Skogman schrieb:
@ Sumpfsau: Ich habe für meine Position hier schon oft Schläge bekommen, aber ich frage gerne nochmal ( und das meine ich nicht polemisch ) Wenn Jemanden die Zeit zur Ausbildung fehlt, woher nimmt er denn die Zeit zur Jagd? Und ich meine mit Jagd, jenes freie, unabhängige und selbstbestimmte Jagen, welches sowohl die eigene Revierverantwortung, wie auch ein breites Spektrum an Jagdarten und die Unabhängigkeit von anderen Hundeführern für die ausgeübten Jagdarten voraussetzt.
Also Schläge bekommst du hier (von mir) bestimmt nicht. Ich kann anderer Leute Ansichten akzeptieren, auch wenn sich mir nicht erschließt, wie man dazu kommen könnte.
Du ziehst hier m.E. zwei nicht korrekte Schlüsse. Den ersten von dir auf andere: So implizieren deine Postings die Annahme, dass jeder denselben Aufwand wie du investieren muss, um erfolgreich und brauchbar zu jagen und sein Revier entsprechend gerecht zu betreuen. Aber dass die Jagd auch Begeher braucht, lässt du außen vor. Gibt es unter Jagdschulabsolventen mehr Jagderlaubnisscheininhaber als unter KJV-Absolventen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Das Gegenteil müsste erst bewiesen sein. Aber selbst wenn es so wäre, wäre daran nix schlimm. Es gibt genug Revierpächter, die weit über den Zenit ihres Schaffens hinaus und darauf angewiesen sind, dass ihnen jemand hilft. Und nicht jeder davon betreut ein Niederwildrevier, in dem er auf Biegen und Brechen Hühnchen hoch- und jedes Stück Raubwild totkriegen muss.
Aber auch wenn wir das fälschlicherweise außen vor lassen möchten, ist der zweite Schluss, den du ziehst, nach meinem Dafürhalten nicht minder falsch. Du nimmst einfach an (ausgehend von welchen Tatsachen eigentlich?), dass jemand, der für einen KJV-Kurs keine Zeit hat automatisch auch keine Zeit zum Jagern findet. Aber das stimmt so einfach nicht. Bei Einsicht meines Terminkalenders bzw. meiner Zeiteinteilung würdest du sehen, dass ich an
mindestens 4 Tagen in der Woche genug Zeit habe, um sowohl einen ausgedehnten Reviergang zu machen als auch anzusitzen und / oder mit meinem Idefix intensiv zu arbeiten. Und das oft auch zu Zeiten, zu denen 90% aller Berufstätigen – unabhängig von deren Ausbildungsort - einfach nicht können. Dafür habe ich im Gegenzug mitunter auch an Wochenenden und teilweise, wenngleich eher selten, auch Abends beruflich noch einiges zu erledigen. Und genau mit solchen Terminen bin ich, weil selbständig, nur sehr bedingt flexibel. Aus diesem Grund bin ich, wie ich meine zurecht, davon ausgegangen, dass ich bei einem KJV-Kurs mindestens ein Viertel aller Theoriestunden und bald die Hälfte der aufs Wochenende fallenden Schießausbildung entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt hätte wahrnehmen können. Am Samstag Morgen kann ich (und muss ich) eben nicht schießen, weil ich da i.d.R. um 05:30 anfagen zu arbeiten. Habe ich deswegen automatisch und grundweg keine Zeit, vernünftig zu jagen? Ich bezweifle es.