Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

  • unter 1 cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

    Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

    Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

    Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

    Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

    Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.298
Wer schießt denn hierzulande jagdlich liegend?

Ich! Auf Fuchs an gemähten Wiesen und Äckern, auf Reh im Winter an Rapsäckern (alles eine Frage der Kleidung). Mit Zweibein und Reissack unter dem Hinterschaft verschieben sich die Grenzen des waidgerechten Schusses bei mir persönlich (!) ganz gewaltig!
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich! Auf Fuchs an gemähten Wiesen und Äckern, auf Reh im Winter an Rapsäckern (alles eine Frage der Kleidung). Mit Zweibein und Reissack unter dem Hinterschaft verschieben sich die Grenzen des waidgerechten Schusses bei mir persönlich (!) ganz gewaltig!


Das kann ich so unterschreiben. Auflage vorne bildet das Fernglas. Waffe liegt auf weichem Neoprenriemen auf und unterm Hinterschaft liegt die Mütze oder der Hut. Wenn der Kugelfang gegeben ist, eine für mich sehr angenehme und sichere Schusshaltung. Strecke sicher 30% meines Wildes so...
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
77
Ich! Auf Fuchs an gemähten Wiesen und Äckern, auf Reh im Winter an Rapsäckern (alles eine Frage der Kleidung). Mit Zweibein und Reissack unter dem Hinterschaft verschieben sich die Grenzen des waidgerechten Schusses bei mir persönlich (!) ganz gewaltig!

Ich auch...
liegend auf Rucksack bei sicherem Schussfeld und sonst alles was hilft...westfälische Eiche und auch so
Konstruktionen wie Sir Henry, für mich zählt der sichere Schuss und den übe ich mind. 1x die Woche...

Gruß
JL
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Denk da hat jeder andere Gegebenheiten was die Ansitzeinrichtungen betrifft und somit andere Bedingungen.
Man muss halt das Beste aus der vorhandenen Situation machen, um einen möglichst sicheren Schuß anzubringen.

Ich hab trotz großen Revier fast keine Kanzeln, nur offene Sitze. Hab kein Schwarzwild und so handelt es sich bei mir nur um kurze Ansitze. Da reicht ein offener Sitz. Da geht nichts mit Reissack und Steckbrett vorne für die Schaftauflage.

Robert
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na ein paar User legen sich doch mal in den Dreck.
Sind wohl welche, die keine Wolfskin-, Fiellraven- oder oder sonstigen "angesagten" Klamotten tragen.
Wenns im liegendanschlag schnell gehen soll, ist das ZB unübertroffen.
Erst Rucksack oder FG runter und dann noch passend aufbauen, dauert oft zu lange.

Nachdem ich nix über am PC "erfundenes" berichte, hier etwas aus der Praxis das bestätigt, was andere auch berichten:

Für einen Pirschjäger wie mich ist ein Zweibein sehr vorteilhaft. Es ist schnell parat und ermöglicht eine ungleich sicherere Schussabgabe als der Anschlag „liegend freihändig“. Das Gerät an diesem Morgen gleich an der Waffe zu befestigen, erwies sich als richtige Entscheidung, denn als ich am Waldrand stehend die Flur absuchte, standen neun Rehe auf dem Raps vor der Kanzel.

Jeder Schritt näher hätte bedeutet, dass alles Wild abspringt. So streife ich den Rucksack ab, lege das Fernglas darauf und mich hinter die auf dem Zweibein ruhende Büchse. Im Liegen sehe ich mir das Wild näher an. Vor mir auf achtzig, neunzig Schritt zwei Geißen mit je zwei Kitzen und ein Gabelbock. Weiter rechts eine Geiß mit einem Kitz. Ein geringes Geißkitz fällt nach dem ersten Schuss, worauf die dort stehenden Rehe flüchtig werden und an der Kanzel vorbei im Wald verschwinden.

Die zwei Stücke am unteren Ende des Feldes sichern in meine Richtung. Als sie wieder vertraut zu äsen beginnen, bringe ich mich und die Büchse in neue Position. Durch das Zielfernrohr bestätigt sich das Ansprechen mit freiem Auge: Geiß mit Kitz. Das Kitz verendet im Knall, während die Geiß zunächst mit wenigen Fluchten den Wald erreicht.
Sie zieht fortwährend schreckend in den Bestand. Mit einer neuen Patrone im Lauf warte ich, bis sie wieder auf das Feldzieht. Sie äugt zu ihrem Kitz und nähert sich ihm ziemlich flott. Mit einem kurzen Ruf bringe ich sie zum Verhoffen.
Ihre Todesflucht reicht nicht mehr bis zum Waldrand. In weniger als fünf Minuten hatte ich drei Stück Rehwild erlegt.
Die guten Treffer erleichterten das Zerwirken am nächsten Tag. Mit solchem Waidmannsheil fühle ich mich entschädigt, für die vielen Stunden im Revier, wenn einfach nichts passen will.
(aus "Alles im Grünen Bereich")​

Waidheil für die Erntezeit auf Rehwild
wünscht S.H.​

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Denk da hat jeder andere Gegebenheiten was die Ansitzeinrichtungen betrifft und somit andere Bedingungen.
Man muss halt das Beste aus der vorhandenen Situation machen, um einen möglichst sicheren Schuß anzubringen.

...

Robert
volle Zustimmung :thumbup:

Und wenns denn mal liegend aufgelegt sein darf, und zum vollen Erfolg führt.... auch nicht schlecht :trophy:

Anhang anzeigen 7975

Nebem dem Baumstrunk lag mein Rucksack als passende Unterlage.
Ich würde es immer wieder so machen!

Durchaus streukreisoptimierend :biggrin:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Ich! Auf Fuchs an gemähten Wiesen und Äckern, auf Reh im Winter an Rapsäckern (alles eine Frage der Kleidung). Mit Zweibein und Reissack unter dem Hinterschaft verschieben sich die Grenzen des waidgerechten Schusses bei mir persönlich (!) ganz gewaltig!

Liegend freihändig schieße ich lieber, als am Baum angestrichen. Liegend aufgelegt ist dann noch mal ne Nummer besser.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.298
Ich folge mal dem Vorbild Sir Henrys und stelle passende Bilder ein:

15956259gn.jpg


15956260ch.jpg


15956261wj.jpg


15956262zs.jpg


15956263yp.jpg
 
A

anonym

Guest
Ich folge mal dem Vorbild Sir Henrys und stelle passende Bilder ein:

Schöne Bilder. :)

Und im Zusammenhang mit dem Threadtitel verblüffen sie mich dermaßen!:unbelievable:
Die Streukreise darauf sind so(!) klein - dass ich sie nicht sehen kann... Respekt! :thumbup:


:bye:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schöne Bilder. :)

Und im Zusammenhang mit dem Threadtitel verblüffen sie mich dermaßen!:unbelievable:
Die Streukreise darauf sind so(!) klein - dass ich sie nicht sehen kann... Respekt! :thumbup:


:bye:


Immer das rumgenööle ;-)
Die Scheibe mit dem kleinen Streukreis ist auf dem 2.Bild an der Wand des rechten Gebäudes angebracht
Brauchst nur genau hinzuschauen, zwischen dem 3. und 4. Fenster von links :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
151
Oben