Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
255
Bei meiner Anfrage nach einem speziellen Sabatti Repetierer bekam ich vor zwei drei Jahren dieselbe Antwort von Frankonia (Generalimporteur).


Sonst gibt es auch Quellen in in anderen Ländern etc., wird aber aufwändig ...
Habe eine Waffe von Sabatti damals als JJ angeschafft und bis heute nie bereut. Klappert, grausiges Spiel und Schlossgang, Treffergruppe 300m unter einer Zigarettenschachtel auf Anhieb ... die Dinger können manchmal echt etwas.

Wer wirklich preiswert und nicht billig einkauft, kann bei Sabatti manchmal fündig werden ...
PS: Nicht jeder hat Glück bei der Wahl seines Importeurs @Bergara hab es z.B. wesentlich besser auf dem deutschen Markt gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.731
Gibt es auch als Schnellspannmontagen von ERA, innmount und die Makuick
Ich bin ein wenig irritiert

Alte KLB von Sabatti, so zum Beispiel meine SKL 98 hatte immer eine 12 mm Schiene. Gemäß einer früheren Kommunikation sollte die SKL 20 auch eine 12 mm Schiene habe.

Nun ist im Katalog (siehe Bild oben) ist von 11 mm die Rede.

GGF kann @Andres mal nachmessen, wie breit die Schiene an der Oberseite tatsächlich ist?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Ich bin ein wenig irritiert

Alte KLB von Sabatti, so zum Beispiel meine SKL 98 hatte immer eine 12 mm Schiene. Gemäß einer früheren Kommunikation sollte die SKL 20 auch eine 12 mm Schiene habe.

Nun ist im Katalog (siehe Bild oben) ist von 11 mm die Rede.

GGF kann @Andres mal nachmessen, wie breit die Schiene an der Oberseite tatsächlich ist?
Danke!
Also wenn ich mich nicht vermessen habe sind es 11mm. Die Picatinny Adapterschiene von Rusan, welche für die Haenel Jäger 9 passt, konnte ich nicht montieren. Die Tac-Ringe von Hawke mit 34er Ringen passt.
Da ich das Thema Picatinny nicht aufgebe, werde ich die Adapterschiene von Innomount bestellen und ausprobieren.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.731
Also wenn ich mich nicht vermessen habe sind es 11mm. Die Picatinny Adapterschiene von Rusan, welche für die Haenel Jäger 9 passt, konnte ich nicht montieren. Die Tac-Ringe von Hawke mit 34er Ringen passt.
Da ich das Thema Picatinny nicht aufgebe, werde ich die Adapterschiene von Innomount bestellen und ausprobieren.

Danke für die Rückmeldung. Dann habe die das wirklich geändert! (Auf meiner Jäger 9 passt die Montage meiner alten SKL98 mit 12mm perfekt).

Bei 11mm sollten alle Montagen der Brünner Combo passen:
Zugegeben keine Schönheit (passt aber sowohl auf ein 11mm Prisma wie auf die 12mm meiner SKL98)

Oder mit einem fähigen BüMa sprechen, der einen Schienen-Rohling entsprechend der Verschraubungen bohrt und ablängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Danke für die Rückmeldung. Dann habe die das wirklich geändert! (Auf meiner Jäger 9 passt die Montage meiner alten SKL98 mit 12mm perfekt).

Bei 11mm sollten alle Montagen der Brünner Combo passen:
Zugegeben keine Schönheit (passt aber sowohl auf ein 11mm Prisma wie auf die 12mm meiner SKL98)

Oder mit einem fähigen BüMa sprechen, der einen Schienen-Rohling entsprechend der Verschraubungen bohrt und ablängt.
Das wäre am besten. Mal sehen, ob ich da jemanden hier in der Umgebung finde.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.731
Das wäre am besten. Mal sehen, ob ich da jemanden hier in der Umgebung finde.
Das wird wohl das Beste sein, wenn du niemanden findest, nimm die Schiene von Erzjagd. Ich habe zusammen mit den niedrigen QRW Ringen von Leupold ein fünfziger Objektiv zwei 3 mm über dem Lauf montieren können.

Darauf, dass jemand aus Etwas entwickelt und vertreibt, würde ich nicht setzen. Es hat ja schon fast drei Jahre gedauert, bis die Waffe überhaupt auf dem deutschen Markt ankam.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Die Bohrlochabstände der Italienerin sind doch sicher metrisch in ganzen Millimetern. Dürfte doch kein Problem sein sich da was fertigen zu lassen. Bzw. mit der Standbohrmaschine sogar selbst zu fertigen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.731
Die Bohrlochabstände der Italienerin sind doch sicher metrisch in ganzen Millimetern. Dürfte doch kein Problem sein sich da was fertigen zu lassen. Bzw. mit der Standbohrmaschine sogar selbst zu fertigen.
Die Löcher sind nicht das Problem, kann man sie doch von der Rückseite bohren. Schwieriger wird das senken der Schraubenköpfe, wenn man zB. eine halbe Rippe der Picatinnyschiene wegnehmen muss und zur anderen Hälfte in der Luft hängt. Da läuft bei einer einfachen Standbohrmaschine halt schnell der Fräser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Hier ein Schussbild mit S&B SP 180gr aufliegend aufm Stand.
Die Anmeldung für den Wiederladerkurs ist raus. Ich denke 130-150gr werden besser funktionieren. Jagdlich ist sie so aber definitiv einsetzbar.
 

Anhänge

  • IMG_5246.jpeg
    IMG_5246.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
151
Hier ein Schussbild mit S&B SP 180gr aufliegend aufm Stand.
Die Anmeldung für den Wiederladerkurs ist raus. Ich denke 130-150gr werden besser funktionieren. Jagdlich ist sie so aber definitiv einsetzbar.
wenn das die 3 Schuss die da in der 3 zusammenliegend sind, ist das doch ein gutes Ergebnis.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Die Löcher sind nicht das Problem, kann man sie doch von der Rückseite bohren. Schwieriger wird das senken der Schraubenköpfe, wenn man zB. eine halbe Rippe der Picatinnyschiene wegnehmen muss und zur anderen Hälfte in der Luft hängt. Da läuft bei einer einfachen Standbohrmaschine halt schnell der Fräser weg.
Senker mit festem Führungszapfen lösen dieses Problem, bspw:
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
wenn das die 3 Schuss die da in der 3 zusammenliegend sind, ist das doch ein gutes Ergebnis.
Ja, ist die 3er-Gruppe die ich direkt zu Beginn geschossen habe. Hab sie nicht gemessen, aber es dürften wohl 20mm gewesen sein.

Die Gruppen, die ich danach geschossen habe waren nicht so gut. Das lag dann aber am Schützen.

Offtopic: Hier mal die ersten 3 Schuss einer Steyr SSG69 (vorher noch nie mit geschossen), ebenfalls heute mit der selben Munition aus dem 50er Pack S&B. Es ist das etwas größere Loch links.
Meine bisher beste Gruppe. (Die beiden Ausreißer bitte nicht beachten, da war ich zu hektisch.)
 

Anhänge

  • IMG_5247.jpeg
    IMG_5247.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Sind das 19mm Pflaster? Die Gruppe aus #126 ist deutlich besser als 20mm. Mehr kann man von einer Serienbüchse mit billiger Schüttmunituon nicht erwarten...

... häng doch mal ein DinA4 Blatt quer vorne an die Scheibe...3 schwarze Schusspflaster in einer Linie verteilen und dann jeweils 3 Schuss aus kaltem Lauf auf jedes Pflaster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Sind das 19mm Pflaster? Die Gruppe aus #126 ist deutlich besser als 20mm. Mehr kann man von einer Serienbüchse mit billiger Schüttmunituon nicht erwarten...

... häng doch mal ein DinA4 Blatt quer vorne an die Scheibe...3 schwarze Schusspflaster in einer Linie verteilen und dann jeweils 3 Schuss aus kaltem Lauf auf jedes Pflaster...
Ja, die werden 19mm haben. Die schwarzen sind kleiner und haben 15mm.

Mit dem Din A4 Blatt werde ich nächstes mal ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
480
Oben