Die neue 03...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Dittmers:
ALLES für die Waidgerechtigkeit! <HR></BLOCKQUOTE>

Hausmeister Krause nun auch hhier im Forum, nur unvollkommen in Loden verkleidet ?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Carcano
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>'Die Wahrscheinlichkeit das jemandes mangelnde Schießleistung die Aussagekraft der von ihm geschossenen Gruppe beeinflusst, wird mit der Anzahl der abgegebenen Schüsse größer, und nicht kleiner.'

Also nee.<HR></BLOCKQUOTE>

Doch

Schießleistung = Schütze

Darum auch *jemandes* mangelnde Schießleistung.

Schußleistung = Waffe oder Munition

klar?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und wir wissen jetzt
M03,R93,S202 et. al. erfüllen bzgl. ihrer durchschnittlichen Schußleistung wohl die Kriterien einer guten Mittelklassebüchse<HR></BLOCKQUOTE>

Das wussten wir vorher auch schon!
Aber hier lesen auch Jungjäger mit

Die Frage nach dem total versauten Lauf bleibt noch
icon_wink.gif
.

Nur nicht Aufregen, ich tus ja auch nicht!

WH H.

Waidgerechtigkeit? Ein überaus schwammiger Begriff!
 
A

anonym

Guest
Ach ja, der Lauf. Hab grad reingeguckt, ist ein bisschen eingefärbt und ich werd ihn wohl noch nicht "putzen".

Gruß
Reb
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von W.Reb:Ach ja, der Lauf. Hab grad reingeguckt, ist ein bisschen eingefärbt und ich werd ihn wohl noch nicht "putzen".
Gruß
Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist zwar nicht wirklich eine Antwort, aber lassen wir`s gut sein.

Danke
H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:


Ist zwar nicht wirklich eine Antwort, aber lassen wir`s gut sein.

Danke
H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Frage war: "Kann man nach 184+X Schüssen ohne Reinigung noch objektive Aussagen über die Schussleistung einer Waffe oder Munition machen?"

Ja, wenn immer noch kleine Gruppen geschossen werden können - und das ist der Fall.
Ich hab heut´ lediglich mit vier VFG Filzen die groben Rückstände rausgestoßen. Die sind hygroskopisch und ich möchte die Waffe nicht mit Rostansatz zurückgeben.

Gruß
Werner

NB: Ich hab mal mit einer meiner R93 im Schießkino 250 Schuss gemacht, danach bei einem Wettschießen mitgemischt, wieder im Schießkino geschossen (ca. 180 Schuss) und dann erst gereinigt. Hätte noch gar nicht müssen, denn die letzten raschen 8 Schuss (zwei Füllungen) von einem Bekannten un dnicht Blaserfreund aus Neugier verschossen lagen innerhalb weniger Zentimeter.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
warum nicht 200schuss und mehr ohne zu putzen,wenn sich nichts anlegt ist auch nichs vorhanden was die präzision mindern kann!

bei mir waren nicht mal 20 schuss notwendig um den lauf kaputtzuschießen!

am tag davor schoss sie noch unter 1cm (2schussbilder mit 12,7HDB in meiner bildergallerie)!am tag darauf wollte ich wegen hülsenknappheit die 20 11,7HDBs verschießen um die fürs jägerschießen mit dem 12,7g laden!feuerte sie ziemlich rasch und der lauf war schon heiß!

hülsen mit 12,7g geladen,5 probeschüsse,streuung über 3cm!anstatt beim jägerschießen war die waffe dann beim BM um neu gehohnt zu werden!extrem hartnäckig eingebrannte ablafgerungen!der lauf schoss nicht mehr wie vorher,jedoch 16-18mm sind mit dem KJG wider drin!

war sonst sehr fleißig mit dem putzen und werde in zukunft noch fleißiger sein!habe mir zudem noch bei einigen f-class schützen ein richtiges "laufreinigungsrezept",sowie "laufeinschießenrezept" abgehohlt!und ohne 3min pause folgt kein schuss auf den anderen (bei 8*68S) außer ich habe nur vor 3 schüsse zu machen!

jeder hat eine andere einstellung übers laufreinigen,meine ist durch meine schlechten erfahrungen stark geprägt worden!

PS:habe neulich auch erfahrungen mit F-class schützen ausgetauscht die M98 systeme verwenden,habs zuerst nicht glauben können,da diese systeme ja sooooo schlecht geredet werden!
ihre antwort war:"das M98 system ist klasse!bei neuen systemen hat sich eher nur der preis erhöht,jedoch nicht die qualität!"
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Mag sein, dass ich begriffsstützig bin, aber mit einigen Aussagen von W.Reb komme ich nicht ganz klar.
Darum habe ich einige Fragen an den *der für uns durch`s Feuer sieht*
icon_biggrin.gif
:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Werner Reb:
Heisst im Klartext, dass ich (nahezu) jedes meiner Abkommen sehe und daraus Rückschlüsse auf den Sitz der Kugel ziehen kann. <HR></BLOCKQUOTE>

Ich sehe das auch, aber was hilft mir das beim schießen einer Gruppe?
Die Gruppe ist so wie sie ist.
Den Luxus, einen Schuß bei dem ich nicht 100% abgekommen bin, nicht zu werten, leiste ich mir nicht.
Darf man das?
Beim probieren verschiedener Lab. für meinen K95 6,5x65R RWS hatte ich nach dem vierten Schuß eine Gruppe von 6mm(immer Lochmittenabstand!). Beim letzten Schuß habe ich gesehen, dass ich etwas rechts abgekommen bin und der Schuß lag auch etwas rechts.
In meinen Aufzeichnungen steht die Gruppe aber trotzdem mit 5 Schuß 20mm, was es wiegt, das hat`s!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Werner Reb:
Jemandes anderen 3-er Gruppe wird von mir nur bei solchen Leuten akzeptiert, von deren Fähigkeiten des Abkommenlesens ich überzeugt werden konnte. <HR></BLOCKQUOTE>

Da komm ich nicht mit!
Die Wahrscheinlichkeit das jemandes mangelnde Schießleistung die Aussagekraft der von ihm geschossenen Gruppe beeinflusst, wird mit der Anzahl der abgegebenen Schüsse größer, und nicht kleiner.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Werner Reb:
In der ersten Sitzung wurden die 23x3 Schuss mit drei oder vietr Zwangspasen und einer Preßluft Kühlung bei Halbzeit hintereinander weggeschossen - der Lauf war "schon ein bißchen heiß", sagt das aber bloß nicht weiter.
Für die 115 und noch einige Schuss am nächsten Tag ließ ich mir wie gewohnt mehr Zeit.
Inzwischen gingen noch einige Schuss durch aber gereinigt hab ich die Büchse bis jetzt nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann man nach 184+X Schüssen ohne Reinigung noch objektive Aussagen über die Schussleistung einer Waffe oder Munition machen?

Mit der Bitte um Antwort.

H.

[ 24. Februar 2004: Beitrag editiert von: Hirschberg ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Die Frage war: "Kann man nach 184+X Schüssen ohne Reinigung noch objektive Aussagen über die Schussleistung einer Waffe oder Munition machen?"<HR></BLOCKQUOTE>

Das kommt darauf an. Nämlich auf die Qualität der Laufinnenbearbeitung, vulgo Rauhtiefe. Und auf die Geschoßmäntel. Da Werner das Selbstverständliche halt nicht schreiben mag, muß ich mich erbarmen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
[/qb]Ich hab heut´ lediglich mit vier VFG Filzen[/qb]

Pfui pfui. So a G'lomp. Ist furchtbar bequem und so nett aufzustecken, ich weiß, ich selbst brauche (Schande über mich) ja auch noch Restbestände auf. Taucht aba trotzdem nix.

Carcano
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
Jetzt gibts sie schon bei egun :
http://www.egun.de/market/item.php?id=102951

Und da höre ich hier nur von endlosen Lieferzeiten !

Übrigens: meine kommt diese Woche.

Gruss und WmH - HW
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


hähä,,, für den Preis würde ich meine auch sofort wieder abgeben, und mir gleich wieder eine neue kaufen. Gelänge mir das ein paarmal hintereinander wär das schon nicht schlecht für mein Portemonnaie.
icon_cool.gif
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
@ M03,

ich weiss ja nicht, wie Du rechnest
icon_biggrin.gif
, aber für das Erstgebot von € 1800 bekommst Du die Waffe nicht mit Kombiabzug und Montage - oder ?

Gruss und WmH - HW
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
@ M03,

ich weiss ja nicht, wie Du rechnest
icon_biggrin.gif
, aber für das Erstgebot von &#8364; 1800 bekommst Du die Waffe nicht mit Kombiabzug und Montage - oder ?

Gruss und WmH - HW
<HR></BLOCKQUOTE>


Doch!

icon_cool.gif
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Doch!

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Überzeugend !!

icon_confused.gif
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
@ M03,

ich weiss ja nicht, wie Du rechnest
icon_biggrin.gif
, aber für das Erstgebot von &#8364; 1800 bekommst Du die Waffe nicht mit Kombiabzug und Montage - oder ?

Gruss und WmH - HW
<HR></BLOCKQUOTE>

wie der Schorsch schon schrieb : Doch.! Sogar der Mehrpreis für's Magnumkaliber (8x68S)ist da drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
167
Oben