Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

  • unter 1 cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

    Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

    Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

    Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

    Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

    Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
AW: Re: Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Bin damit noch nicht zufrieden, ist ja aber TTSX und meine Jagdwaffe-also müßte die reproduzierte 3er Gruppe passen , oder ?

Nach chemischer Reinigung nach dem 180gr TSX habe ich meinen Prohunter heute wieder auf das 200 gr Nosler Partition umgeschossen. Die erste Gruppe ergab umschlossene 35 mm.
Auch das reicht für meinen Brunfthirsch, hoffe ich jedenfalls .....:roll:

WTO
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Was nützt ein Streukreis von 20mm,wenn auf dem Hochsitz eine gescheite Auflage fehlt.

Ich habe auf meinem Lieblingshochsitz ein abgeschnittenes Jeanshosenbein mit Sand gefüllt liegen, darauf liegt mein 98er sicher wie in Abrahams Schoss.


WMH

Gerhard
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was nützt ein Streukreis von 20mm,wenn auf dem Hochsitz eine gescheite Auflage fehlt.

Ich habe auf meinem Lieblingshochsitz ein abgeschnittenes Jeanshosenbein mit Sand gefüllt liegen, darauf liegt mein 98er sicher wie in Abrahams Schoss.

WMH
Gerhard

Alles ist besser als nichts.
Selbst meine offenen Leitern und Schirme sind mit Armauflagen optimiert.
3 Leisten und 4 Nägel sind kein großer Aufwand.
Gelbe, bzw. grüne Pfeile weisen auf die Vorderschaft-, bzw. Armauflagen hin.
von geschlossenen Kanzel ganz abgesehen.
Für offene Ansitze ist eine Riegelauflage im Rucksack und in Kanzeln sind
umsteck-und verschiebbare Auflagen drin.

15830210ig.jpg
15830211vk.jpg

15830213ys.jpg
15830214sz.jpg

15830215mv.jpg
15830216od.jpg

Auf dem linken Bild wird nach rechts geschossen, was mit entsprechender Auflage so gut geht wie nach vorne oder nach links
Man beachte, dass immer der Riemen abgenommen und der Abstand zwischen vorderer und hinterer
Auflage so groß als möglich ist.


15830217hh.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
@ Sir Henry,
vielen Dank für Deine guten Bilder ( Denkanstöße ) , seit heute morgen haben 72 Forumsmitglieder Deinen Beitrag gelesen und keiner hat dazu Stellung genommen, daß heisst Du hast einen perfekten Beitrag geschrieben.:thumbup:


WMH

Gerhard
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
ich hab noch nie auf dem Ansitz den Riemen abgenommen.
Macht das wer?, ist das Praxis?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Was nützt ein Streukreis von 20mm,wenn auf dem Hochsitz eine gescheite Auflage fehlt...

Kleine Streukreise nützen immer, etwa so wie ein rasierklingenscharfes Jagdmesser auch dann, wenn man sich damit nicht rasieren möchte. Perfekte Technik und hochkarätiges Werkzeug machen einfach mehr Spaß und bieten bessere Handlungsoptionen. Vielleicht möchte ja mal jemand mit so einer höchst präzisen Büchse bei bester Auflage etwas weiter als üblich schießen und sicher treffen.

Im Übrigen lernen Jäger im Jagdscheinkurs nicht ohne Grund den angestrichenen Schuss auf ein Reh in 100m Entfernung, damit sie später in der Praxis bei der Pirsch oder auf einem Hochsitz mit ungünstiger Ergonomie auch mit zwei freien Ellenbogen noch einen sicheren Schuss abgeben können. Wie traurig wäre das denn, wenn ein Jäger immer eine kleine Benchrestauflage bräuchte, um noch einen jagdlichen Treffer zu landen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alles richtig,
aber auch der angestrichene Schuss ist mit entsprechend optimiertem Anschlag weitaus treffsicherer.
15838626ao.jpg
15838627aa.jpg
15838628wx.jpg

Im Wald immer dort das Gelände absuchen, von von man auch gut schießen kann. Je dicker der Baum, umso besser.
Gerade dort, wo der angestrichene Schuss geprüft wird, fehlt es nicht selten an der Anleitung. (Bilder aus einem Buch)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
ich hab noch nie auf dem Ansitz den Riemen abgenommen.
Macht das wer?, ist das Praxis?
mangels Schnellverschluss keine Option für mich.. mich stört der Reahm beim Schiessen eigentlich nicht.

Wird bei der neuen Waffe aber berücksichtigt, weils am Schießstand ein "Muss" ist...
 
A

anonym

Guest
Dafür ist der Neoprenriemen auch gut geeignet.
Mir geht es eher darum, dass - immer wenn man es nicht brauchen kann - der Riemen irgendwo hängen bleibt bzw. der Riemen selbst oder die Riemenbügel irgendwelche unerwünschten Geräusche verursachen.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Stimmt. Mit dem Lederriemen hatte ich das auch. Neopren ist allerdings deutlich leiser. Auf DJ kommt der nat. auch runter.

Letztlich: Jeder wie er will, hauptsache der Schuss sitzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ich hab noch nie auf dem Ansitz den Riemen abgenommen.
Macht das wer?, ist das Praxis?

Man sollte am Gewehr nur das haben, was man benötigt
und den Riemen, wenn man es trägt.

Es geht nicht darum, was man noch nie gemacht hat,
sondern ob es etwas bringt, es anders zu machen.

Um den Riemen schnell an- und abklipsen zu können, sind zuverlässige und leicht zu handhabende Bügelösen wichtig,
die auch noch mit Handschuhen zu bedienen sind.

Auf "meinen" Ansitzen habe ich Ablagen für die Waffe, um sie nicht ständig in der Hand halten zu müssen und trotzdem griffbereit zu haben. In den allermeisten Fällen ist ein Riemen am Ansitz störend.

Breite (weiche) Neoprenriemen sind schon nicht jedermanns Sache und als Auflage nur bedingt geeignet, weil das "unbenötigte" Stück rumbambelt und man damit hängen bleiben kann. Straff gezogene (Knebel-) Riemen können den Griff zum Abzug behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
Man sollte am Gewehr nur das haben, was man benötigt
und den Riemen, wenn man es trägt.

Es geht nicht darum, was man noch nie gemacht hat,
sondern ob es etwas bringt, es anders zu machen.

Um den Riemen schnell an- und abklipsen zu können, sind zuverlässige und leicht zu handhabende Bügelösen wichtig,
die auch noch mit Handschuhen zu bedienen sind.

Auf "meinen" Ansitzen habe ich Ablagen für die Waffe, um sie nicht ständig in der Hand halten zu müssen und trotzdem griffbereit zu haben. In den allermeisten Fällen ist ein Riemen am Ansitz störend.

Breite (weiche) Neoprenriemen sind schon nicht jedermanns Sache und als Auflage nur bedingt geeignet, weil das "unbenötigte" Stück rumbambelt und man damit hängen bleiben kann. Straff gezogene (Knebel-) Riemen können den Griff zum Abzug behindern.

Das ist Deine Meinung, die vlt. deckungsgleich mit vielen anderen ist.
Für mich macht es keinen Sinn den Riemen abzunehmen, es schränkt mich auch nicht ein.
Vielleicht jage ich auch einfach mehr und mach mir weniger Gedanken um solche Kinkerlitzchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
417
Oben