Die Repetiererin - Jakele J1

Was mir aber auf der Webseite über aufgestoßen ist, ist dieses Zitat " Es zeigt die waidmännische Haltung der Schützen, es beweist, dass ein denkender, verantwortungsvoller und überlegter Kopf am Werke ist."

Was will man mir damit sagen, dass ich mit dem 5 Schuss Magazin in meiner Steyr grundsätzlich umwaidmännisch bin? Das ein denkender Mensch nicht auf die Idee kommen kann ein größeres Magazin zu nutzen?

Naja, wir sind da bei einer Frage, die ich im anderen Faden - Repetieren oder Kipplaufwaffe Drückjagd - angestossen habe: Wie viel Schuss braucht man denn tatsächlich im echten Leben? In aller Regel gehe ich nicht mit mehr als 3 oder 4 Schuss raus (je nach Kapazität des Magazins), aber mehr als 2 Schuss werden eigentlich nie sofort benötigt - theoretisch und praktisch genug Zeit, um nachzuladen.

Was natürlich gleich zur Frage führt, ob es noch waidmännischer und verantwortungsvoller wäre, mit einer Doppelbüchse mit Einabzug jagen zu gehen. Und dann erinnere ich mich noch an die Werbung für eine Kipplaufbüchse, die lautete "Ein Schuss reicht", oder so ähnlich.

Marketingtechnisch aber sicherlich ein merkwürdiger Zug, mit Ethik und Moral zu argumentieren.

ch1

Nur so am Rande. Mit einem festen zwei Schuß Magazin unterladen unterwegs bedeutet was? Richtig nach dem durchladen hat man nur noch ein Schuß im Magazin.
Dann macht es irgendwie keinen Sinn mehr einen Repetierer in den Wald zu schleppen.

Ich jage hauptsächlich auf dem Ansitz mit Kipplauf und auf DJ mit Doppelbüchse. Wenn ich einen Reptierer mitnehme, sollte die Repetierfunktion auch einen Mehrwert bringen.

Produkte zu verkaufen, die mit einer moralischen Überlegenheit aufgeladen werden, entspricht ja leider dem Zeitgeist, meide ich aber grundsätzlich.

Naja, wir sind da bei einer Frage, die ich im anderen Faden - Repetieren oder Kipplaufwaffe Drückjagd - angestossen habe: Wie viel Schuss braucht man denn tatsächlich im echten Leben? In aller Regel gehe ich nicht mit mehr als 3 oder 4 Schuss raus (je nach Kapazität des Magazins), aber mehr als 2 Schuss werden eigentlich nie sofort benötigt - theoretisch und praktisch genug Zeit, um nachzuladen.

Wie immer im Leben, das hängt davon ab...

Gehe ich mit dem Drilling raus, habe ich oft genug nur ein Patronenetui mir 3 Schuss "große" Kugel dabei und das reicht in den allermeisten Fällen. Im Zweifel nehme ich den Drilling dann auch nicht für die Drückjagd (habe ich aber auch schon) oder wenn es im Herbst vielleicht eine Chance auf eine Doublette auf Kitz und Ricke gibt.

Andererseits kann ich mich aber auch schon an Situationen erinnern, wo mir die 3 Schuß zu wenig gewesen wären. Ich habe z.B. auf dem Bockansitz an einem Abend mal 5 Jungfüchse mit der Kugel erlegen können, sicher aber nicht die Regel.

Bei der erwähnten Steyr käme ich aber auch nicht auf die Idee, dass Magazin nicht voll zu machen, nur weil ich vermutlich keine 5 Schuss brauchen werde. Und wie heißt es so schön, haben ist besser als brauchen...

Und Drückjagdstrecken von mehr als 5 Stück Wild hatte ich durchaus schon, da habe ich dann aber auch meistens noch eine Packung Munition in der Tasche

Marketingtechnisch aber sicherlich ein merkwürdiger Zug, mit Ethik und Moral zu argumentieren.

Eigentlich noch schlimmer, es diskreditiert die Jäger, die sich - aus welchen Gründen auch immer - anders entscheiden. Und potentielle Kunden sollte man halt nicht beschimpfen.

Eigentlich noch schlimmer, es diskreditiert die Jäger, die sich - aus welchen Gründen auch immer - anders entscheiden.
Da gehört nun auch wieder viel Fantasie dazu. Aber sich bei jeder Kleinigkeit diskreditiert, diskreditiert, etc. zu fühlen, gehört leider auch zu dem heutigen Zeitgeist.

Gehe ich mit dem Drilling raus, habe ich oft genug nur ein Patronenetui mir 3 Schuss "große" Kugel dabei und das reicht in den allermeisten Fällen.

Na klar reicht das, aber bei dem Ding kann man nur zwei ins Magazin laden, zu was braucht es da einen Repetierer?
Also unterladen zum Stand, durchladen. Dann kommt ein Stück, der erste Schuß sitzt, routinemäßig sofort nachladen, Magazin leer.
Dann also unmittelbar Kanone aufmachen, Murmel aus dem Lauf vom Verschluß nehmen, eine zweite dazu ins Magazin und eine dritte laden.
Was soll das ?

Andererseits kann ich mich aber auch schon an Situationen erinnern, wo mir die 3 Schuß zu wenig gewesen wären. Ich habe z.B. auf dem Bockansitz an einem Abend mal 5 Jungfüchse mit der Kugel erlegen können, sicher aber nicht die Regel.

Aber zwischendrin hättest Du sicherlich Zeit gefunden, um nachzuladen.

Ich will die J1 sicherlich nicht verteidigen - habe da keinerlei Verbindung. In letzter Zeit suche ich nur ein wenig einen Grund, eine Doppelbüchse zu kaufen... Aber ein 3-Schuss Repetierer? Der muss schon wirklich einfach und schnell nachladbar sein, sonst macht das keinen Sinn.

Dem Eindruck kann ich mich anschließen :)
Aber genau das, ist auch das Werkzeug mit dem der Jäger das meiste in den Revieren vorkommende Wild waidgerecht zur Strecke bringen kann.
Mehr ist eben Luxus den man sich leisten wollen muss.
Wenn wir jetzt den Geradezug und die Handspannung weg lassen wird fas wahrscheinlich so sein.
So fällt mir schon die Entscheidung leichter meine 308 aufzutreiben.

Na klar reicht das, aber bei dem Ding kann man nur zwei ins Magazin laden, zu was braucht es da einen Repetierer?

Das sehe ich ja ganz genau so. Wenn ich einen repetieren nehme muss der halt auch Vorteile bieten.

Aber zwischendrin hättest Du sicherlich Zeit gefunden, um nachzuladen.

In der geschilderten Situation, ja hätte ich, beim Drilling hätte ich aber nicht genug Munition dabei gehabt. Und ich finde es eben auch bequem, bei Repetierer das geladene Magazin in die Tasche zu stecken und alles dabei zu haben, was ich brauche. Nicht immer habe ich Jacke oder Rucksack dabei, um noch eine Schachten Patronen zusätzlich einzustecken.

Wenn wir jetzt den Geradezug und die Handspannung weg lassen wird fas wahrscheinlich so sein.
So fällt mir schon die Entscheidung leichter meine 308 aufzutreiben.
oder so :) zumindest wenn es darum geht was im Jägerhaushalt vorhanden ist. Die Nachfrage bei neuen Büchsen geht aber schon stark in die von dir genannte Richtung. Da reagiert fast jeder Hersteller mit entsprechenden Modellen drauf. Letztens noch Beretta mit dem "Volksgeradezugrepetierer" brx1 und kurz danach der Jakele mit einer Luxusversion.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
697
Oben