Mauser M12 vs Tikka T3x

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Die vielen Rückmeldungen haben mir sehr weitergeholfen und ich bin mir jetzt sicher, dass es für die .308 doch eine Mauser M12 Extreme werden soll. Ich denke die passt für mich aktuell im Gesamtpaket einfach etwas besser und mit dem passenden Angebot (gibt es ja gefühlt alle 3 Monate) liegt die preislich auch sehr gut.

Die Tikka ist trotzdem noch nicht ganz vom Tisch, da ich langfristig (wird aber noch ein paar Jahre dauern) vorhabe mir noch eine Raub-/Rehwild Büchse in .223 Reminington zuzulegen und da werde ich definitiv zur Tikka tendieren. Aber da das ganze noch etwas in der Zukunft liegt, lohnt die Diskussion aktuell noch nicht. Der Markt entwickelt sich ja auch weiter...

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr mit der Entscheidung, vor allem durch eure eigenen Erfahrungen, geholfen und ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß,

Stocki

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Die vielen Rückmeldungen haben mir sehr weitergeholfen und ich bin mir jetzt sicher, dass es für die .308 doch eine Mauser M12 Extreme werden soll. Ich denke die passt für mich aktuell im Gesamtpaket einfach etwas besser und mit dem passenden Angebot (gibt es ja gefühlt alle 3 Monate) liegt die preislich auch sehr gut.

Die Tikka ist trotzdem noch nicht ganz vom Tisch, da ich langfristig (wird aber noch ein paar Jahre dauern) vorhabe mir noch eine Raub-/Rehwild Büchse in .223 Reminington zuzulegen und da werde ich definitiv zur Tikka tendieren. Aber da das ganze noch etwas in der Zukunft liegt, lohnt die Diskussion aktuell noch nicht. Der Markt entwickelt sich ja auch weiter...

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr mit der Entscheidung, vor allem durch eure eigenen Erfahrungen, geholfen und ich wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß,

Stocki
Raub- und Rehwild würde ich dir immer zu einer 6.5 raten, 🐗kann immer kommen.

Also auf der Homepage und den diversen Konfiguratoren sehe ich keine T3x Green Roughtech - vielleicht ist das landesspezifisch? In USA (oder war es NZ?) gab es ja auch eine Superlite mit Camo-Schaft…
Die Website hinkt hinterher, da gibts nur die Super Varmint mit grünem Roughtech Schaft.
Im Netz gibts auch die Lite mit grünem Schaft.

wechselt ueberhaupt jemand die eingeschrumpften Laeufe?
Ich habe von einem fähigen Büma gehört, dass wenn es denn sein muss, dies auch machbar sei. Aber bis die mal wirklich ausgeschossen sind, wenn nicht nur jagdlich geführt, sind die schon 2 mal vererbt.
Auch bei Nutzung jagdlich und sportlich muss man erstmal diese Schussleistung erbringen und dann hat jeder hier im Forum (alles Waffennarren:ROFLMAO:) sowieso Lust mal auf ein neues Schießeisen!

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Na ja es gibt mehrere Gruende einen Lauf zu wechseln. Haupt Grund ist das natuerlich Laeufe ausgeschossen werden. Manche nach 1000 Schuss schon. Meine Buechsen haben fast alle inzwischen einen anderen Lauf drin. Unsere Fuchsjaeger haben in 2-3 Jahren einen 223 Lauf durch, manche noch eher. Ich denk viele leben mit schlechter Schussleistung weil es so aufwendig ist ein Lauf zu wechseln. Schaut man hier im Forum wie oft eine Buechse einfach nicht zu schiessen zu bekommen ist, selbst recht neue Buechsen die gerade an Garantie vorbeirutschen....
Natuerlich ist Laufwechsel ein Thema, will doch nicht nach ein paar Jahren meine Buechse in den Muell tun..... das haette BMW erfinden koennen.
edi

Angeblich kann der Laufwechsel bei den eingeschrumpften Dingern im Werk erfolgen.
Obs dann besser wird?

KHH

Ich habe von einem fähigen Büma gehört, dass wenn es denn sein muss, dies auch machbar sei. Aber bis die mal wirklich ausgeschossen sind, wenn nicht nur jagdlich geführt, sind die schon 2 mal vererbt.
Auch bei Nutzung jagdlich und sportlich muss man erstmal diese Schussleistung erbringen und dann hat jeder hier im Forum (alles Waffennarren:ROFLMAO:) sowieso Lust mal auf ein neues Schießeisen!
Mit entsprechendem Aufwand ist das sicher machbar. Vermutlich wuerde dann ein Gewinde geschnitten usw. Aber wer macht das bzw. wer laesst das machen - denke fuer Buema und Kunde eine hoehere Hemmschwelle. Insofern wirds auch kaum pre-fit Laeufe geben.

Wenn die Buechse schiesst, besteht ja auch wenig Anlass zum Laufwechsel. Steht sowas von vornherein generell im Raum, kauft man was anderes. Ist es kein Thema, macht man mit der M12 sicher keinen Fehler. Bei bspw einem Drilling wechselt auch kaum jemand einen Lauf und die werden ueber Generationen gefuehrt.

Bei bspw einem Drilling wechselt auch kaum jemand einen Lauf und die werden ueber Generationen gefuehrt.
Da gibt es einige mit einem gewissen "Pflegestau". Im Bekanntenkreis waren es zwei, die plötzlich den Streukreis einer Gießkanne hatten. Die Rostnarben im Lauf hat man fast ohne Laufkamera gesehen. Einer wurde verschrottet, bei dem anderen wurde der Lauf von 7x65 auf 30R Blaser aufgezogen.

Unsere Fuchsjaeger haben in 2-3 Jahren einen 223 Lauf durch, manche noch eher.

Die Lauflebensdauer eines .223-Laufs hängt natürlich u.a. auch vom Schießverhalten des Nutzers ab.
Aber wenn wir mal von 4000 Schuß ausgehen und davon, daß ein irischer Durchschnittsfuchs etwa 5kg wiegt, sowie davon, daß jeder Schuß ein tödlicher Treffer ist, sind das etwa 20 Tonnen an Füchsen für jeden Fuchsjäger und somit eine Masse an Wild, die der deutsche Durchschnittsjäger oft lediglich nur auf einer Drückjagd zustande bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gibt mehrere Gruende einen Lauf zu wechseln. Haupt Grund ist das natuerlich Laeufe ausgeschossen werden. Manche nach 1000 Schuss schon. Meine Buechsen haben fast alle inzwischen einen anderen Lauf drin. Unsere Fuchsjaeger haben in 2-3 Jahren einen 223 Lauf durch, manche noch eher. Ich denk viele leben mit schlechter Schussleistung weil es so aufwendig ist ein Lauf zu wechseln. Schaut man hier im Forum wie oft eine Buechse einfach nicht zu schiessen zu bekommen ist, selbst recht neue Buechsen die gerade an Garantie vorbeirutschen....
Natuerlich ist Laufwechsel ein Thema, will doch nicht nach ein paar Jahren meine Buechse in den Muell tun..... das haette BMW erfinden koennen.
edi
Das trifft wohl nicht auf die Mehrheit der Jäger hier zu und wenn jemand diese Ambitionen hat kennt er sich meist gut genug damit aus und wählt ein anderes Model als die M12.

KHH

Da gibt es einige mit einem gewissen "Pflegestau". Im Bekanntenkreis waren es zwei, die plötzlich den Streukreis einer Gießkanne hatten. Die Rostnarben im Lauf hat man fast ohne Laufkamera gesehen. Einer wurde verschrottet, bei dem anderen wurde der Lauf von 7x65 auf 30R Blaser aufgezogen.
Ich denke, das ist ein separates Thema. Aber Du hast natuerlich Recht, manche kuemmern sich nicht um ihr Handwerkszeug und dann kommt das boese Erwachen. Aber wenn das dann nach zig Jahren eintritt, ist evtl auch eine 'Ersatz-M12' drin.

Ich selbst habe (abgesehen von den neu aufgebauten 98ern) erst einen Lauf wechseln lassen, weil der urspruengliche einfach nicht gut schoss. Aber den hatte ich nicht ausgeschossen, war einfach zickig. Real betrachtet, koennte ich es vllt 'schaffen', den Lauf meiner T3 in 22-250 irgendwann ans Ende zu bringen. Der wird im Vergleich zu anderen Buechsen/Laeufen eher viel geschossen und das Kaliber ist halt eher wenig materialschonend. Aber selbst das wird dauern, und der Juengste bin ich auch nicht mehr ... Aber zumindest weiss ich, es ginge ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
616
Oben