Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

  • unter 1 cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

    Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

    Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

    Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

    Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

    Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.854
Ein Griff nach vorne und einer nach hinten. WAS ist da lästig?
An der Flinte ist erst gar keiner dran.
 
A

anonym

Guest
Ich finde, das sollte mal tiefgreifend und abschließend besprochen werden mit einer verbindlichen Empfehlung für den deutschen Weidmann.
Sonst habt ihr keine Sorgen ??
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein Griff nach vorne und einer nach hinten. WAS ist da lästig?
An der Flinte ist erst gar keiner dran.

Du und ich wissen nicht wie viel Wild der Mistfink erlegt.
Wenn nur 100 sind, könnte es vielleicht sein, dass er mit abgenommenem riemen sogar 150 oder 200 schießt :roll:


Spaß beiseite - Man müsste wissen, wie lange man zu sitzen hat, bis ein Stück erlegt wird und dann in Relation ziehen, ob die paar Sekunden es rausreißen, den Riemen abzunehmen.

Wenn ich aufbaume ist der Riemen ja noch dran und nicht zu selten kam es vor , dass Wild dort stand. Dass ich da den Riemen "vergesse" und statt dessen durchlade oder lade, versteht sich.

Besonders lästig ist der Riemen bei KLW, wo er bei geöffnetem Verschuss noch mehr baumelt und das nachladen ansich schon umständlich genug ist.

Aus meiner Sicht kann es nur empfóhlen werden, bei längerem Ansitz den Riemen abzunehmen. Ob jemand dieser Empfehlung folgt oder nicht, ist mir wurscht.

Um wieder zu kleinen Streukreisen zurückzukehren:
Auf dem Stand ist der Riemen ohnehin unten, auf der Jagd kann sich nach Verheddern des Riemens der Streukreis enorm vergrößeren, was man dann auf unkontrollierte Hektik zurückführen darf.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei 100 Stück Schalenwild im Jahr ist es einfach zu lästig immer den Riemen abzunehmen.
100 Stück Schalenwild im Jahr sind wie viele Ansitze von welcher Dauer?
Mit Schnellwechselbügeln ist das in ca. 15 Sekunden erledigt, selbst mit Schnalle vorne und hinten dürfte man unter einer Minute bleiben.


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
Für mich macht es keinen Sinn, es hat keinen Einfluss auf nur irgendwas und somit ist das Thema für mich erledigt! Ich fummel den riemen nicht ab weder mit schnalle noch mit schnellverschluss!

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 4
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
100 Stück Schalenwild im Jahr sind wie viele Ansitze von welcher Dauer?
Mit Schnellwechselbügeln ist das in ca. 15 Sekunden erledigt, selbst mit Schnalle vorne und hinten dürfte man unter einer Minute bleiben.


WaiHei

Kannst eine refa Studie machen, ich halte die Überlegungen für überflüssig. Handgriffe die unnötig sind werden vermieden

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 4
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
DU hältst es für überflüssig (mag bei Deiner Art zu jagen vielleicht sogar so sein), andere haben halt andere Erfahrungen.
Mir haben schon mehrere erzählt, dass der Riemen beim Aufnehmen der Büchse nur ganz leicht irgendwo anschlug und leer war die Bühne.
Seitdem nehmen die den Riemen ab.


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
DU hältst es für überflüssig (mag bei Deiner Art zu jagen vielleicht sogar so sein), andere haben halt andere Erfahrungen.
Mir haben schon mehrere erzählt, dass der Riemen beim Aufnehmen der Büchse nur ganz leicht irgendwo anschlug und leer war die Bühne.
Seitdem nehmen die den Riemen ab.


WaiHei

Wir müssten die Art des Jagens definieren. Ich jage wohl so wie die meisten hier.
Was machen die "Abnehmer" auf der Pirsch. Mehrfach an- und abbauen (muss ja so sein, wenn ich an einer vielversprechenden Stelle auf Wild warte, weiterhin muss geprüft werden, wenn wir schon beim kleinkarierten sind, welcher Einfluß der fehlende Riemen auf die Streukreise/Präzision hat. :-D:cool:
Im übrigen kann ich mein Gewehr schütteln wie ich will, da klappert nichts. Die wenigen Geräusche die der Riemen verursacht gehen im natürlichen Rauschen unter. Ist wirklich so....
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Riemen: ein waidgerechter R. ordentlich angebracht, da klappert nichts.
Wieder so ein Neu modischer Unsinn.
Braucht kein Mensch...........:no:
Kommt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

WmH R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kleine Streukreise nützen immer, etwa so wie ein rasierklingenscharfes Jagdmesser auch dann, wenn man sich damit nicht rasieren möchte. Perfekte Technik und hochkarätiges Werkzeug machen einfach mehr Spaß und bieten bessere Handlungsoptionen. Vielleicht möchte ja mal jemand mit so einer höchst präzisen Büchse bei bester Auflage etwas weiter als üblich schießen und sicher treffen.

Im Übrigen lernen Jäger im Jagdscheinkurs nicht ohne Grund den angestrichenen Schuss auf ein Reh in 100m Entfernung, damit sie später in der Praxis bei der Pirsch oder auf einem Hochsitz mit ungünstiger Ergonomie auch mit zwei freien Ellenbogen noch einen sicheren Schuss abgeben können. Wie traurig wäre das denn, wenn ein Jäger immer eine kleine Benchrestauflage bräuchte, um noch einen jagdlichen Treffer zu landen.

+1:thumbup:

Und wieder was dazu gelernt, jetzt gibt es auch schon waidgerechte Riemen :lol::lol::lol:

Sobald ich auf der Ansitzeinrichtung bin, kommt der Riemen runter. Ich schieße zwar keine 3-stellige Schalenwildstrecke im Jahr, aber 2 Dutzend sind es dann auch. Und da ich fast nur auf offenen Leitern sitze, hat alles was zusätzliche Bewegung / Geräusche mache kann, nichts an der Waffe verloren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@mistfink:
Wir müssten die Art des Jagens definieren. Ich jage wohl so wie die meisten hier.
Das ist nicht sicher, denn zumindest weißt du nicht wie ich, oder ich wie du jagst

Was machen die "Abnehmer" auf der Pirsch.
Wenn ich pirsche ist die Waffe zu gut 90% am Riemen über der Schulter und für die paar Sekunden zwischen ansprechen und Schuss nehm ich den Riemen auch nicht ab

Mehrfach an- und abbauen (muss ja so sein, wenn ich an einer vielversprechenden Stelle auf Wild warte,
Wenn sich die Wartezeit während der Pirsch in Richtung Anstand oder Ansitz abzeichnet, ist der Riemen ab. Kann die Waffe nicht abgestellt oder abgelegt werden, bleibt sie über der Schulter. Wer nicht nur am PC jagt, kennt das

weiterhin muss geprüft werden, wenn wir schon beim kleinkarierten sind, welcher Einfluß der fehlende Riemen auf die Streukreise/Präzision hat. :grin::15:
Wenn man beobachtet, wie am Schießstand schon ohne Riemen dran und ohne Wild rumgemacht wuird bis es kracht, dann wirkt sich alles, was störend für den Ablauf vom Anschlag bis zum Schuss abläuft, auf die Treffgenauigkeit aus, vom erschwerten (angestrichenen) Schuss bei der Pirsch ganz abgesehen. Wenn du da eine Ausnahme machst, ist das echt super

Im übrigen kann ich mein Gewehr schütteln wie ich will, da klappert nichts. Die wenigen Geräusche die der Riemen verursacht gehen im natürlichen Rauschen unter. Ist wirklich so....
Scheinbar gehst du nur jagen wenn es "rauscht".
Jagst du auch bei totenstiller Nacht, wenn jedes kleine Geräusch weit trägt. da hilft dir auch der nichtklappernde RB nix, wenn der Riemen irgendwo entlang schleift, wo möglich hängen bleibt und du das Gewehr nicht mal in Anschlag kriegst. Auch solche "Hemmungen" wirken sich auf die Schussleistung aus, weil das Zeit kostet, die dann mit übereiltem Schuss kompensiert werden soll.


Und dann noch unser hoch geschätzter Rüde-mann:

Riemen: ein waidgerechter R. ordentlich angebracht, da klappert nichts.
Wie schaut der aus?
5-fach geflochten, Rinds-, Elch- oder Hirschleder, mit oder Lodenunterlage?


Wieder so ein Neu modischer Unsinn.
Braucht kein Mensch...........
17.gif

Kommt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Deine 300er from Uncle Roy braucht auch niemand :biggrin:

WmH R-M
Waidheil S.H.



@all
auf Streukreise wirkt sich mehr aus, als allgemein angenommen wird:shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Deine 300er from Uncle Roy braucht auch niemand :biggrin:

warum immer nur Fett ?
Henry glaubst dass sonst keiner Deine postings mitbekommt ?
Du solltest mal eindlich lernen ordentliche postings mit Hilfe von "quote" zu fabrizieren.
So ist das jedenfalls einfach............unwaidmännisch..........:lol:

Übrigens: dass mit der 300 from uncle roy habe ich extra für Leugte wie Dich und FG gepostet.
Da hattet Ihr wieder einen Knochen zum Kauen und Beissen....:biggrin:

Aberft gut gewählt habr Ihr.....Bravo....:thumbup:
Auch am nächsten Sonntag ordentlich Wählen.....

BR R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
411
Oben