Dewberrys erster Repetierer!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:
P.S.: Nein, es ist keine Gleitsichtbrille.

Hatte übrigens gerade die S202 in der Hand, in Stahl mit 56er-Lauf (um mal zum Thema zurück zu kommen), also, über Gewicht brauch´ ich wohl wirklich nicht nachzudenken, die war total leicht & "handy" & führig, überhaupt kein Thema.

Bei Kettner in OL ist tatsächlich normaler Geschäftsbetrieb!
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun zur eigentlichen Sache: Sauer 202 hab ich auch, kann ich nur empfehlen (falls Du Dich noch nicht entschieden hast). Von der Verarbeitung her nichts besseres bekannt, und ich hatte vor der Entscheidung so ziemlich jeden Repetierer in der Hand, den es am Markt gibt. 56'er Lauf wird für Deine Kaliberwahl ausreichen, um das Patronenpotenzial zu nutzen. Besseren Schlossgang hätte Sauer 90 bzw. nunmehr neuere Form Sauer 92 - toller Stützklappenverschluss. Vieles wurde davon wahrscheinlich schon behandelt - trotzdem: S 90 bzw. 92 im Prinzip keine Laufwechselmöglichkeit bzw. aufwendig. In praxi wechselt aber eh niemand den Lauf, auch nicht bei der S 202. Als Vorteil der 202 sehe ich den geteilten Schaft - ermöglicht es, die Waffe bei Bedarf in einen Rucksack zu stecken. Damit bleibt sie geschützt.
WMH
T.S.

A

anonym

Guest
(doppelt gesendet)

[ 23. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dewberry ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dewberry:
(doppelt gesendet)

[ 23. Juni 2006: Beitrag editiert von: Dewberry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hatte übrigens gerade die S202 in der Hand, in Stahl mit 56er-Lauf (um mal zum Thema zurück zu kommen), also, über Gewicht brauch´ ich wohl wirklich nicht nachzudenken, die war total leicht & "handy" & führig, überhaupt kein Thema.

Bei Kettner in OL ist tatsächlich normaler Geschäftsbetrieb!
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine nichtsäftelnde Empfehlung - die zu berücksichtigen ich sehr anrate:

An "leichten, führigen" Büchsen hat man nur solange Freude, wie man nicht mit Ihnen schießen muss.

Ansonsten erhöht jedes Gramm an der richtigen Stelle den Spaß deutlich - bei Repetierern natürlich.

Etwas anderes gilt nur dann, wenn man die Waffe wirklich über größere Entfernungen tragen muss, etwa bei der Gebirgsjagd oder bei manchen Auslandsjagden (mit *größere Entfernung* meine ich nicht den Weg zum abgelegenen Hochsitz, der in 600 Meter Luftlinie vom nächsten Waldweg steht).

Daher empfehle ich für den normalen Revieralltag gern Waffen mit schwereren Läufen (Varmint oder auch Jagdmatch) sowie Schäften, die etwas mehr Volumen haben. Damit lassen sich auch längere Serien auf dem Schießstand freudvoll schießen und die paar Meterchen im Revier stört das Gewicht nicht.

Die Tikka Jagdmatch in .308 ist übrigens wirklich eine gut verarbeite und sauber schießende Waffe, die von Kettner m. E. auch zu sehr zivilen Preisen verscherbelt wird. Würde ich mir unbedingt mal ansehen.

Kleine Anekdote am Rande: Habe letztes Wochenende meine .300 WinMag umgeschossen. Die Waffe hat einen 61iger Lauf. Meine Freundin hat die (unterirdische) Schießbahn verlassen, weil Ihr "Donner und Blitz" trotz Mickymaus zuviel wurden. Auch der Besitzer, der gewiss einiges an Waffen sieht, war von der "Musik" beeindruckt. Der Waffe würde ein noch längerer Lauf in der Tat guttun.

Von Kurzlaufmanie und Leichtbauwahn kann ich also nur abraten.

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Von Kurzlaufmanie und Leichtbauwahn kann ich also nur abraten.

ULE[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Schwingen tuns viel schlechter mit Kurzlauf. Mein Gefühl bei Keilerschießen. Versteh nicht wieso Drückjäger Stummellauf wohlen.
icon_rolleyes.gif
Grenadiere

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Schwingen tuns viel schlechter mit Kurzlauf. Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

So ist`s. Das ist nur einer der Nachteile von Laufstummeln. Das man net unbedingt mit überlangen Läufen + Langsystemen jagen möchte, kann ich ja noch verstehen. Aber das andere Extrem macht auch keinen Sinn.

Danke, hab´s eingesehen!
Ich hab´ mir 3,5 Kilo (ohne Glas) irgendwie schwerer vorgestellt. Deutlich "klopperiger" fand ich allerdings die Mauser.
Von Tikka kenne ich nur die neue T3 Hunter. Aber das ist schon eine andere Qualitätsklasse als die Sauer, denke ich? Nicht?

So, nü aber lös.
<HR></BLOCKQUOTE>

3,5 kg sind für eine .308 ganz ok.

Was die Qualität angeht: Schaftholz trifft nicht, der "absolut gleichmäßige Sonnenschliff" auf der Kammer auch nicht.

Ich habe da so einen Kollegen, der Waffen von der Steuer absetzen kann (Jagd als Dienstaufgabe...), dessen Sauer 202 in 8x57 schießt eindeutig schlechter als meine Winchester 70 (meine letzte Neuwaffe). Die schoss bei meinem letzten Schießstandbesuch 7 Schuss in ein Loch - Resultat: Ein schönes fransiges etwas überkalibergroßes Loch (.. war am Anfang nicht so). Dann lag ein Schuss 1,5 cm rechts daneben. Was an mir gelegen haben dürfte..

Die Winchester ist zwar ansonsten eindeutig ein Klapparatismus. Aber schießen tut sie (o. k. - seit Erwerb habe ich nochmals rd. 250 EUS fürs Tuning auf den Tisch gelegt, aber damit ist sie immer noch 50% günstiger als eine Sauer 202).

Die Tikka ist dagegen kein Klapparatismus - und die Waffen schießen in der Regel auch vorzüglich. Und sehen m. E. auch ganz passabel aus.

War im übrigen ja auch nur ein Tipp. Es gilt wie immer: Versuch macht klug.

Und jetzt ist erst mal gut für heute. Mein Köter muss auch noch raus, bevor es ein Gewitter gibt.

ULE

A

anonym

Guest
Klar spielt die Tikka in einer anderen Klasse als die Sauer, aber mit Sicherheit nicht, was die Präzision angeht! Tikka und Sako-Waffen schießen in aller Regel sehr gut! Tikka sind zur Zeit sehr günstig zu kriegen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Klar spielt die Tikka in einer anderen Klasse als die Sauer, aber mit Sicherheit nicht, was die Präzision angeht! Tikka und Sako-Waffen schießen in aller Regel sehr gut! Tikka sind zur Zeit sehr günstig zu kriegen!<HR></BLOCKQUOTE>

Blöde Frage: Gibt es überhaupt noch Waffen auf dem Markt, die nicht vernünftig (jagdliche Präzision) schießen?
Oder liegt die Fehlerquelle nicht meist am hinteren Teil des Schaftes?
Nur mal so ne ganz bescheidene Frage.

W. - dessen Waffen, egal ob Billig oder weniger Billig immer schoßen (wenn W. funktionierte)

Klösterförster, auch die Browning. Habe gerade einen Blick in den Frankonia Katalog geworfen. Für 549,- Euro nicht schlecht Herr Specht!

Frage 1: bei Neuwaffen eindeutig "nein", bei Gebrauchtwaffen "möglich", da evtl. kaputtgepflegt.

Frage 2: das ist der springende Punkt. Natürlich ist es so, aber viele wollen das nicht wahrhaben....

Wie sgten doch die Engländer bereits 1917 über Manfred von Richthofen, besser bekannt als der "Rote Baron":

"It´s the pilot - not the plane!"

icon_biggrin.gif
Billy

@ Grendel: ... nahezu alle Browning Artikel sind da dramatisch reduziert, und es ist auch die Rede von Restposten: ob sich da evtl. ein Wechsel des Importeurs ankündigt?

Die Waffenpreise sind jedenfalls hammermäßig - quer das gesamte angebotene Programm!

icon_rolleyes.gif
Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Wie sgten doch die Engländer bereits 1917 über Manfred von Richthofen, besser bekannt als der "Rote Baron":

"It´s the pilot - not the plane!"

icon_biggrin.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sagten sich die Russen bei Hans Ulrich Rudel bestimmt auch!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Frage 1: bei Neuwaffen eindeutig "nein", bei Gebrauchtwaffen "möglich", da evtl. kaputtgepflegt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Unsere Nonne möchte ja ne Neuwaffe. Was die stärkste Fehlerquelle bei gebrauchten angeht, gebe ich Dir unumwunden Recht (auch das wollen viele nicht einsehen).

Frage 2: das ist der springende Punkt. Natürlich ist es so, aber viele wollen das nicht wahrhaben....

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sag jetzt nix, nein ich sage nix über den anderen Thread...ich bin gaaaanz ruhig und verschwiegen.
icon_biggrin.gif

W.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
95
Oben