Aufbewahrung Macheten / Einstufung Klappsägen

Welche Anforderungen werden denn nach dem neuen Waffengesetz an die Aufbewahrung von Macheten (konkret:
gestellt? Aktuell brauche ich sie nicht da die Zeit, sich "durch die Büsche zu schlagen" erst mal um ist. Kann ich sie nach dem neuen Waffengesetz für Revierarbeiten im Kofferraum transportieren?

Was ich aber eigentlich immer wieder brauche ist die Klappsäge. Denn auf den Weg liegendes Stangenholz gibt es immer wieder. Ist die auch vom WaffG betroffen?

Transportieren geht ...Machete und auch schere ..da hatte ich was gefunden ..nicht führen...also ausser jagdlich oder aufn weg zur jagd ...aber einfach so im auto ist nicht ....ich hab ne fuchsschwanzsäge ..hab da nix gefunden...denke..aber nur denke ICH ..zählt nicht ..ist ja auch keine ..Klinge.....wie seht ihr es ?Oder gibt es dazu was?

Keine Ahnung was in Deutschland los ist, aber solange es kein führen am Körper in der Innenstadt ist, ist alles was ich in der Natur draußen mit dem Gerät machen doch völlig schnuppe! Auch der Transport hin und zurück ist doch völlig wurscht.

Frage in ähnliche Richtung: Bezüglich Transportieren ist erlaubt, Führen nicht: Reicht es aus, wenn z.B. Messer jetzt im Kofferraum herumliegen und man vom Fahrersitz aus nicht hinkommt (Annahme, es ist niemand auf der Rückbank), oder müssen Messer und ähnliche Werkzeuge mit Klingen jetzt wirklich in einem abgeschlossenen Behältnis im Auto befördert werden?

Macht es einen Unterschied ob ich damit gerade auf dem Weg ins Revier bin, oder mein Junior früh zur Schule mitnehm?

Keine Ahnung was in Deutschland los ist, aber solange es kein führen am Körper in der Innenstadt ist, ist alles was ich in der Natur draußen mit dem Gerät machen doch völlig schnuppe! Auch der Transport hin und zurück ist doch völlig wurscht.
Wie geschrieben..transport kein Problem...muss man halt wissen was transport heisst ..ist einem Normalbürger der im Garten was schneiden will eventuell nicht klar und legt sie Machete aufn Beifahrersitz und fährt 20 min in garten ...weiß net ob das gutgeht...klar hat der waffentechnisch dann nix zu verlieren.ist aber trotzdem nicht richtig ...

Frage in ähnliche Richtung: Bezüglich Transportieren ist erlaubt, Führen nicht: Reicht es aus, wenn z.B. Messer jetzt im Kofferraum herumliegen und man vom Fahrersitz aus nicht hinkommt (Annahme, es ist niemand auf der Rückbank), oder müssen Messer und ähnliche Werkzeuge mit Klingen jetzt wirklich in einem abgeschlossenen Behältnis im Auto befördert werden?

Macht es einen Unterschied ob ich damit gerade auf dem Weg ins Revier bin, oder mein Junior früh zur Schule mitnehm?
Da war dich was mit .nicht zugriffsbereit ...3 Handgriffe...ist aber Auslegung manchmal was das heisst....ich schließe tasche ab ....für MICH ist das ok so

Ich bin erleichtert daß ich nicht der einzige bin, der da offene Fragen hat. Das Problem ist ja, daß die rechtliche Lage von der Alltags-Logik nicht so einfach abgebildet werden kann....

Nachschlag: gilt für alle, also Axt, Säge, Machete (Schweizer Gertel) und Messer.

Ich bin erleichtert daß ich nicht der einzige bin, der da offene Fragen hat. Das Problem ist ja, daß die rechtliche Lage von der Alltags-Logik nicht so einfach abgebildet werden kann....
Die rechtlche Lage unterscheidet sich nicht nur vom Alltag (wie oft werde ich überhaupt kontrolliert), der Alltagslogik, sondern auch von der Anwendung durch die eventuellen Kontrollöre.
Da kann es durchaus unterschiedliche Ansichten geben, war aber auch schon vorher so.

rechy

Hört doch bitte auf, Äxte, Macheten und Messer zu nutzen.

Haltet Euch einfach einen Biber, der kann ein putziges Familienmitglied sein und freut sich, wenn er mit auf die Jagd darf, um die Holzarbeiten zu übernehmen.
Der Biber ist eine streng geschützte Tierart, die selbstverständlich nicht für solche Arbeiten herangezogen werden darf. Eventuell kann man über eine Dose Holzwürmer diskutieren. Scherz beiseite - das mit der Säge würde mich wirklich wurmen, denn die brauche ich tatsächlich öfters.

Von Sägen und Äxten war doch nie die Rede bei der ganzen Verschärfung.
Macheten sind eigentlich auch nur solche Werkzeuge- allerdings assoziiert man sie bei uns zu recht mit entsprechenden Gewalttaten.

Natürlich, wer mit einer Axt über den Weihnachtsmarkt läuft wird sicher zumindest angesprochen, aber im Kofferaum von einem Jagdauto macht das wohl nichts.

Tatsächlich habe ich meine Jagdkiste aus dem Auto jetzt aber in eine entsprechende Munitionskiste umgeräumt und diese mit einem Zahlenschloss verschlossen. So sollte es dann wirklich keine Diskussionen gebe, sollte mal kontrolliert werden, und ich dabei noch die üblichen 1-2 Jagdmesser noch dabei haben…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
523
Oben