kurzem das Buch "Jahreszeiten eines Jägers" von Andreas Frhr. von Nolcken für 4€ (
) gebraucht gekauft. Beim schnellen Querlesen bin ich an einem der Kapitel hängengeblieben, nämlich das über seine herbstlichen/ winterlichen Drückjagderfahrungen.
Wieso jetzt das ganze im Doppelbüchsen Faden? Nun seht selbst, denn in einem Absatz schildert er ein Erlebnis einer Drückjagd, bei welcher ein älterer Herr
eine Doppelbüchse im Kaliber 11,2x72R führt. Abgesehen von den Bildern von
@nimrod3004 aus dem Vorkriegswaffen Faden, habe ich noch nie etwas von einer derartigen Waffe im "Einsatz" gelesen. Das Ganze wollte ich euch nat. nicht vorenthalten, deswegen ein Bild des Absatzes hier.
Es handelt sich hierbei doch um eine "Großwild" Patrone von August Schüler oder? Der Umsatz bzw. die Verbreitung der Waffen dürfte wohl damals zu Verkaufszeiten schon gering gewesen sein, aber so eine in Action zu sehen ist wohl noch vieeeeel seltener.
LG.
Kipplauf_Fan
PS.: Sowohl Jagd im Glanz und Widerschein, als auch das jetzt finde ich sehr gelungen. Die Schreibweise von Ihm ist im Gegensatz zu vielen anderen Büchern sehr abwechslungsreich und lässt einen bildhaft teilhaben.