Zitat:
misst du nicht auch mit zweierlei maß?
oder schiesst du auf reh-, schwarz-, was weiss ich für wild, ohne zu wissen führend nicht führend.....
Wissen kann man das nur wenn mans sieht. In den anderen Fällen muss man aufpassen - Finger gerade lassen und beim nächsten Mal schauen, ob die Geiß nicht vielleicht doch führt. Beim Schwarzwild ist es noch problematischer. Ein Bekannter von mir schoß einmal eine 35 kg eine Überläuferbache, die sich dann als führend herausstellte. Das war ein Jäger, der sein Schwarzwild immer sehr behutsam bewirtschaftete (kein Wildschaden in diesem Revier). Jedem kann es passieren, einen Fehler zu machen. Bei unserem Hobby wirkt sich das allerdings fataler aus als bei Hinterglasmalerei. Ich kenne kaum alte Jäger, die nicht zugeben, das eine oder andere Mal in ihrem Leben einen Fehler gemacht zu haben.
übrigens wenn durch die landwirtschaft waisen produziert werden, ist das natürlich für dich die erteilung der absolution.
Nein!
Müsst ihr euch wirklich wegen einem Fuchsrüden so aufregen. Wenn einer eine trächtige Bache oder eine Fuchsfähe, die bereits die Welpen inne hat schießt, sagt keiner was, oder doch?
Meiner Meinung nach hat es einen Grund, warum der Fuchs keine Schonzeit hat. Erstens legt die Fähe einen "Friedhof" an, damit ihre Welpen auch ohne sie durchkommen, zweitens wo ist die Grenze? Vor oder nach dem Setzen?
Beim Rehwild gibt es kein Problem in der Schußzeit durch die Eiruhe, aber wie siehts zum Bsp. beim Schwarzwild aus? Schwarzwild hat bei uns auch keine Schonzeit. Nur die führende Bache ist geschont. Klarer Fall und jeder versucht, sich daran zu halten. Da es beim Schwarzwild aber keine 100 %ig sicheren Zeiten fürs Frischen gibt, wann macht man halt vor beschlagenen Bachen? Wie oft sieht man sich eine Überläuferbache an, bis man sicher ist, dass sie keine Frischlinge hat?
Das war jetzt nicht polemisch gemeint, mich interessiert eure ehrliche Meinung.
mit Gruß
fj
[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: franzjulius ]