Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Streukreisdurchmesser von 5 Schuß auf 100m

  • unter 1 cm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 cm

    Stimmen: 20 12,4%
  • 2-3 cm

    Stimmen: 41 25,5%
  • 3-4 cm

    Stimmen: 57 35,4%
  • 4-5cm

    Stimmen: 28 17,4%
  • 5-6 cm

    Stimmen: 10 6,2%
  • 6-8cm

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8-10 cm

    Stimmen: 1 0,6%
  • über 10 cm

    Stimmen: 2 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    161
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
AW: Re: Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Waidmanns Gruß
.. und, Hubertus sei Dank, hat jemand den Link zu diesem Thread gepostet.
Ging ja voll an mir vorbei :?

Da werde ich bei so manchem Schußbild blass

Was habe ich bloß für Krücken im Schrank stehen :help:


Wenn dein neichs Bixerl fertisch wird, wirst wohl nit mehr blass bleiben.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
AW: Re: Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Meine 1te Ladung in 8x86S mit TTSX 160gr. macht:

ersten drei schuss ~ 14mm
wenn ich gleich weiterschiesse ziehen die nächsten gut 40mm von MIttelpunkt der 3er Gruppe weg.

Mit dem 180 gr TSX und meinem Prohunter mit seinem dünnen Läufchen haut´s nicht wirklich hin.
Aber: Je wärmer der Lauf, desto enger der Streukreis. Meine Reklamation bei Steyr ergab eine aufschlussreiche
Aussage: " Da ham ma scho viel schlechter schießende gehabt.....:sad:

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
AW: Re: Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Hallo,

Mit dem 180 gr TSX und meinem Prohunter mit seinem dünnen Läufchen haut´s nicht wirklich hin.
Aber: Je wärmer der Lauf, desto enger der Streukreis. Meine Reklamation bei Steyr ergab eine aufschlussreiche
Aussage: " Da ham ma scho viel schlechter schießende gehabt.....:sad:
WTO

ist ja interessant. Meine Steyr (Bj. ´74) hat auch einen "dünnen" Standardlauf (65cm) und nicht den dicken ST-Lauf, schießt aber mehr als manierlich (wie gesagt 3 Schuß TUG-nature, R903, = 11mm, 19mm umschlossen).
Sollten die alten Läufe (Stahlsorte) bei Steyr besser gewesen sein?

Grüße
Sirius
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Heute aufem Stand Sauer 90 .308 51cm Lauf. 5 Schuss Hornady Interlock 150gr -> 4cm Streukreis.

Reicht mir ehrlich gesagt jagdlich aus....
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Jau, Short Action und Stutzenlauf - ich mag sie.

Nur für Streukreise unter 25mm werde ich wohl wiederladen müssen oder einfach weiter jagen. Klappt ja ganz hervorragend bisher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Eigentlich müsste man doch fragen: Wie sind die Streukreise mit den Jagdbüchsen auf dem Stand und wie sind diese dann unter tatsächlichen Revierbedinungen. In der Theorie auf dem STand habe ich perfekte Bedingungen, auf dem Hochsitz etc. habe ich eben diese nicht immer. Und im Revier draußen werden die Streukreise mit Sicherheit nur selten besser sein als auf dem Stand.
Von daher ist alles größer 25mm auf dem Stand eine no-go Labo für die Jagd. Sicherlich ein hoher Anspruch an mich selbst, aber jeder so wie er mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Re: Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Waidmanns Gruß @varminter
Wenn dein neichs Bixerl fertisch wird, wirst wohl nit mehr blass bleiben.
...alleine, mir fehlt der Glaube!


(a do dronn, doss de Kraxn jemols fertig werd...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Re: Die Streukreise Eurer Jagdbüchsen - Hand aufs Herz!

Waidmanns Gruß @Tobisch
Mit der Reb is ja ka Kunst ......:biggrin:

WTO
..die ihre Flugbahn selbstregulierende Jagdpatrone :biggrin:

" A bissale drauf sein muass ma schon...! " ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Mein K 31 mit Baujahr 1944 schiesst erstaunliche 30mm Streukreise:roll: Man sollte es nicht glauben, was in manch alte Büchse steckt...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.003
Eigentlich müsste man doch fragen: Wie sind die Streukreise mit den Jagdbüchsen auf dem Stand und wie sind diese dann unter tatsächlichen Revierbedinungen. In der Theorie auf dem STand habe ich perfekte Bedingungen, auf dem Hochsitz etc. habe ich eben diese nicht immer. Und im Revier draußen werden die Streukreise mit Sicherheit nur selten besser sein als auf dem Stand.
Von daher ist alles größer 25mm auf dem Stand eine no-go Labo für die Jagd. Sicherlich ein hoher Anspruch an mich selbst, aber jeder so wie er mag.

Auf der Jagd habe ich selten Streukreise.
Entweder Tod oder Krank oder daneben.
Mehr Optionen hats halt einfach nicht. Würde auf dem Schießstand geübt, wie vom Hochsitz zu schießen ist, also mit Brüstung, Brett oder oder wäre diese ganze Streukreisdebatte im Zusammenhang mit den Schüssen auf Wild eh erledigt. Streukreise kann ich vlt. unter optimalen Bedingungen erschießen ggf. reproduzieren. Streukreise zu erschießen ist wichtig um zu lernen was mit Waffe, Labo und eigenen Fähigkeiten möglich ist übt und macht Spaß. Das ganze dann auf praxisnahes Schießen transformiert und schon sieht die Welt anders aus. Dann müsste es hin zur Erstschußtrefferwahrscheinlichkeit als Einheit gehen und wie hoch das persönliche Handicap ist. Wie beim Golf, nur hier in Prozent angegeben.
Da aber die persönliche Eitelkeit gepaart mit Arroganz oft objektive Aussagen über die eigenen Schießfertigkeiten verhindert sind mir Prahlereien über Streukreise zu wider. Zudem sagen sie nichts über die jagdhandwerklichen Fähigkeiten aus, was nützt mir ein Streukreis Gott, wenn er im Revier nichtmal übern Bergstock angestrichen schießen kann??
Nö Nö,
 
A

anonym

Guest
Eigentlich müsste man doch fragen: Wie sind die Streukreise mit den Jagdbüchsen auf dem Stand und wie sind diese dann unter tatsächlichen Revierbedingungen. In der Theorie auf dem Stand habe ich perfekte Bedingungen, auf dem Hochsitz etc. habe ich eben diese nicht immer. Und im Revier draußen werden die Streukreise mit Sicherheit nur selten besser sein als auf dem Stand.
Von daher ist alles größer 25mm auf dem Stand eine no-go Labo für die Jagd. Sicherlich ein hoher Anspruch an mich selbst, aber jeder so wie er mag.

Bei mir ist es genau anders herum. Die Verhältnisse am Schießplatz passen überhaupt nicht zu meinen Körpermaßen. Auf den Hochsitzen komme ich besser klar. Als Auflage habe ich immer eine Decke mit.

Ansonsten ist der Faden zum großen Teil wohl in die Kategorie "Jäger und andere Lügner" einzuordnen. Wenn das alles so wahr wäre, dann müsste es sich ja auch an den Schiessergebnissen auf dem Schießplatz widerspiegeln. Dort beobachte ich bei meinen regelmäßigen Aufsichten aber ganz andere "Leistungen". Von den Sicherheitsmängeln im Umgang mit der Waffe, besonders mit Kipplaufwaffen, will ich erst gar nicht anfangen.

WMH OTTO
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Eigentlich müsste man doch fragen: Wie sind die Streukreise mit den Jagdbüchsen auf dem Stand und wie sind diese dann unter tatsächlichen Revierbedinungen. ...
Ich habe selbst am Schießstand schon lange keinen Streukreis mehr gesehen.

Wenn sich ein Jäger dort hin verirrt, gibt er pro Büchse einen Schuss ab. Falls er noch eine zweite Muni mit hat, dann wohl auch noch einen zweiten Schuss. Das wars dann aber auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
432
Oben