Die Repetiererin - Jakele J1

Heute morgen mal folgendes versucht:
Als Rechtsschütze mit der rechten Hand die Waffe gespannt und Abzug durchgezogen. Mit der linken Hand im Übergriff die Waffe geschlossen.
Da schlägt nichts ab! (Also jedenfalls bei meiner J1)

Warten wir einfach ab.

Das hat ja mit dem bedauerlicher Unfall nix zu tun, sondern mit dem Forums Gscheidhaferln.
Der Foren-Preis für die pietätloseste Entgleisung 2024 dürfte damit vergeben sein.

Geradzug bedeutet im Falle eines Falles Gesichtsverletzungen. Bei guten Standardsystemen "nur" Verletzungen der linken Hand.
Beides falsch. Aber klasse Beispiele für Schubladendenken.

Absolut, wollte nur auch was zu Sako und S&B Beitragen. Hab ja doch schon viel Muni verknallt, und sowas bisher bei S&B noch nicht gehabt, die 6.5er Hülsen scheinen nicht die beste Quali zu haben.
Achso… S&B war in dem Kontext Schnitzel für Blender nicht Sellerie mit Blaukraut.

Und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun, sorry für die Verwirrung 😉

Zuletzt bearbeitet:
Als Rechtsschütze mit der rechten Hand die Waffe gespannt und Abzug durchgezogen. Mit der linken Hand im Übergriff die Waffe geschlossen.

Warten wir einfach ab.
Soeben bei meiner J1 getestet - Waffe lässt sich mit nicht ganz geschlossenem Verschluss abschlagen; (ca 3 mm Öffnung) während dem Abschlagen "rutscht" der Verschluss dann (meistens) in die geschlossene Position (kann das leider nicht besser erklären)

Ob dabei der Schlagbolzen die Patrone zünden würde weiss ich nicht - werde ich auch nicht probieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Warten wir einfach ab.
Soeben bei meiner J1 getestet - Waffe lässt sich mit nicht ganz geschlossenem Verschluss abschlagen; (ca 3 mm Öffnung) während dem Abschlagen "rutscht" der Verschluss dann (meistens) in die geschlossene Position (kann das leider nicht besser erklären)

Ob dabei der Schlagbolzen die Patrone zünden würde weiss ich nicht - werde ich auch nicht probieren ...

Hmmm, wie soll man jetzt die ganz unterschiedlichen Ergebnisse "bewerten"?

Bei dem "nur" Kunden schlägt die Waffe nicht ab.
Beim dem zweiten Tester schlägt die Waffe ab.

Wheelgunner_45ACP

Moderator

Hab das beim R8 auch schon getestet, Hülse nur mit Federal- ZH bestückt und aus nicht ganz geschlossener Stellung (etwa 1 bis 2mm offen) den Abzug betätigt. Da wurde immer der Verschluss ganz geschlossen und verriegelt. Aber bei 10 Versuchen nicht einmal gezündet. Ist mir genug Statistik, um das als gelöst und sicher zu betrachten

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hmmm, wie soll man jetzt die ganz unterschiedlichen Ergebnisse "bewerten"?

Bei dem "nur" Kunden schlägt die Waffe nicht ab.
Beim dem zweiten Tester schlägt die Waffe ab.
Das sind 2 verschiedene Szenarien, wenn du genau liest.

Der eine schließt bei gezogenem Abzug und gespannter Waffe den Verschluss mit der anderen Hand. Und es wird nix ausgelöst, was so richtig und gewollt ist

Der Zweite schließt die Waffe nicht ganz, spannt und drückt ab. Und dabei verriegelt die Waffe komplett.
-

Genau das ist die Frage!

Wenn das System nicht 100% verriegelt (es wurde geschrieben "MEISTENS") und die Kraft vo Schlabo noch ausreicht,.........

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
528
Oben