Die Repetiererin - Jakele J1

Meine Herren!

Die Ansprüche sind ja wohl eine zutiefst individuelle Frage- und ebend die gezeigten Schussbilder sind das Kriterium, an dem der einzelne Interessent beurteilt, ob weitere Nachforschungen sinnvoll sind.
5S/100m/15mm sind ein Angelhaken mit einem dicken, fetten Wurm dran.

Kein Mensch interessiert sich für eine deppensichere, waidgerechte, nochso elegante 50mm-Schleuder.
Ich schliesse das daraus, dass eben solche Schleudern nicht von den bisherigen Konkurrenten angeboten werden.

Wer Wert legt auf ein vergoldetes Abzugzüngerl mit 50mm Streuung wird schon fündig.

derTschud, zu arm für Schleudern

Auf was schauen den vielen Jäger beim Kauf einer Waffe ?
Handspanner 308 Geradezug Gewinde dann kommt lang nichts danach Lochschaft und kurzer Lauf . Das die Plempe 10mm schießen muss hört man doch eher selten und viel schlechter wie 30mm schießt heute eh fast kein Repetierer mehr. Nicht meine Meinung nur mein Eindruck.

Werter Becks-

So unrecht haben Sie nicht mit dem beschriebenen Kaufverhalten.
Aber das ist das Kaufverhalten eines Jungjägers- der erfahrene Jäger wählt
-hoffentlich- nach anderen Kriterien.

Eines davon habe ich aufgezeigt.

derTschud

P.S.: Ich gestehe, das liest sich genau so überheblich, wie ich es eigentlich vermeiden wollte.
Aber ich kann und will von meiner Narretei nicht ablassen.
Ich bitte daher um Verzeihung wegen meiner MilliMeter-Sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu unterschätzen finde ich die Anzahl der Jäger, die an die "Seele" einer/seiner Waffe glauben.
Ein kleinerer Anbieter tut sich leichter das zu vermitteln (obwohl CNC im Einsatz) als ein grosser Anbieter.
Ich begrüsse jeden Alternativanbieter in dieser Zeit!

Auf was schauen den vielen Jäger beim Kauf einer Waffe ?
Handspanner 308 Geradezug Gewinde dann kommt lang nichts danach Lochschaft und kurzer Lauf . Das die Plempe 10mm schießen muss hört man doch eher selten und viel schlechter wie 30mm schießt heute eh fast kein Repetierer mehr. Nicht meine Meinung nur mein Eindruck.
Dem Eindruck kann ich mich anschließen :)
Aber genau das, ist auch das Werkzeug mit dem der Jäger das meiste in den Revieren vorkommende Wild waidgerecht zur Strecke bringen kann.
Mehr ist eben Luxus den man sich leisten wollen muss.

R8 Lauf und System als Basis?
Abzug im R93-Stil drunter - was dann auch die Magazinkapazität und das nicht herausnehmbare Magazin erklärt.
Da kannst schon recht haben.

Naja, warten wir mal die Details (insbesondere die "Vierwarzenverriegelung") ab. :sneaky:
Also der Materialfluss in dem bewussten Betrieb geht für gewöhnlich ganz klare Wege - Einzelteile rein, fertiges Produkt raus.
Bei der Fertigung beschränkt man sich in der Regel auf Schlüsselkomponenten. Schon allein aus Kapazitätsgründen.
Zugekauft wird „der Rest“, wobei sich das schon allein wegen doch recht spezialisierter Fertigungsprozesse empfiehlt.
Überlegt mal.
X Modelle, Stückzahl Y, Z Materialien, Wärme- und Oberflächenbshandlung…. Das bekommst du in der kleinen Bude nicht untergebracht.

Also es würde mich echt wundern, wenn da was auch immer Richtung Weitnau fließen würde.

Das ist natürlich ganz kritisch ... ob ein Betrieb (von dem wir nicht einmal wissen, ob er die Teile fertigt) seine Kernkompetenzen ohne schicke Homepage ausfüllen kann?!?
Naja, Waffenherstellung ist nochmal eine ganz andere Hausnummer...ich denke, der Zukauf und das Umlabeln ist sehr viel wahrscheinlicher. Spricht ja auch nix dagegen!

KHH

Wer auch immer Teile fertigt - ich wollte nur anmerken, dass gute Betriebe nicht an der Verfügbarkeit oder Qualität einer HP zu messen sind. Das hat am ehesten noch mit der Größe des Betriebs zu tun. Mit der Größe wächst jedoch nicht unbedingt die Flexibilität.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Weil die Werbeseite ja von so manch einem hier kritisch gesehen wird: Ich mag nebulöse Ankündigungen genausowenig, allerdings kann ich das gut nachvollziehen und finde die bereits gezeigten Informationen erfüllen Ihren Zweck.

Ich denke im Hause Jakele tüftelt man schon sehr lange an besagter Büchse, vorher ist man noch dazu mit der Idee schwanger gegangen. Das heisst bei solchen Projekten steckt eben auch Herzblut drin und nicht nur Kosten die wieder rein müssen.

Ich möchte also vermuten, dass die Jakeles auch sehr gespannt auf die Reaktion des Marktes sind, es steht ja der eigene Familienname drauf.
Andreas Jakele wird also selbst aufgeregt, vorfreudig und begeistert im Bezug auf seine neue Büchse sein.

Und es hilft auch nicht, wenn das Ding dann im Regal steht und keiner weiss es.

Auch, dass hier bereits ein Nutzer postet ist alles andere als ungewöhnlich und ist auch wohl kaum als Schleichwerbung zu werten, da die Jagdwelt nun wirklich nicht so groß ist...ein paar Jäger/innen werden wohl schon länger testen und optimieren... alles andere wäre auch grundlegend falsch - wie soll ein Produkt ungetestet sonst Marktreife erreichen. Wir hatten im Forum schon mehrfach Vorabtester verschiedenster Produkte.

Der Punkt des möglichen Preises: Es ist ganz klar keine Budget Waffe. Kann ja auch gar nicht. Aber vielleicht wird es eine sehr indiviualisierbare Waffe, dann hätte sie auf jeden Fall schonmal meine Aufmerksamkeit.

In diesem Sinne, nicht soviel meckern. Sind wir lieber mal gespannt wann und wo man sowas in die Hand bekommen kann. Innovationen schaden unserer Nische mit sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal freue ich mich über jeden, der für den deutschen Markt noch Jagdwaffen entwickelt und sie hier anbietet. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und Auswahl zu haben ist immer besser, auch wenn sicher nicht jedes Produkt für mich in Frage kommt.

Was mir aber auf der Webseite über aufgestoßen ist, ist dieses Zitat " Es zeigt die waidmännische Haltung der Schützen, es beweist, dass ein denkender, verantwortungsvoller und überlegter Kopf am Werke ist."

Was will man mir damit sagen, dass ich mit dem 5 Schuss Magazin in meiner Steyr grundsätzlich umwaidmännisch bin? Das ein denkender Mensch nicht auf die Idee kommen kann ein größeres Magazin zu nutzen?

Ich weiß nicht warum inzwischen so viele Firmen meinen, Ihre Kunden missionieren und Ihnen ihre eigene Weltanschauung aufdrücken zu müssen. Wenn man das hinterfragt ist es oft genug auch nur heiße Luft und nicht viel dahinter.

Man nehme bitte zur Kenntnis, dass ich als erwachsener Mensch durchaus in der Lage bin selbst abzuschätzen, was für den angedachten Einsatz das richtige Werkzeug ist uns dies dann auch zu benutzen. Und so gehe ich eben mit Drilling oder Kipplaufbüchse genau so gerne zur Jagd wie mit der SIG 716, alles zu seiner Zeit.

Nach einer solchen Ansprache durch den Hersteller verspüre ich jedenfalls keine große Lust mehr, mir das Teil näher anzuschauen.

... oder um es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen:

Als guter Kaufmann bewerbe ich sämtliche Eigenheiten meines Produkts (sei es die Magazinkapazität, sei es das Abzugsgewicht, sei es das Waffengewicht etc.) zum Vorteil des Produkts.

Ein Kipplaufwaffenverkäufer wird nie behaupten, dass es wichtig ist mehr Murmeln geladen zu haben, ein Verkäufer von schweren Waffen preist an, dass die Waffe ein tolles Schuss-, Rückstoßverhalten zeigt, der Verkäufer mit nem hohen Abzugsgewicht lobt dieses, da ein unbeabsichtigtes Schussauslösen minimiert wird.

Was der Käufer mit den einzelnen "Tatbestandsmerkmalen" macht, wie er sie gewichtet, von was er sich überzeugen lässt - das ist ganz allein Sache von dem der es bezahlen muss. .....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
69
Oben