Die Jagd nach dem besten Preis

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Der Büchsenmacher lebt von Mundpropaganda.
das hast du vollig korrekt erkannt.[/QB)
<HR></BLOCKQUOTE>
Und wenn der Auftrag des Kunden lautet :
[QB) NICHT KLEBEN [/QB) dann darf auch NICHT GEKLEBT WERDEN:
Alternative: Auftrag ablehen.
[QB] So ist es korekt

P.

@bmacher: Wenn ich einen klaren Auftrag erteile (Glas NICHT verkleben) und der Auftragnehmer eigenmächtig tut was er will (Glas verkleben), dann ist das Pfusch! Und wenn dieser Pfuscher dann noch nicht einmal auf den Gedanken kommt, das Glas könnte aufgrund der Entfernung zur Schaftkappe beim Schuss vielleicht mit der Augenbraue des Schützen kollidieren, dann ist das keine Reklame für die handwerkliche Meisterschaft des Auftragnehmers. Das war keine handwerklich korrekte Arbeit, das war ein schwache Leistung! Soll ich nun herumgehen und meinen Freunden erzählen, die abgelieferte Arbeit sei großartig? Oh nein, die Wahrheit werde ich erzählen und somit vielleicht den einen oder anderen vor ebenfalls unangenehmen Überraschungen bewahren! Auch so sieht Mundpropaganda aus. Du würdest es als Kunde vermutlich nicht anders machen.

Natürlich weiss ich, dass es auch wirkliche Meister unter den Büchsenmachern gibt. Diese weiss ich wohl zu schätzen!

Einen schönen Start in die neue Woche wünscht
Froderik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
€ Bmacher, ertl. Einhorn:
1.Wer eine UNFERTIGE Waffe als "Fine Art of Gunmaking" anpreist,
Kunden als "Dumm und unwissend" bezeichnet
- oder alles mögliche "kostenlos" machen kann-
der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Kunde das Vertrauen verliert, und beim Einkauf nur auf den Preis schaut.
Ich habe genügend HÄNDLER - die sich als BüMa bezeichneten - erlebt - die bei einer Rückgabe nur meinten:
dann verkaufe ich das eben an einen JUNGJÄGER.
Wer da oft genug reingelegt worden ist, wird sehr , sehr vorsichtig.

So sehe ich das auch.
P.
P.S. Wenn ich etwas wirklich ordentlich gemacht haben will, muß ich leider 300 km fahren -da übersteigen dann Fahrt + Hotel die Reparaturkosten - aber ich habe auch von "MEISTERN" zuviel Pfusch erlebt, und bin es leid, mich dauernd zu ärgern.

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Bärentöter,

sie sind halt noch jung und müssen noch seeeeeeeeeehr viel lernen...

Falls sie inzwischen mit dieser vorzüglichen, kundenfreundlichen Einstellung in Konkurs gehen, wird die Welt daran auch nicht untergehen...

Das meint einer der blöden, unwissenden Kunden, der seine Guns entweder bei wirklich guten BüMa´s (Atzl, Menke, Stukenkemper) bauen lässt oder sich eine tadellos funktionierende JAGDGEBRAUCHSWAFFE a la Winchester Coyote günstig aus den USA importiert.

Zur Optik: wer das Märchen glaubt, nur auf beim Büma gekaufe Optik gäbe es Garantie, der glaubt wohl auch, das Zitronenfalter Zitronen falten...
icon_rolleyes.gif

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse (auf ein Wiedersehen auf der IWA?)

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
@bmacher: Wenn ich einen klaren Auftrag erteile (Glas NICHT verkleben) und der Auftragnehmer eigenmächtig tut was er will (Glas verkleben), dann ist das Pfusch! Und wenn dieser Pfuscher dann noch nicht einmal auf den Gedanken kommt, das Glas könnte aufgrund der Entfernung zur Schaftkappe beim Schuss vielleicht mit der Augenbraue des Schützen kollidieren, dann ist das keine Reklame für die handwerkliche Meisterschaft des Auftragnehmers. Das war keine handwerklich korrekte Arbeit, das war ein schwache Leistung! Soll ich nun herumgehen und meinen Freunden erzählen, die abgelieferte Arbeit sei großartig? Oh nein, die Wahrheit werde ich erzählen und somit vielleicht den einen oder anderen vor ebenfalls unangenehmen Überraschungen bewahren! Auch so sieht Mundpropaganda aus. Du würdest es als Kunde vermutlich nicht anders machen.

Natürlich weiss ich, dass es auch wirkliche Meister unter den Büchsenmachern gibt. Diese weiss ich wohl zu schätzen!

Einen schönen Start in die neue Woche wünscht
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

auf meiner 7STW sitzt seit Jahren ein Nightforce 8-32x56.

Selbstmontiert OHNE KLEBEN in STOLLE MONTAGERINGEN.

Weitere ZF (Zeiss, Leupold) sitzen bei 8 anderen Waffen mit Kalibern zwischen 6x51 und 300WM.

Diese Guns werden geschossen und zwar ein bisserl mehr als die üblichen Jagdwaffen.

Bisher konnte ich noch niemals erleben, dass sich eines dieser ZF selbstständig machte...
icon_rolleyes.gif

Wenn mir nun ein BüMa erzählen will, es ginge nicht ohne Kleben, dann bekomme ich Bauchschmerzen.

Vom Lachen.
icon_biggrin.gif

Und wenn er es entgegen meiner Anweisung klebt, kann er mir auf SEINE Kosten eine neue, unverklebte Montage und ein neues unverklebtes ZF liefern, andernfalls darf er mit meinem Rechtsanwalt weiterverhandeln.

Beste Grüsse

Varminter

[ 31. Januar 2005: Beitrag editiert von: Varminter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
...
wenn die waffe fertig graviert und montiert ist werde ich extra für dich wieder ein paar bilder einstellen damit dir ein achterl abgeht.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wirst Du nicht tun!
Wie ich Dir das schon mal sagte! Du überspannst den Bogen kräftig!

Kai

[ 31. Januar 2005: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:]@ Bärentöter....Bitte erkläre mir mal warum das Glas nicht geklebt werden sollte.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
die Erklärung hat Auftraggeber Froderik bereits gegeben.
und die KORREKTE Antwort Varminter
icon_rolleyes.gif

aber ich habe dir auch scho oben erklärt, warum du soooo viel Zeit hast, hier zu posten.
P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Beste Grüsse (auf ein Wiedersehen auf der IWA?) <HR></BLOCKQUOTE>

Wird wohl dieses Jahr nichts, muß erst abnehmen
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
in Dtmd taten mir die Knie viel zu weh.
Gruß P.

doa

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von P226:
der Darwinismus schlägt halt auch in der Wirtschaft gnadenlos zu.<HR></BLOCKQUOTE>

Wer überleben will muß auf Kundenbindung setzen, man kann doch offen sagen daß man z.B. einen Preis nicht unterbieten oder beim Discount nicht mithalten kann - kennt jeder und dafür hat man auch Verständnis.
Auch der Büma wechselt zum günstigeren Telefonanbieter oder geht mal zu Aldi.
Glücklicherweise kaufen trotzdem noch viele beim Feinköstler, nur nicht mehr für jeden Tag und alles ohne auf den Preis zu sehen - da läge die Chance für weitere Verkäufe/Dienstleistungen.
Deshalb gehört in solchen Zeiten auch Augenmaß und Respekt von beiden Seiten zur überlebenswichtigen Grundausstattung jedes Freiberuflers/Handwerkers etc - sogar die Beamten werden kundenorientierter (zumind. manchmal
icon_wink.gif
)
Wer aber seine Kunden öffentlich darstellt wie oben, der mendelt sich gerade selbst aus dem (Wirtschafts-)Gen-Pool!
Das "survival of the fittest" führt aber zu einer Verbesserung der nachfolgenden Generationen, in sofern vielen Dank für die klaren Aussagen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:

...
Noch kurz zum Anderen.
Der Büchsenmacher lebt von Mundpropaganda. ...

[ 31. Januar 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Bmacher,
nix für ungut, aber nachdem ich mich jetzt mal durch den ganzen Threat gekämpft habe, scheint´s, genau dass dürfte einer der Punkte sein, von denen Bärentöter und Co. die ganze Zeit schreiben.
Und um noch mal auf die Geschäftslage zurückzukommen:
1. Im Gegensatz zu Dir produziert ein Bäcker Produkte für den periodischen Gebrauch, die einerseits für jedermann notwendig, erschwinglich und auch legal zugänglich sind. Entsprechend generieren auch schlechtere Bäcker mit Shops in passenden Lagen auf sehr kleinen Flächen Umsätze, die es ihnen erlauben, wirklich "irre" Mieten zu zahlen (tlw. mehr als für Bürotoplagen in Frankfurt/M.). Die eigentlichen Bäckereien sind aber in den letzten Jahren zusehens aus den Innenstadtlagen verschwunden und stehen heute in den Gewerbegebieten.
2. Wie Du selber festgestellt hast, lebt ein BüMa in erheblichem Maße von Mundpropaganda und seine Kunden werden aller Wahrscheinlichkeit nach die meiste Zeit mit dem PKW anreisen. Entsprechend sollte wohl eher auf gute Parkmöglichkeiten als auf gute Sichtbarkeit wert gelegt werden.
3. Du willst, soweit ich Dich richtig verstehe, Deine gute Handwerksarbeit an Kunden verkaufen, die die Qualität auch zu schätzen wissen. Dies ist nun aber der informierte Kunde, der sich im Zweifel nichts dabei denkt, den BüMa seines Vertrauens in einer Nebenlage aufzusuchen. Die Sichtbarkeit ist eher für die nicht informierte Laufkundschaft erforderlich. Paradebeispiele dafür sind K. und F., die einen Großteil des Umsatzes nun mal nicht mit erlaubnispflichtigen Artikeln machen, sondern eher auf die Kunden für ihre zünftigen Klamotten aus sind.
4. Auch wenn Jäger nach meinen Erfahrungen zumeist eher konservativ (hier bitte nicht politisch vestehen, wenngleich... ;-) ) in ihrer Haltung sind, so kann doch wohl festgestellt werden, dass die Möglichkeiten zur (Preis-)Information durch das Internet nun mal nie zuvor dagewesene Formen angenommen hat und sich auch zahlreiche Lodenjockel anderweitig als nur beim lokalen BüMa schlau machen. Auch darauf muß und kann ein guter Handwerksmeister reagieren. Aber das ist nun mal auch ein Teil der Globalisierung ... .

Wie gesagt, nix für ungut, sind nur die Überlegungen von jemandem, der Waffen zwar weniger als Kunstwerke denn als Werkzeuge ansieht, aber jeden Tag mit Einzelhandelsimmobilien zu tun hat.
Gruß, eyjay

Der Thread hat mir bis jetzt die Tränen in die Augen getrieben meistens vor Lachen. BMacher und Ertl sind zum Glück nicht die Fackelträger oder Gallionsfiguren ihrer Zunft, zum Glück.
Es lebe der fachlich und handwerklich gute Büchsenmacher und der in großen Mengen (preisgünstig) verkaufende Waffenhändler.

@ Bärentöter

Bitte erkläre mir mal warum das Glas nicht geklebt werden sollte.Und bitte sagt nicht jetzt weil ich es so wollte oder weil dann der Klebstoff am Zf klebt.Ich klebe auch jedes Zf außer cal .22 oder so.Aber warum sollte das Glas nicht speziel bei stärkere Kal geklebt werden??????

icon_confused.gif

M03

Ich habe meinem Büma gesagt wie die Ringe ans Glas sollen, und zwar ohne zu kleben! So hat das Glas auch keine Klebespuren wenn ich es mal ais welchen Gründen auch immer mal abmachen sollte. Der Trick zur Befestigung ist so einfach wie genial. Und bei meiner 8x68 hält es auch !

Als blöder Kunde und einfacher Handwerksmeister sag ich aber besser nicht wie mans macht....
icon_wink.gif

Gerhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:
........Als blöder Kunde und einfacher Handwerksmeister sag ich aber besser nicht wie mans macht....
icon_wink.gif

Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Was? und das als Handwerker!!! Na dann wird die Druidenzunft ja eingehen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste