Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Also ich kenne Leute, die gehen sofort wieder auf den Stand, wenn zwischen den Reinigungsintervallen irgendwas anderes als eine Geschoss durch den Lauf ist (haben Angst um die Treffpunktlage). Ich meine damit explizit nicht mich! Jeder soll durch den Lauf schieben und reinigen wie er möchte. Es ist aber auch völlig Latte, es scheinen ja weder Bürsten, Patches noch Filze im Haus zu sein und sich selbst eine passende Lösung zu basteln geht ja auch nicht (Toilettenpapier, oder was auch immer). Inzwischen hätte Frankonia oder Sabatti bestimmt schon eine Antwort geschickt 😆

Zur Boresnake: 7mm dreht sich in 6.5 durchaus, ob die dabei rutscht keine Ahnung und ob man damit messen kann...

Ich tippe auf 1:11,5 / 1:11 (andere Angaben zum 30er MRR finde ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.622
Also ich kenne Leute, die gehen sofort wieder auf den Stand, wenn zwischen den Reinigungsintervallen irgendwas anderes als eine Geschoss durch den Lauf ist (haben Angst um die Treffpunktlage).
Ja, stimmt (es gibt halt auch Leute die glauben, daß Zitronenfalter Zitronen falten).

Wenn ich es aber recht überlege, weiß ich ohnehin nicht, ob das Messen mit einem Putzstock bei einem MMR Profil zuverlässig funktioniert. Da wäre ein Kommentar von jemandem hilfreich, der schon einen solchen Lauf hat.

Von daher dürfte fragen sicher einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.881
Ich hoffe doch sehr, dass hier keiner aus'm Forum sich gerade dumm und dusselig bietet auf die Knifte bei eGun. Ist ja peinlich... Was verspricht man sich davon
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.622
Ich hoffe doch sehr, dass hier keiner aus'm Forum sich gerade dumm und dusselig bietet auf die Knifte bei eGun. Ist ja peinlich... Was verspricht man sich davon

Auch wenn ich deinen Ton im Vorgänger-Post nicht angemessen finde, ich biete nicht mit- keine Angst.
Mehr als eine KLB brauche ich nicht und hab’s gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Ja aber geht auch noch 5 Tage. Ich kenne das so, dass es in der letzten Stunde heiß her geht.
Das muss aber nicht zwangsläufig zu einem höheren Preis führen...Kollege macht das regelmäßig, ganz bewusst. Er bietet das Angebot früh etwas hoch, merklich höher als es sonst üblich ist für den Zeitpunkt, dann springen viele ab. Am Ende geht es dann vllt noch 10% hoch, statt der sonstige üblichen 30-40%. Dadurch sinkt die Anzahl der Interessenten, die dann in der letzten Minute doch nochmal nachlegen, wenn die Zeit es erlaubt. Er kauft regelmäßig Neuwaffen für 60-65% vom Straßenpreis (der ja üblicherweise auch schon 20% unter Liste ist). Da werden vermutlich schon andere drauf gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.881
Das muss aber nicht zwangsläufig zu einem höheren Preis führen...Kollege macht das regelmäßig, ganz bewusst. Er bietet das Angebot früh etwas hoch, merklich höher als es sonst üblich ist für den Zeitpunkt, dann springen viele ab. Am Ende geht es dann vllt noch 10% hoch, statt der sonstige üblichen 30-40%. Dadurch sinkt die Anzahl der Interessenten, die dann in der letzten Minute doch nochmal nachlegen, wenn die Zeit es erlaubt. Er kauft regelmäßig Neuwaffen für 60-65% vom Straßenpreis (der ja üblicherweise auch schon 20% unter Liste ist). Da werden vermutlich schon andere drauf gekommen sein.
Gleich zu Anfang hoch ansetzen um Schnäppchenjäger zu vergraulen kann ich nachvollziehen. Aber da kommt es immer so kleckerweise. Als könnte es einer nicht ertragen überboten zu werden. So macht man kein gutes Geschäft. Naja mir ist's gleich. Büchse Nr.7 zu kaufen hat echt keine hohe Prio bei mir. 😅
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.239
... warum muss man den Drall kennen?
:unsure: ... zumindest ich habe mich dafür nie interessiert.

Je nach angedachtes Jagdszenario habe ich mir aus dem Pillenvorrat eine Murmel ausgesucht.
Also Ziel-Murmel und ein paar Alternativen mit auf den Stand genommen und getestet,
Wenn ich mit der Präzision am Stand unzufrieden war, habe ich die nächste Murmel versucht.
Wenn sie mir ausreichend präzise schien, habe ich sie jagdlich geführt und dabei ihre Wirkung beobachtet.
Sollte ich mir eingebildet haben, dass die Wirkung optimaler sein sollte (warum auch immer),
bin ich wieder auf den Stand und es geht von vorne los.
Der Drall ... ist durchaus wichtig, aber ich muss ihn nicht kennen, oder?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.999
Den Drall zu kennen , erspart Nerven, Zeit und Geld .
Wenn ich vorher weiß welchen Drall die Waffe hat , kann ich da schon ihren Einsatzzweck erkennen.
Ich habe eine 22-250 .
Mit 12 oder 14" Drall passt sie zur Jagd mit Bleigeschossen auf Raubwild .
In 8" passt die Verwendung von Bleifrei und Blei .

Gekauft ist eine Waffe schnell . Aber das sie dann ihr Dasein im Tresor fristet , weil sie nicht zum Einsatzzweck passt , wäre mir das zu schade und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Bei den üblichen Mittelkalibern (308/30-06/270/6.5 Creed/...) kenne ich keine Neuwaffe, die einen für bleifreie Geschosse unbrauchbaren Drall hat. Kritisch sind überwiegend barocke Konstruktionen und solche mit Geschossdurchmesser kleiner 6.5, insbesondere 222 und teilweiße auch/noch 22-250 und 243.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.999
Bei den üblichen Mittelkalibern (308/30-06/270/6.5 Creed/...) kenne ich keine Neuwaffe, die einen für bleifreie Geschosse unbrauchbaren Drall hat. Kritisch sind überwiegend barocke Konstruktionen und solche mit Geschossdurchmesser kleiner 6.5, insbesondere 222 und teilweiße auch/noch 22-250 und 243.

BA13 bekommst du bei 308Win in 8" und in 12"
Die 8" ist die kurze Version . Hat den Vorteil schwere
( längere ) Geschosse zu verwenden .
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.881
Da keiner der SKL Besitzer besonders geglänzt hat durch Mitarbeit habe ich mal Sabatti angeschrieben:
We truly appreciate your request of information and the attention paied to our production of shotguns and rifles.

To adress your request, we can inform you that the following are the twist rate for the SKL20 in the different calibers:



.243 Winchester 1-10”
6,5x57R 1-7.9”
.270 Winchester 1-10”
7x57R 1-8.7”
7x65R 1-8.7”
.30-06 Springfield 1-10 “
.308 Winchester 1-11”
.300 Winchester Magnum 1-11”
8x57JRS 1-9.5”




Should there be any futher inquiries, please don’t hesitate to contact us.



Best regards
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
442
Oben