Die Repetiererin - Jakele J1

Jau, is ne Langwaffe.
Der Spannhebel würde mich jetzt zunächst stören, müsste man aber mal probieren.

Die Handspannung vom Bixn Andy "de zum Jager`n" macht aus meiner Sicht am meisten Sinn von der Ergnomie her.

Wirkt knuffig, gefällt mir...mit goldenem Abzug :love:
In der WuH 1/2022 wird sie vorgestellt.
Im Mädchenkaliber sind da locker 50 Ringe auf das Rennschwein drin...;)

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Mir gefällt der schön steil und ballig ausgeführte (Kaiser)Griff. Der Haken am Abzugsbügel ist ja an sich nicht neu und hatte früher eine ähnliche Funktion wie o.g. Kaisergriff, aber in Verbindung mit einer Handspannung ist so ein Haken dann schon originell. Mich erinnert dieser Haken etwas an die Bergara TD13, natürlich hinkt der Vergleich und ist für Jakele sicher eine Zumutung. Es ist hier von mir auch mehr als spontane Assoziation und nicht als Referenz gemeint. Spontan stellt sich mir die Frage, ob das Teil nicht beim Auflegen irgendwie stört und ob es sich nicht beim Führen versehentlich von selber verhaken und spannen könnte. Ansonsten muss man das einfach ausprobieren. Nur über das Foto kann man sich dazu kein richtiges Urteil bilden. Mir gefällt das Gewehr (auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit zu Blaser Waffen schon anmutend gegeben ist). Ist die Montage jetzt die Eigenentwicklung von Jakele (für die ein Patent angemeldet wurde) oder ist das eine Blaser Montage? Wo liegt der Unterschied/Vorzug der Jakele-Montage zu einer von Blaser und sind die Fräsungen im Lauf dann auch kompatibel zu Blasermontagen? Lassen sich vorhandene Optiken mit Blasermontageoberteilen auf dieser Waffe nutzen? Viele Fragen, aber das ist bei einer Neuvorstellung nun einmal vorprogrammiert und zeugt von gewonnener Aufmerksamkeit. Bravo, Herr Jakele! Der erste Eindruck ist prima. Für den zweiten Eindruck wäre die Preisfrage nicht unwesentlich.😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find die erstmal gut! Ob der Spannmechanismus was taugt muss man mal ausprobieren. Schaftform etc. passt. Zum Glück kein Lochschaft!
Hut ab vor dem unternehmerischen Risiko das damit verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
625
Oben