Die Jagd nach dem besten Preis

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
@BMACHER

sag ist das nicht köstlich was wir für kundschaften haben?? ich sag es ja immer wieder,so viel blöde leute wie man in einen waffengeschäft oder einer büchsenmacherei antrifft sieht ma sonst nicht so schnell.und gleich so viele auf einmal!!!

<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist sehr interessant zu erfahren, was gewisse Vertreter der Büchsenmacherzunft über die Menschen denken, von denen sie leben.

Auch wenn Bmacher von "Kundenbindungsgeschwafel" nichts hält: Wenn ich in einem Laden das Gefühl haben, verarsXXt worden zu sein, dann komme ich definitiv nicht wieder. In anderen Läden gehe ich bereits seit vielen Jahren als Kunde ein und aus. Dort werde ich nämlich höflich und zuvorkommend bedient.

Froderik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Olli.P.:
Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:

Nur das diese Leute hinter der Theke stehen.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Oliver
<HR></BLOCKQUOTE>

In diesen beiden Fällen hast Du absolut recht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:

Is !
<HR></BLOCKQUOTE>

und du deutsch, klugsch.eisser!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
@ Bärentöter
Ich heul nicht rum, ich laß gar nicht erst über den Preis mit mir verhandeln, so wies in der Preisliste steht so wirds verkauft Punkt.

Wenn ich aber einem Kunden eine neue Waffe seiner Wahl und ein ZF verkaufen kann, hab ich an der Waffe am ZF und an den Montageteilen etwas verdient, in dem Fall kann ich die Montagearbeiten und das Anschießen kostenlos durchführen, das ist mein Ermessensspielraum.
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Siehtst du. Ehrlich währt am länsten.
Also laß doch den Kunden wissen, daß du zwar nicht einen Rabatt auf die "LISTENPREISE" gibst - sondern dafür "SERVICELEISTUNGEN" gratis.
Ist ja in Ordnung.
Ich finde es nur korrekter, auch für die "Serviceleistungen" eine sauberen Preis anzugeben, damit der Kunde wirklich weiß, welchen "Rabatt" er in Anspruch genommen hat.
Trägt erheblich zum Verständnis zwichen Kunden und BüMa bei.
Wenn ich bereit bin , 300 km zu fahren, um einen ordentlichen Service in anspruch zu nehmen, zeigt doch, daß0 es mir nicht um den Preis geht.
Aber ich hasse es, über den Tisch gezogen zu werden, daß für eine "unterdurchschnittliche" Leistung die Preise für "fine Art of Gunmaking" in Rechnung gestellt werden.
Dazu habe ich zu viele wirklich gute Waffen (z.B. von Peter Hofer) und viel zu viel PFUSCH gesehen. (auch von Ferlachern).
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
@BMACHER

sag ist das nicht köstlich was wir für kundschaften haben?? ich sag es ja immer wieder,so viel blöde leute wie man in einen waffengeschäft oder einer büchsenmacherei antrifft sieht ma sonst nicht so schnell.und gleich so viele auf einmal!!!

icon_biggrin.gif

und @bärentöter:das die waffe noch nicht graviert war stört dich ja wohl sehr mein lieber waldschrat.wenn die waffe fertig graviert und montiert ist werde ich extra für dich wieder ein paar bilder einstellen damit dir ein achterl abgeht.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Junge, Dich sollte man mal zu einem Seminar schicken, als abschreckendes Beispiel wie man es nicht macht.
Grässlich, sowas zu lesen. Aber es gibt andere, so wie es auch "andere" Förster gibt
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:
... als abschreckendes Beispiel wie man es nicht macht.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch wenn manche meine damalige Kritik nicht verstqnden haben - wer eine halbfertige Waffe bereits als "fine art" anpreist, zeigt, für wie dumm er seien Kunden hält.
..... und irgendwann merken die das auch...
P.

@BMACHER

...<HR></BLOCKQUOTE>

Wie schön, dass wir nun erfahren was Du von Deinen tatsächlichen und potentiellen Kunden hältst.

Wie dumm, dass das Internet nicht vergisst. Jeder der zukünftig nach ERTL.FINE-GUNS, BÜCHSENMACHER, ÖSTERREICH, KLAGENFURT oder FERLACH googelt, kann auch dieses Posting finden.

Klassisches Eigentor!
icon_biggrin.gif

Die Anfragen habe ich per Email an die BM’s verschickt. Wer im Internet auftritt und seine Emailadresse veröffentlicht muss damit rechnen auch Anfragen per Email zu bekommen.

Jeder BM der das nicht möchte sollte seine Vertriebsaktivitäten auf Anzeigen in der Lokalzeitung und Kontakte in kommunalen Vereinen beschränken.

Die Büchsenmacher die einem Kunden der eine Anfrage stellt (in welcher Form auch immer) eine patzige Antwort geben verderben in meinem Augen den Ruf der Büchsenmacher. Das ist kontraproduktiv und kann nur in der Sackgasse enden.

Alle mal aufwachen: Wir leben im Jahr 2005. „Times have changed“ auch bei den Büchsenmachern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Zitate 358Win:
„Der große Objektivring ist mit Epoxi- Harz verklebt“

Das muss auch so sein (so viel zu Kundenkompetenz)

„Daher ist meine Erfahrung der Handwerker sitzt im Hinterhof hat seine Stammkundschaft“
....
Hey auf solche Gestalten wie du verzichten wir gerne. Das geht zu weit was du dir ausmalst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Büma der einen Großen Objektivring klebt Murkst gewaltig
icon_mad.gif
soviel Kundenkompetenz hab ich noch!
Noch etwas dazu: Du darfst nicht meinen das der Kunde das Handwerk das du ausübst nicht versteht. Viele Büma Kunden sind verdammt gute Handwerker! Büchsenmacherei ist keine Kunst, es unterscheidet sich grob vom normalen Feinmechaniker Handwerk durch den Zusatz Holzbearbeitung und Fachrechnen und Waffenkunde. Ach ja und durch die Waffenherstellungslizensdie so mancher Murkser per Meisterbrief verpast bekommen hat.

Zum Hinterhof: einige Bümas meinen doch tatsächlich das ein Kunde heute noch auf die Fassade schaut. Nein Nein das ist schon lange enttrohnt. Mich interesiert die Leistung die mein Büma bringt!!!! Die Handwerkliche und sonst nichts!
Der Hinterhof hat dir auch gut ins Bild gepasst, und du sprichst jetzt von Hinterhofpreisen! oh wie toll hast du dir da dein Argument gebastelt! Ich hatte dir nur beschrieben wo er seine Werkstatt hat!Seine Preise sind angemessen und normal, daher hat er sein gutes Auskommen.

icon_biggrin.gif
Ich verrat dir was: es gibt momentan viele Bümas die sich in Foren wie z.B. diesem hie herumtreiben um an die Auftrage der Kundschaft zu kommen auf die du so herabschaust.
icon_wink.gif
Wem würdest du den Auftrag geben nach dem was du hier so gerade zum Besten gegeben hast? Dir?

[ 29. Januar 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]

ERTL hat recht

Die Preise sind völlig im Ars...
In der Waffenbranche wurden sämtlich Rabatschlachten bereits geschlagen.
Weitere Rabatte auf Rabatpreise funktioniert nicht mehr.

Die größeren Hersteller spezialisieren sich auf billige maschinelle Herstellung zu lasten der Qualität und Wertigkeit. Die Waffenkonstruktionen werden ständig vereinfacht bzw. In der Ausstattung reduziert (s. Ejektor ,Selbstspannern, Kunststoff, Alu, Festmontage, Gussteile was das Zeug hält) .Das Resultat ist klobige Einheitsware die mit einem großem Werbeaufwand dem Kunden als modernes Hightech und Innovation verkauft wird.
Die Auslastung der Maschinen erfordert jedoch eine höher Quote bzw. Stückzahl und Absatzquote.
In Kurzfassung heißt das, der Markt wird mit billiger Massenware überschüttet für eine Kundschaft die es Mengenmäßig nicht gibt.
Billig ist schick und Masse statt Klasse.
Bald hat jeder diese Einheitsware im Schrank stehen.

Die ein oder andere Firma wird sich mit ihrer neuen Philosophie bzw. Strategie das Genick brechen. Egal ob neue Modelle oder sonst was.

Die BMs haben noch die Möglichkeit der Dienstleistung . Und genau das passiert derzeit, Verkauf von Neuwaffen gleich null--überleben durch Dienstleistung.
Es gibt viele Händler die bereits zum Nulltarif verkaufen um ihre Miete zu zahlen.

Das ist die Situation in der Branche.

M03

also ich finde das einfach nur peinlich.da sind die spannen eh schon so klein und dann sollte man wie ein böser noch gross prozente geben.<HR></BLOCKQUOTE>

Muahahahaaaaa,,, ich kenn einen Laden der hat im letzten Jahr auf Blaser Waffen schon mal perse' 25 % gegeben.

Legt der da noch drauf ??
icon_biggrin.gif

Gerhard

M03

jaja, die Welt ist schlecht......aber auch klein geworden. Durch's Internet bin ich nicht mehr auf das Dorf und Frankonia angewiesen.

Natürlich ist das auch schlecht für manchen Büma, aber für den cleveren Büma ist das auch eine Chance.

Wer sein Zeiss Glas beim Büma kauft der kann nicht mehr ganz dicht sein.

Wenn es den Bümas nicht passt , dann können sie ja mal nachfragen wieso und weshalb ein Zeiss Glas in USA gerade mal die Hälfte kostet. ? Das ist mit Swaro und SuB genauso.
Vielleicht geben die Hersteller mal ne Erklärung ab warum die blöden Deutschen die Prodzkte aus ihrem Heimatland teurer bezahlen müssen als jemand anders auf der Welt ?????
icon_mad.gif

Gerhard

Ich hasse zwar die "Geiz ist geil" Mentalität, weil durch sie Dienstleistungen und Fachkenntnis auf der Strecke bleiben. Gegen Preisvergleiche beim Waffenkauf, Rabatte für Munition etc. habe ich aber nichts einzuwenden. Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen, wenn ich nicht saftige Rabatte oder sonstige Vorteile dabei herausschlage. Warum sollte das bei den Büchsenmachern anders sein? Warum soll ich beim einen Büchsenmacher, der generell keine Prozente auf Munition gibt, solche kaufen, wenn ich bei einem anderen über 20% Rabatt bekomme? Es gibt einen großen Unterschied zwischen Geiz-ist-geil und Preisvergleichen

meint hubbert

Zitat "Und wenn sie Pleite sind können sie ja im Gebrauchtwagenhandel als Einkäufer anfangen, da sind sie bestimmt nicht erfolglos. Schade um die echten Handwerker die darunter sind.""

Ich fürchte das gerade die guten Handwerker als erstes pleite gehen.
Die wenigsten Kunden können qualitativ hochwertige Waffen von billig gemachter Massenware unterscheiden. Das selbe gilt für Handarbeit und Dienstleitung.

da ist doch der "echte Handwerker" der blöde wenn er sich aufwendige und hochwertige Arbeit auf die Fahne schreiben will.
Wie gesagt billig ist schick- viel Geld nehmen für wenig Aufwand
Die Großen machen es im Prinzip vor.
Der Kunde macht das ja mit. Der Kunde betreibt im Prinzip die Auslese.
Da bleiben die guten Handwerker nicht selten als erstes auf der Strecke.

@kabe:
Schumpeters Konzept der "schöpferischen Zerstörung" ist ja gut und schön.
Es muss aber auch jedem einleuchten, dass irgendein Internethändler, der als Geschäftsausstattung lediglich einen PC, eine Garage als Lager und einen Schraubendreher hat, ganz andere Festkostenbelastungen hat, als ein ordentlicher BüMa mit Ladengeschäft, Werkstatt, evtl. Angestellten. Daher sind dort größere Rabatte möglich.
Aber wie sieht es denn bei denen mit dem Service aus??? Wenn an der Waffe, die ich beim BüMa meines Vertrauens gekauft habe irgendetwas ist, wird das schnell, unkompliziert und oft unentgeltlich repariert. Oft gibts auch mal ein Paket Mun o.ä. so für lau dazu.
Möchte mal sehen, wie sowas mit nem Internethinterhofhändler möglich sein soll.
Mir jedenfalls ist das gute Geschäftsverhältnis zu meinem BüMa wichtiger als die letzten gesparten 100€.

WMH
Vorharzer

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
680
Oben