Moin zusammen,
bei all meiner "old-fashioned" Einstellung geht mir (vor allen Dingen hier in D) auf den Nerv, dass viele (nicht alle!) immer wieder nach "Überprüfung" und "Erlaubnis", "behördlicher Genehmigung" usw. rufen.
Ich finde, wer Jäger ist, gleichgültig wo! - hat sich mit dem gesamten Lebensraum Natur zu befassen und sich auch - jedenfalls in Grundzügen - mit bspw. Singvögeln auszukennen.
Klar ist es bequemer, wenn man nicht auch noch die Anzahl der Eier im Gelege der "Oberammergauer Feldlerche" auswendig lernen muss - und genau da geht, so denke ich, manchmal das Prüfungsschema zu weit; wnengleich es durchaus sinnvoll ist, anhand der vorgefundenen Eierschalen bestimmen zu können, welcher Vogel hier Nachwuchs großzuziehen versucht hat.
Warum für @higraver die duetsche Jägerprüfung nicht zur Diskussion stand, nachdem er sich mit den deutschen Jagdgesetzen befasst hatte, erschliesst sich mir nicht und ich mag über die Gründe nicht spekulieren, vllt. werden wir ja hierüber noch aufgeklärt ?
"Der ganze Verwaltungskram" ist nicht "zivilrechtlich" - das ist Öffentliches Recht - oder er meint mit Verwaltungskram etwas, was ich nicht verstehe....
Genervt hat mich das auch - als ich mit 14 begann, mich auf die Jägerprüfung vorzubereiten
(zu meiner Zeit dauerte der Lehrgang zwingend mindestens ein Jahr).
Später, als ich studierte, habe ich viele Zusammenhänge (mit dem öffentlichen Recht) besser verstehen gelernt - aber eine Schmalspurausbildung dürfen wir keinesfalls bekommen.
Ich habe schon früher die Auffassung vertreten, dass eine Prüfung selbstverständlich nicht den Charakter, also die Einstellung des Kandidaten zur Jagd, erfassen kann. Aber ganz zweifelsfrei steht für mich fest, dass es eher f ü r einen Kandidaten spricht, wenn er sich einer Ausbildung und Prüfung unterzieht, die zeitraubender, nerviger, umfassender ist, weil er sich trotz dieser Widrigkeiten dafür entscheidet, Jäger zu sein bz. zu werden.
Wer im Leben immer nur den leichteren Weg wählt, wird - das ist lediglich meine persönliche Meinung! - immer nur an der Oberfläche kratzen - im Beruf und in der Freizeit, im Hobby und der Passion.
Respektvoll mit
Waidmannsheil