Die Jäger sind immer schuld

Noch was für alle selbstgerechten "Jagdgötter", die sich hier so aufregen. Seid ihr wirklich der Meinung, dass es waidgerecht ist, den Fuchs von März bis Anfang Mai unbejagt zu lassen?

Unser Jagdaufseher hat uns nahegelegt, die Füchse bis zum Februar scharf zu bejagen, da nur bis dorthin gewährleistet ist, die Fähe mit den Welpen zu erwischen. Nachher kommen die Welpen auch ohne die Fähe durch, da diese einen Friedhof als Futterreservoir für ihre Welpen anlegt.

Mit dem Schuß auf eine Fähe, die Welpen inne hat, habt ihr ja anscheinend kein Problem, aber im März einen Rüden zu erlegen, ist für euch ein Schwerverbrechen.

Von solchen scheinheiligen "Jägern", die anscheinend die Waidgerechtigkeit gepachtet habe, muss ich mir Beschimpfungen anhören? Lächerlich!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franzjulius:

Wissen kann man das nur wenn mans sieht. In den anderen Fällen muss man aufpassen - Finger gerade lassen und beim nächsten Mal schauen, ob die Geiß nicht vielleicht doch führt.

Müsst ihr euch wirklich wegen einem Fuchsrüden so aufregen. Wenn einer eine trächtige Bache oder eine Fuchsfähe, die bereits die Welpen inne hat schießt, sagt keiner was, oder doch?

Meiner Meinung nach hat es einen Grund, warum der Fuchs keine Schonzeit hat. Erstens legt die Fähe einen "Friedhof" an, damit ihre Welpen auch ohne sie durchkommen, zweitens wo ist die Grenze? Vor oder nach dem Setzen?

Nur die führende Bache ist geschont. Klarer Fall und jeder versucht, sich daran zu halten. Da es beim Schwarzwild aber keine 100 %ig sicheren Zeiten fürs Frischen gibt, wann macht man halt vor beschlagenen Bachen? Wie oft sieht man sich eine Überläuferbache an, bis man sicher ist, dass sie keine Frischlinge hat?

Das war jetzt nicht polemisch gemeint, mich interessiert eure ehrliche Meinung.

mit Gruß

fj

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: franzjulius ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Franzjulius, habe mal die wichtigsten Auszüge aus Deinem Post herausgepickt. Hierzu folgendes:

1. Du redest bei den Rehen vom Finger gerade lassen. Beim Fuchs scheint es Dir vollkommen egal zu sein, ob er führend ist oder nicht und die Welpen elend verrecken. Wieso differenzierst Du denn hier ?

2. Ein Fuchsrüde beteiligt sich ebenso wie die Fähe an der Aufzucht der Welpen. Im Übrigen -und das ist entscheidend- hast Du selbst zugegeben, nicht erkannt zu haben, ob es Männlein oder möglicherweise führendes Weiblein war. Wenn jemand bewußt beschlagene Stücke schießt, dann mag das jeder sehen, wie er will. Zur Bestandsreduzierung ist dieser Weg aber mit Sicherheit besser als nach dem Wölfen bzw. Frischen draufzuhalten.

3.Friedhof, aha. Dort können sich die Welpen auch schon mit ihrem nicht ausgebildeten Gebiss bedienen. Die Muttermilch ist auch nur dazu da, dass die Tiere nicht verdursten. Du hast doch echt den Schuss nicht gehört und von der Aufzucht nicht die Spur einer Ahnung. Die Grenze ist ganz klar nach dem Wölfen bzw. Frischen. Erst ab diesem Zeitpunkt ist es übrigens mit guten Gründen auch eine Straftat.

4. Bei der führenden Bache schreibts Du von einem klaren Fall und dass jeder versucht sich daran zu halten. Bei Füchsen ist es Dir mal wieder egal, ob die Welpen krepieren. Sehr löbliche Einstellung zur Kreatur.

5. Den Gruß kannst Du Dir das nächste mal sparen. Gib am besten Deinen Schein ab. Damit wäre vor allem dem Wild gedient.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franzjulius:
?

Unser Jagdaufseher hat uns nahegelegt, die Füchse bis zum Februar scharf zu bejagen, da nur bis dorthin gewährleistet ist, die Fähe mit den Welpen zu erwischen. Nachher kommen die Welpen auch ohne die Fähe durch, da diese einen Friedhof als Futterreservoir für ihre Welpen anlegt.

<HR></BLOCKQUOTE>

du bist wirklich noch intelligenter als ich angenommen habe.

geb bitte den jagdschein ab und lerne nochmal etwas über die biologie der füchse. und sei so gut und nehme den jagdaufseher der diesen übermenschlichen schwachsinn verzapft hat direkt mit.

ende februar hat noch kein fuchs gewölft somit können die welpen anfang märz noch nicht selbständig werden du ...

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]

(...)

Unser Jagdaufseher hat uns nahegelegt, die Füchse bis zum Februar scharf zu bejagen, da nur bis dorthin gewährleistet ist, die Fähe mit den Welpen zu erwischen. Nachher kommen die Welpen auch ohne die Fähe durch, da diese einen Friedhof als Futterreservoir für ihre Welpen anlegt. (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Also, das hab ich nun nicht recht verstanden.

Die Fähe bis Februar mit den Welpen zu erwischen heisst also, dass sie diese noch inne hat, wenn sie getötet wird. Sehe ich das richtig?
Warum dann dieser anfeindende Satzteil von dir dazu? Mit dem Schuß auf eine Fähe, die Welpen inne hat, habt ihr ja anscheinend kein Problem,(...)

Ab wann ist denn "nachher", da die Welpen allein durchkommen sollen mittels Mutters Friedhof?

Von solchen scheinheiligen "Jägern", die anscheinend die Waidgerechtigkeit gepachtet habe, muss ich mir Beschimpfungen anhören? Lächerlich!!
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Ihr passt wirklich zusammen wie die Faust aufs Auge. Beide keine Ahnung von Wildbiologie, aber einfach mal draufhalten.

2, Du mußt Dir hier gar nix anhören, was Dir nicht passt. Es zwingt Dich keiner, hier weiter zu posten.

T

Tanz664

Guest
1) Noch was für alle selbstgerechten "Jagdgötter", die sich hier so aufregen. Seid ihr wirklich der Meinung, dass es waidgerecht ist, den Fuchs von März bis Anfang Mai unbejagt zu lassen?

2) Unser Jagdaufseher hat uns nahegelegt, die Füchse bis zum Februar scharf zu bejagen, da nur bis dorthin gewährleistet ist, die Fähe mit den Welpen zu erwischen. Nachher kommen die Welpen auch ohne die Fähe durch, da diese einen Friedhof als Futterreservoir für ihre Welpen anlegt.

3) Mit dem Schuß auf eine Fähe, die Welpen inne hat, habt ihr ja anscheinend kein Problem, aber im März einen Rüden zu erlegen, ist für euch ein Schwerverbrechen.

4) Von solchen scheinheiligen "Jägern", die anscheinend die Waidgerechtigkeit gepachtet habe, muss ich mir Beschimpfungen anhören? Lächerlich!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Uiuiui...

Dafür das Du eigentlich noch ein Forumsgreenhorn bist, hast Du einen ziemlich kurzen Docht.

Wie dem auch sei.

Zu Punkt 1) Bevor Du alle über einem Kamm scherst, soltest Du zunächsteinmal den Fehler bei Dir suchen! Du kannst von Glück reden, dass es hier noch in diesem Thread ziemlich "zivil" abgearbeitet wurde. Aus deinem Eingangsthread und deinem Profil kann man a) nicht entnehmen wo Du jagst und b) auch nicht entnehmen, dass bei Euch der Fuchs ganzjährig Schusszeit hat.

Zu Punkt 2) Was ihr bei Euch macht und mit welchen Begründungen, dass ist Eure Sache, denke nur mal Bitte daran, wie das hier in Deutschland wirkt, in einem Land, in dem Jagd und Jäger massiv unter öffentlicher Beobachtung stehen. Das da dem einen oder anderen, teilweise auch jüngeren Jäger, da die Hutschnur hochgeht ist wenig verwunderlich. Mitunter kann man da aber auch nicht unbedingt den Jagdneid ausschließen
icon_wink.gif
...

Zu Punkt 3) Ein wenig differenzierter solltest Du vielleicht im Forum schon sein, achte bitte darauf wer, was schreibt und spreche die betreffende Person mit zum Beispiel einem @... direkt an, sonst kommt das hier zu Missverständnissen, was ja wohl keiner wirklich möchte, oder? Zitate und das Zitieren der betreffenden Textpassagen schließt dann auch weitere Missverständnisse aus.

Zu Punkt 4) Wie mein Mentor einmal sagte als ich einen ziemlich heftigen Zornesanfall kriegte und wüst am Fluchen war "Null Punkte!"... Das ist am Thema vorbei und wenig hilfreich! Wenn Dich die Wut packt nimm einen Punchingball. Schreiben würde ich in einem derartigen Zustand nichts, bringt auch nichts ausser, dass man sich lächerlich macht.

WH

Torsten

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Milan ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

... Wenn Dich die Wut packt nimm einen Punchingball. Schreiben würde ich in einem derartigen Zustand nichts, bringt auch nichts ausser, dass man sich lächerlich macht.

WH

Torsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau.

Ansonsten: Auch wenn es teilweise schön lebendig war, laßt uns einsehen, daß franzjulius auf seiner Meinung beharrt, und andere eben auf der ihren.

Daß hier nicht jede Äußerung ignoriert wird, sollte auch dem letzten Jagdgegner klargeworden sein. Insofern:

"Bis zum nächsten Mal!"

Nicolai

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:

Genau.

Ansonsten: Auch wenn es teilweise schön lebendig war, laßt uns einsehen, daß franzjulius auf seiner Meinung beharrt, und andere eben auf der ihren.

Daß hier nicht jede Äußerung ignoriert wird, sollte auch dem letzten Jagdgegner klargeworden sein. Insofern:

"Bis zum nächsten Mal!"

Nicolai
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicolai
icon_biggrin.gif

100 %!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

Nicolai
icon_biggrin.gif

100 %!
<HR></BLOCKQUOTE>Nein, nur 99%. Ein Prozent Abzug wegen leichter Rechtschreibschwächen.
icon_wink.gif
W.

T

Tanz664

Guest

Nicolai
icon_biggrin.gif

100 %!
<HR></BLOCKQUOTE>

PS. @Sven,

Was ist mit Deinem Beitrag passiert? Ausserdem scheint Deine Signatur nicht mehr zu funktionieren.

PS. @Sven,

Was ist mit Deinem Beitrag passiert? Ausserdem scheint Deine Signatur nicht mehr zu funktionieren.
<HR></BLOCKQUOTE>Habe meinen Beitrag gelöscht. Weil ich die Galle mittlerweile wieder runergeschluckt hab.

Die Signatur funktioniert im Moment wohl nicht. Anscheinend ist die Website überlastet. Ist übrigens interessant, wie schnell das Angebot dort wächst.

Mit selbsteditertem Gruß

Sven

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tertius gaudens:
Der Beitrag ist sowiso keine Antwort wert, nicht der von Sven
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Häääääh? Bin ich jetzt beleidigt oder geehrt oder ignoriert oder sonstwas worden?

Mit ratlosem Gruß

Sven

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
656
Oben