Die Jagd nach dem besten Preis

Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin Leute,
langsam dämmert´s mir, warum es diese Polarisierung im Threat geben musste. Hier stehen sich zwei komplett verschiedene Sichtweisen gegenüber, die auch viel mit dem jeweiligen Selbstverständnis zu tun haben: Die einen wollen nur ein Produkt gemäß "ihrer mündig ermittelten" Bedürfnisse erwerben, die anderen möchten ein Werk nach "ihren" Vorstellungen an jemanden abgeben, der sich diese zu eigen macht und die Leistung entsprechend würdigt.
Kurzum: Konsument contra Künstler
icon_eek.gif
.
Dass sich das beißen muss, zeigen die diversen Stories um in Auftrag gegeben Gemälde, die nach Fertigstellung dem Auftraggeber nicht mehr genehm waren.
Ob BüMas mit diesem Anspruch in unserer globalisierten Welt überleben können ...
icon_confused.gif
?
Dennoch allen einen schönen Start in den neuen Tag,
eyjay

P.S. Ich vergaß: bei Dingen, denen eine bestimmte Funktion zugedacht ist, sollte diese auch im Vordergrund stehen. Anschließend kann man sich immer noch über Beiwerk unterhalten ...

[ 02. Februar 2005: Beitrag editiert von: eyjay ]
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Ist doch einfach:
wenn ich mir eine Büchse bauen lassen will, dann gehe ich zu dem Büchsenmacher von dem ich weiss dass er es kann. Für Reparaturen, Montagen etc. ebenso. Ueber den Preis wird nicht gefeilscht - meist finde ich ihn eh günstig, für die gute Arbeit. Pulver und andere Kleinigkeiten kaufe ich auch dort, um dem BüMa eine Freude zu machen und als Stammkunde bekannt zu bleiben.
Wenn ich was spezielles aus USA will, dann besorge ich das über andere Kanäle, mein BüMa könnte das eh nicht.
Und europäische neue Fabrikwaffen kaufe ich sehr selten. Kein Problem für meinen Dorf-Büchsenmacher hier in der Schweiz, er hat eh wenig Neuwaffen im Geschäft.
Er sagt in etwa: Wer nur handeln will mag Probleme haben. Ich will gute Arbeit machen und habe kein Problem.
Ein guter Teil seines Umsatzes kommt allerdings von Militär- und Sportschützen. Die Jäger allein wären zu wenig.

Fuhrmann
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:


Um in Ferlach zu bleiben - wenn hier im Forum ferlacher Meister gelobt werden, weil sie in der Lage sind, das Zusammenschießen von verlöteten Läufen durch [qb] feilen an der Mündung
zu errreichen, antwortete ich nur mit PFUSCH .

Zu Ferlach muss man sagen, dass es Ferlach als solches nicht (mehr) gibt. Ferlach ist eigentlich mehr das Phänomen einer massiven Büchsenmacherdichte in einem Kaff ergänzt durch eine BM-Schule. die dort noch ansässigen BM ( an die 20 dürften es noch sein, ich hab sie nicht nachgezählt) haben miteinander praktisch nix mehr ausser dem massiven Konkurrenzverhältnis untereinander gemein. Die Pleite der Genossenschaft ist ja kein Zufall, sondern gerade aus obige Gründen ein logische Folge. Die ljahrhundertelange historische Tradition von Ferlach hat sich letztendlich als Killerfaktor für "Ferlach" herausgestellt- gemeinsam geht dort nix-im Wettbewerb is man einer gewissen Kannibalisierung ausgesetzt. In der Theorie wusste man in Ferlach natürlich auch schon immer, wohin die Trends gehen, statt Blaser könnte heute theoretisch auch Ferlach stehen, aber mit 20 höchst unterschieldichen Hanseln wäre dieser Einheitsbrei nicht zu kochen gewesen.

H.
[ 02. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von eyjay:
Moin Leute,
langsam dämmert´s mir, warum es diese Polarisierung im Threat geben musste. Hier stehen sich zwei komplett verschiedene Sichtweisen gegenüber, die auch viel mit dem jeweiligen Selbstverständnis zu tun haben: Die einen wollen nur ein Produkt gemäß "ihrer mündig ermittelten" Bedürfnisse erwerben, die anderen möchten ein Werk nach "ihren" Vorstellungen an jemanden abgeben, der sich diese zu eigen macht und die Leistung entsprechend würdigt.
Kurzum: Konsument contra Künstler
icon_eek.gif
.
Dass sich das beißen muss, zeigen die diversen Stories um in Auftrag gegeben Gemälde, die nach Fertigstellung dem Auftraggeber nicht mehr genehm waren.
Ob BüMas mit diesem Anspruch in unserer globalisierten Welt überleben können ...
icon_confused.gif
?
Dennoch allen einen schönen Start in den neuen Tag,
eyjay

P.S. Ich vergaß: bei Dingen, denen eine bestimmte Funktion zugedacht ist, sollte diese auch im Vordergrund stehen. Anschließend kann man sich immer noch über Beiwerk unterhalten ...

[ 02. Februar 2005: Beitrag editiert von: eyjay ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

das wäre zb. ein Produkt nach meinem Geschmack...
icon_smile.gif


möglichst in .300WSM...

Have fun beim Stöbern...
icon_wink.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
Sag mal Varmi, sind das nicht genau die, die im Augenblick zurück gerufen werden ???
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Du willst doch nur vom R 93 Thread ablenken... alter Witzbold.
Aber das gelingt Dir nicht, die Jungs haben sich eingeschossen - und sind geistig zu unbeweglich, um ein neues Ziel zu finden.
Grins.
Gruß
P.

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
[ 07. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo,
Ich möchte als dummer, ignorater Prolet der Ich nun mal bin, mit einem Wort als Kunde, auch noch meine Meinung loswerden.
Wozu brauche Ich als Otto-Normaljäger eigentlich einen Büchsen-MACHER? Ich brauche vielmehr jemanden, der mich zu FAIREN Preisen mit industriell präzise hergestellten und vor allen Dingen präzise schießenden Waffen sowie Optiken und Montagen versorgt. Desweiteren sollte dieser Mensch im Stande sein mir im Falle eines Falles auch für Waffen die schon lange nicht mehr produziert werden Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zu beschaffen oder anzufertigen und notwendige Reparaturen an einer Waffe fachgerecht, nicht künstlerisch wertvoll, durchzuführen.
Sollte Ich irgentwannmal im Lotto gewonnen haben und wirklich das Geld für eine handgefertigte, gravierte,goldeingelegte, mit bestem Wurzelholz versehene und künstlerich verschnittene Kostbarkeit zu erweben, würde Ich mich dann mit diesem Wunsch an denjenigen wenden, der mich all die Jahre vorher wie oben beschrieben betreut hat und mit Sicherheit nicht an solche die mir vorher durch großkotziges und besserwisserisches Verhalten, wie in diesen Thread geschehen aufgefallen sind. Anschließend würde Ich dann die so erworbene Kostbarkeit in meinem Jagdzimmer in eine Vitrine packen, um dann weiterhin mit meiner Präzisonswaffe von der Stange im rauhen Alltag zu jagen.
Ich glaube, verschiedene Büchsenmacher sollten sich mal klarmachen, das die Zeit der Großindustriellen und Adeligen denen das Geld egal war, vorbei ist. Das tägliche Geschäft und Ihr tatsächliches Einkommen bringt eben doch der dumme, ignorante proletarische Otto-Normaljäger.
icon_mad.gif


[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: bullet-caster ]
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Varminter

dir graust anscheinend vor nix
icon_biggrin.gif


> meine grüne blaserprofessional
(kaliber .300 wsm, gefluteter semilauf) ist ja schon am rande eines würgereizes anzusiedeln

aber die ist ja noch viel schlimmer - mann.....

SERVUS

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich muss sagen das Bild hinter dem Link ist eine schöne Waffe!! wenn es die zu einem kleinen Preis mit guter Präzision gibt...weshalb soll man sich dann so ein überteuertes Teil mit empfindlichen Holz kaufen???

Nur wenn es eben zu Problemen kommt ist das auch wieder ein Nachteil.

Den R93 würde ich mir aber wegen des Preises nicht kaufen der ist eben noch zu teuer...


...und wegen dieses instabilen Verschlusses

icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
@ dernichtohneHundgeht

Instabiler Verschluss ?? - NEIN
(instabil = labil)

> wenn er nicht hält bewegt er sich
geradlinig STABIL - vorher noch die achse der sekundärkurvenscheibenverriegelung abscheerend - nach hinten bis zum anschlag
(meistens jochbein des gesichtsschädels)

stabil-instabil-labil --> bis debil

begriffen ?
icon_wink.gif


SERVUS

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Sag mal Varmi, sind das nicht genau die, die im Augenblick zurück gerufen werden ???
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Du willst doch nur vom R 93 Thread ablenken... alter Witzbold.
Aber das gelingt Dir nicht, die Jungs haben sich eingeschossen - und sind geistig zu unbeweglich, um ein neues Ziel zu finden.
Grins.
Gruß
P.

[ 04. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Bärentöter,
icon_smile.gif


nein, sind sie nicht.

Die Tikka - Guns, deren Läufe es so neckisch aufgedreht hat, sind meinen Infos nach alle von der Jagdmatch - Ausführung mit Stainless - Läufen.

Unser Altmeister Werner Reb äusserte sich entsprechend in der "Pirsch".

Die auf dem Foto sichtbare Gun ist die Tactical - Version...

icon_biggrin.gif


Trotzdem: stellt dir das Geheule vor, wenn BLASER nachweislich drei kaputte Läufe produziert hätte...
icon_biggrin.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
@ varminter

na - beim Blaser heulst dann nimmer
icon_biggrin.gif

> da kannst dir danach das achterl seitlich reinschütten

SERVUS
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Hi Folks,

das wäre zb. ein Produkt nach meinem Geschmack...
icon_smile.gif


möglichst in .300WSM...

Have fun beim Stöbern...
icon_wink.gif


Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Varminter,
nachdem ich eine Tikka-Varmint letztes Wochenende in DO in Händen halten durfte, habe ich erstmal meinen Weihnachtswunschzettel ´05 wieder "unter "Vorbehalt" gesetzt, denn der Kunststoffschaft ist meines Erachtens nicht nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Irgendwie bin ich den Eindruck einer Recycling-Parkbank noch nicht wieder los. Die erste Aufgabe wäre sicher, die Grate aus der Spritzform abzuschleifen ...
icon_sad.gif
.
Aber Rustikal schaut das Schießeisen mit dickem Lauf schon aus
icon_biggrin.gif

Gruß, eyjay
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von eyjay:


Hi Varminter,
nachdem ich eine Tikka-Varmint letztes Wochenende in DO in Händen halten durfte, habe ich erstmal meinen Weihnachtswunschzettel ´05 wieder "unter "Vorbehalt" gesetzt, denn der Kunststoffschaft ist meines Erachtens nicht nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Irgendwie bin ich den Eindruck einer Recycling-Parkbank noch nicht wieder los. Die erste Aufgabe wäre sicher, die Grate aus der Spritzform abzuschleifen ...
icon_sad.gif
.
Aber Rustikal schaut das Schießeisen mit dickem Lauf schon aus
icon_biggrin.gif

Gruß, eyjay
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

wie schoss sie?

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Hi Kollege,

wie schoss sie?

<HR></BLOCKQUOTE>

In Dortmund auf der Messe wird er sie kaum geschossen haben ...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


In Dortmund auf der Messe wird er sie kaum geschossen haben ...
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Sniper,

dachte, er hat sie vor dem DORF schnell probegeschossen...
icon_biggrin.gif


Geht in Felix Austria einfacher.
icon_wink.gif


Beste Grüsse

Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
516
Oben