Die Wahl!

Nee, die Sorge macht betrunken ... da braucht es keinen Alkohol. Und die Hilflosigkeit macht einen traurig und das ist noch geprahlt.

Ich höre schon Gabriel, "tja wir wollten ja mit Frau Merkel, aber Frau Merkel wollte nicht (Klar), so müssen wir, die SPD leider, leider mit den Linken zusammen arbeiten, möchten wir aber nicht, aber es ist zum Wohle Deutschlands, dass wir eine Regierung bilden und ich Gabriel muß zum Wohle Deutschlands Kanzler werden. Ich wollte nicht, aber Frau Merkel hat mich gezwungen."

Prost.

Das ist absolut nicht an den Haaren herbei gezogen!
Dem Gabriel trau ich nicht über den Weg.

Steinbrück steht ohnehin nicht weiter zur Verfügung. Spätestens nach der großen Koalition hätte der merken müüssen, dass er sein Leben lang in der falschen Partei war.
Blöd ist der nicht, wäre ein guter Nachfolger für den gealterten Scheuble.

TH

Nee, die Sorge macht betrunken ... da braucht es keinen Alkohol. Und die Hilflosigkeit macht einen traurig und das ist noch geprahlt.

Ich höre schon Gabriel, "tja wir wollten ja mit Frau Merkel, aber Frau Merkel wollte nicht (Klar), so müssen wir, die SPD leider, leider mit den Linken zusammen arbeiten, möchten wir aber nicht, aber es ist zum Wohle Deutschlands, dass wir eine Regierung bilden und ich Gabriel muß zum Wohle Deutschlands Kanzler werden. Ich wollte nicht, aber Frau Merkel hat mich gezwungen."

Prost.

Das ist meine größte Angst. Ein Kanzler Gabriel, ein Vizekanzler Gysi und ein Außenminister Özdemir.

Krass. Mir wird körperlich schlecht bei dem Gedanken.

Und eins ist sicher: Die Person Sigmar Gabriel ist dafür ohne Abstriche zu haben.

Steinbrück steht ohnehin nicht weiter zur Verfügung. Spätestens nach der großen Koalition hätte der merken müüssen, dass er sein Leben lang in der falschen Partei war.
Blöd ist der nicht, wäre ein guter Nachfolger für den gealterten Scheuble.

Steinbrück gehört zu den fähigsten politischen Kräften in D und spielt in jeder Disziplin in der allerersten Liga. Das muss man anerkennen, auch wenn er zumindest mir nicht sehr sympathisch ist. Im Übrigen ist S. viel zu sehr Realist mit dem essentiellen Blick für Notwendigkeiten, um sich von Clowns wie Gabriel mit sozialromantischen Gesabbel betüdeln zu lassen.

Mit einem einzigen Politiker vom Format eines Peer Steinbrück wäre die FDP bei einem zweistelligen Ergebnis gelandet, behaupte ich.

A

anonym

Guest
... und er findet in seiner Partei viel Unterstützung. Denke da nur an den Bindestrich Gümbel / SPD und unser NRW Fehler Kraft. Und wir können schreiben, Artikel verteilen wie wir wollen, die Bevölkerung hat keinen Einfluß mehr. Wir befinden uns in der absoluten Hilflosigkeit. Nur noch die Machtgeilheit bestimmt die Politik von 2014 und folgende .... . Oh Mann.

Rot Rot Grün halte ich für die am unwahrscheinlichste Variante, weil diese Koalition nur 4 Sitze über der Mehrheit hat (Insgesamt 319). Ein dreier Koalition die eine so kleine Mehrheit hat kann nicht lange halten... Die Union hat alleine 311 Sitze, ich denke da ist eine Minderheitsregierung wahrscheinlicher, es gibt bestimmt 4 SPD Abgeordnete die Mutti wählen. Nach meiner Meinung kommt die Große Koalition (503 Sitze). Wenn die Grünen ihre Führung auswechseln ist aber auch Schwarz - Grün (374 Sitze) noch nicht vom Tisch....

Ein Kanzler Gabriel, ein Vizekanzler Gysi und ein Außenminister Özdemir.
Krass. Mir wird körperlich schlecht bei dem Gedanken.

Damit bist du wahrlich nicht allein.

Ich war am Sonntag abend auch zunächst geneigt, mich unbändig über den Unions-Erfolg und die "Verhinderung von Rot-Grün" zu freuen.
Aber bei halbwegs nüchterner Betrachtung war das ein Pyrrhussieg...

Klar war bei der FDP eine "Watsch'n" mal nötig, das ständige Weiter-so hätte ersichtlich keine Perspektive mehr gehabt. Die müssen sich von ihrem Personal her und auch was ein wirklich liberales Programm - Bürgerfreiheiten - angeht, jetzt erst mal gründlich erneuern.

Aber auf der anderen Seite werden wir alle noch bitter merken, dass eine (auch nur ansatzweise) liberale Stimme im Bundestag nun fehlt.

Bei allen Sympathien, zu sehr traue ich der Union auch nicht über den Weg. Deren Tendenz zur "Sozialdemokratisierung" (mit all ihren Facetten) wird weitergehen.

Denke da nur an den Bindestrich Gümbel / SPD und unser NRW Fehler Kraft.

Besagter Bindestrich-Gümbel hat doch gestern bereits begonnen, in und für Hessen über eventuelle Kooperationen mit Links laut nachzudenken... Klar, Koalitionen mit der Linken habe man ausgeschlossen, aber doch nicht jede Form der Zusammenarbeit... (Ypsilanti, ich hör' dir trapsen). Dem Menschen ist keinen Meter weit zu trauen.

Aber auch was Schwarz-Rot bzw. (die schlimmere "Alternative") eine grüne Regierungsbeteiligung an einer schwarz-geführten Regierung angeht, fehlt mir jegliches Glücksgefühl. Die Zeiten, wo eine (wenn auch unzureichende) liberale Partei notfalls mal "Kontra" gegeben hätte, sind die nächsten Jahre eben vorbei.

Und es hat an einem lachhaften Drittel-Prozent gefehlt.

Freitag nach dem Parteitag wissen wir mehr!

Diese "Basisbefragung" liegt mir diesbezüglich auch schwer im Magen.

"Ja, liebe Wählerinnen und Wähler, die SPD-Parteibasis hat sich eben entgegen aller vorherigen Beteuerungen nun dafür ausgesprochen, doch eine Mehrheit links von der Mitte zu organisieren...wir treten jetzt in ernsthafte Gespräche mit der Linken ein..."

Ich gehe schon mal den K...-Eimer holen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Lüderitz,
Jede Stimme für eine "etablierte" Partei ist erstmal eine Stimme gegen die deutsche Bevölkerung.
vielleicht sollte man einmal überdenken, weshalb die Lage so ist, wie sie momentan ist?

Wäre die Lage denn auch so, wenn in den vergangenen Jahren keine (!!) Koalitionen, sondern irgendeine Partei mit absoluter Mehrheit regiert, also ihre alleinigen Vorstellungen, durch gebracht hätte :what:

Neiiin, das wäre sie wohl nicht, oder etwa doch.. oder noch schlimmer.. oder gar besser :what:

Wer weiss das schon, das steht in den Sternen.

Es wird ja hier zu Recht darauf hin gewiesen, dass in einer Koalition ein "goldener Mittelweg" gefunden werden muss. Klar, sonst ist regieren (oder was immer man in diesen Kreisen dafür so hält) ja unmöglich!

Das bedeutet aber leider auch, dass Interessen der "Anderen" geopfert und oder gar verscherbelt werden (müssen).
Dass das u.U. auch die Interessen der Jäger sind... :evil:

Traurige Sache, das... oder nicht?

Die Lösung(?): Ein-Parteien-System (keine interessante Wahlmöglichkeit), Zwei-Pateiensystem ( Regierung vs Opposition, vermtulich abwechselnd nach jeder Legislaturperiode... irgendwie auch keine interessante Wahlmöglichkeit) oder gleich eine Diktatur (ne.... haben wir ja eigentlich auch schon bzw. wieder) ?

"Die Demokratie ist das kleinste zu wählende Übel"

Traurige Sasche, das... oder etwa nicht?

Und jede Stimme für eine echte Opposition ist ein Fingerzeig für die Blockparteien, daß die Stimmung auch mal kippen kann.
wer ist denn "die Opposition" eigentlich?

Der überaus deutliche Fingerzeig für die Blockparteien ist, aus meiner Sicht, doch wie immer der riesige Anteil an Wahlverweigerern!

Welche der "Blockparteien" interessiert das eigentlich :what:

Schon mal bemerkt dass das Wahlgesetzgebung in Deutschland (wie auch in Österreich) nur ein auseinander Dividieren fördert?
Jede Stimme für die AfD ist wichtig, damit es überhaupt die Chance auf ein Korrektiv gibt. Und ich glaube, daß die AfD kapiert hat, weshalb die FDP (Verrat an den eigenen Wählern) so abgestraft wurde.

Die Ausplünderung des deutschen Steuerzahlers wird weitergehen, was einer AfD (oder einer FDP, wenn diese wieder liberal wird) großes Potential bietet.
Wie man auf Grund des vorliegenden Wahlergebnisses erkennen kann, wählt der Wähler lieber das für ihn erkennbar kleinere Übel

"Was man hat, das weiss man. Was man bekommt hingegegen eher nicht!"

Und ich gebe mich da überhaupt keinen Illusionen hin: auch bei uns wird die kommende Nationalrats-Wahl ein echtes Debakel, eine Schlacht am Wahlfeld, werden.. Ausgang ungewiss.

Aber mit Sicherheit nicht zum Wohle Aller!

:no:

Wie immer nur meine bescheidene Meinung. Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Der Finder darf sich gerne bleibend daran erfreuen!

Interessanterweise war es gar nicht einmal so sehr die AfD, die der FDP den Todesstoß gegeben hat.

Sicher, die 430.000 Stimmen, die von der FDP zur AfD gewandert sind, hätten erstere sicher über die 5%-Hürde gehoben.

Gravierender war aber die Wanderung von 460.000 Wählern zu den Nichtwählern und 2,1 Millionen (!) zur CDU/CSU.

Mals sehen, ob von diesen CDU-Wählern nicht manche nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen seine Stimmabgabe bereut ...

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Einschliesslich der an der 5%-Hürde verlorengegangenen Stimmen für AfD, FDP und freie Wähler hat das bürgerliche Lager bei dieser Bundestag eine glasklare absolute Mehrheit mit um die 53% der abgegebenen Stimmen errungen.

Und jetzt will Siggy "Pop" Gabriel als Chef einer kleinen linken Partei uns am rot-rot-grünen Nasenring durch die nächste Legislaturperiode führen? Das kann's doch nicht sein!

A

anonym

Guest
Halten wir mal Folgendes fest.
a.) Wir Jäger haben (vermutlich) alles getan was wir tun konnten.
b.) "Was hätte wenn und aber" bringt uns nicht weiter. Was passiert ist und warum, dass ist was für die Geschichtsbücher.

Die Frage ist jetzt? Szenario:
1.) was passiert für unsere Passion unter CDU/CSU und SPD
2.) was passiert für unsere Passion unter CDU/CSU und Grün
3.) Darf ich garnicht d´ran denken ...... tschüß Deutschland, tschüß Jagd, tschüß Europa , Willkommen in 1922/23.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Interessanterweise war es gar nicht einmal so sehr die AfD, die der FDP den Todesstoß gegeben hat.
...
Gravierender war aber die Wanderung von 460.000 Wählern zu den Nichtwählern und 2,1 Millionen (!) zur CDU/CSU.

Mals sehen, ob von diesen CDU-Wählern nicht manche nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen seine Stimmabgabe bereut ...

Bereuen müsste man wenn die Partei zu der man gewandert ist sich durch die gleiche Untätigkeit hervortut wie die FDP in der letzten Wahlperiode. ;-)
Diesmal war nicht mehr und nicht weniger als "Zahltag". Abgewählt und abgewatscht wurden Diejenigen die sich durch "Nichtliefern" und "Blockieren/Verhindern/Verbieten" hervorgetan haben. :thumbup:

In dem Zusammenhang hier mal ein - wie ich finde - äußerst interessantes Statement zur Wahlentscheidung eines SPD-Landrats. Man beachte hier auch besonders die Aussagen zu den Grünen!
http://www.pnp.de/region_und_lokal/...ellungnahme-von-Michael-Adam-im-Wortlaut.html

PS: Claudia hat jüngsten Meldungen zufolge nun öffentlich gesagt dass sie nicht mehr weitermacht. Danke Claudia! :thumbup::mrgreen:
Und frei nach Star Wars: Möge der Cem mit Dir sein. :twisted:

A

anonym

Guest
Einschliesslich der an der 5%-Hürde verlorengegangenen Stimmen für AfD, FDP und freie Wähler hat das bürgerliche Lager bei dieser Bundestag eine glasklare absolute Mehrheit mit um die 53% der abgegebenen Stimmen errungen.

Und jetzt will Siggy "Pop" Gabriel als Chef einer kleinen linken Partei uns am rot-rot-grünen Nasenring durch die nächste Legislaturperiode führen? Das kann's doch nicht sein!

a) Will er das?
b) Kann er das?

zu a) Will er nicht, denn bei 46,3 % an das bürgerliche Lager (die 4,7 % an die Gefahr für Deutschland sind nicht bürgerlich, sondern weggeworfenes Bürgerrecht aufgrund plumper Bauernfängerei) zuzüglich der Widerstände in der eigenen Partei und bei den Realos der Grünen wäre das politischer Selbstmord.

zu b) Kann er nicht, weil er genau weiß das dann spätestens im nächsten Frühjahr Neuwahlen anstehen, da er aufgrund der knappen Sitzmehrheit und der parteiinternen Gegner eines solchen Bündnisses nicht regierungsfähig ist. Und wenn das geschieht, wäre es um die SPD finster bestellt und die Grünen würden ihren Platz in der ausserparlamentarischen Opposition mit der FDP tauschen.

Bereuen müsste man wenn die Partei zu der man gewandert ist sich durch die gleiche Untätigkeit hervortut wie die FDP in der letzten Wahlperiode. ;-)
Diesmal war nicht mehr und nicht weniger als "Zahltag". Abgewählt und abgewatscht wurden Diejenigen die sich durch "Nichtliefern" und "Blockieren/Verhindern/Verbieten" hervorgetan haben. :thumbup:

Siehst Du, für den recht bescheidenen Preis von 400.000 Stimmen hätte die CDU/CSU einen willfährigen Koalitionspartner bekommen, der sie bei der Regierungsarbeit nur unwesentlich behindert hätte. Was besseres kann man sich doch gar nicht wünschen.

Mit SPD oder Grünen muss man da schon viel mehr Kröten schlucken. Bei rot-rot-grün stände man sogar ganz mit leeren Händen da ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
744
Oben