Mag sein, dass ich begriffsstützig bin, aber mit einigen Aussagen von W.Reb komme ich nicht ganz klar.
Darum habe ich einige Fragen an den *der für uns durch`s Feuer sieht*
:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Werner Reb:
Heisst im Klartext, dass ich (nahezu) jedes meiner Abkommen sehe und daraus Rückschlüsse auf den Sitz der Kugel ziehen kann. <HR></BLOCKQUOTE>
Ich sehe das auch, aber was hilft mir das beim schießen einer Gruppe?
Die Gruppe ist so wie sie ist.
Den Luxus, einen Schuß bei dem ich nicht 100% abgekommen bin, nicht zu werten, leiste ich mir nicht.
Darf man das?
Beim probieren verschiedener Lab. für meinen K95 6,5x65R RWS hatte ich nach dem vierten Schuß eine Gruppe von 6mm(immer Lochmittenabstand!). Beim letzten Schuß habe ich gesehen, dass ich etwas rechts abgekommen bin und der Schuß lag auch etwas rechts.
In meinen Aufzeichnungen steht die Gruppe aber trotzdem mit 5 Schuß 20mm, was es wiegt, das hat`s!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Werner Reb:
Jemandes anderen 3-er Gruppe wird von mir nur bei solchen Leuten akzeptiert, von deren Fähigkeiten des Abkommenlesens ich überzeugt werden konnte. <HR></BLOCKQUOTE>
Da komm ich nicht mit!
Die Wahrscheinlichkeit das jemandes mangelnde Schießleistung die Aussagekraft der von ihm geschossenen Gruppe beeinflusst, wird mit der Anzahl der abgegebenen Schüsse größer, und nicht kleiner.
In der ersten Sitzung wurden die 23x3 Schuss mit drei oder vietr Zwangspasen und einer Preßluft Kühlung bei Halbzeit hintereinander weggeschossen - der Lauf war "schon ein bißchen heiß", sagt das aber bloß nicht weiter.
Für die 115 und noch einige Schuss am nächsten Tag ließ ich mir wie gewohnt mehr Zeit.
Inzwischen gingen noch einige Schuss durch aber gereinigt hab ich die Büchse bis jetzt nicht. <HR></BLOCKQUOTE>
Kann man nach 184+X Schüssen ohne Reinigung noch objektive Aussagen über die Schussleistung einer Waffe oder Munition machen?
Mit der Bitte um Antwort.
H.
[ 24. Februar 2004: Beitrag editiert von: Hirschberg ]