Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
85
Da hast du Recht, ein für Rucksäcke völlig untaugliches Material.
Außerdem steht Ostermayer drauf, damit kostet er zumindest das doppelte von dem was er vielleicht wert wäre.
Rein aus Neugierde und ohne die ständigen, abwertenden und negativen Kommentare von dir werten zu wollen- Mich würde schon interessieren wieso der Merinoloden denn ein "völlig untaugliches Material" sein?
Und gerne noch- hattest du mal einen Rucksack aus Merinoloden oder woher weisst, du dass dieses Material so "völlig untauglich" ist?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.259
Das ist einfach, Rucksäcke habe ich eine Weile nicht mehr gezählt, müssten so 10 sein.
Sehr unterschiedliche, ich mag für die Jagd das Material der Jagdrucksäcke von Eberlestock.
Untauglich ist ein Material das Wasser durch lässt und gleichzeitig Gewicht mit bringt und bei Nässe immer schwerer wird.
MerinoLoden als Rucksackmaterial ist wohl der größte Unsinn.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.548
Rein aus Neugierde und ohne die ständigen, abwertenden und negativen Kommentare von dir werten zu wollen- Mich würde schon interessieren wieso der Merinoloden denn ein "völlig untaugliches Material" sein?
Und gerne noch- hattest du mal einen Rucksack aus Merinoloden oder woher weisst, du dass dieses Material so "völlig untauglich" ist?

Cast muss Dinge nicht besitzen um zu wissen, dass sie scheisse sind
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.490
Das ist einfach, Rucksäcke habe ich eine Weile nicht mehr gezählt, müssten so 10 sein.
Sehr unterschiedliche, ich mag für die Jagd das Material der Jagdrucksäcke von Eberlestock.
Untauglich ist ein Material das Wasser durch lässt und gleichzeitig Gewicht mit bringt und bei Nässe immer schwerer wird.
MerinoLoden als Rucksackmaterial ist wohl der größte Unsinn.
Das wird bei den durchschnittlichen Aktivitäten des deutschen Waidmanns/-frau natürlich ein relevanter Parameter sein...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.863
Mir würde das Waffentragesystem definitiv nicht gefallen. Größtmöglicher Abstand vom Körper, Gewichtsverteilung damit suboptimal. Und bei nem Sturz ist die Waffe definitiv als erstes am Boden - dämpft dann zwar etwas den Aufprall des Allerwertesten, aber die Jagd ist mit großer Sicherheit vorbei…
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.679
Darüber hinaus rein funktional eine Fehlkonstruktion.

Gewicht sollte möglichst nah am Körper getragen werden
Mir würde das Waffentragesystem definitiv nicht gefallen. Größtmöglicher Abstand vom Körper, Gewichtsverteilung damit suboptimal. Und bei nem Sturz ist die Waffe definitiv als erstes am Boden - dämpft dann zwar etwas den Aufprall des Allerwertesten, aber die Jagd ist mit großer Sicherheit vorbei…
genau das wollte ich auch schreiben - im Detail nicht durchdacht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.385
Cast muss Dinge nicht besitzen um zu wissen, dass sie scheisse sind

An der Stelle möchte ich @cast allerdings voll zustimmen. WENN er erfüllen soll, was er namentlich (Gamsjagd) vorgibt zu sein, möchte ich das gewählte Material auch eher in die Ecke mit den weniger brauchbaren Einsatzstoffen rücken.

Mir würde das Waffentragesystem definitiv nicht gefallen. Größtmöglicher Abstand vom Körper, Gewichtsverteilung damit suboptimal. Und bei nem Sturz ist die Waffe definitiv als erstes am Boden - dämpft dann zwar etwas den Aufprall des Allerwertesten, aber die Jagd ist mit großer Sicherheit vorbei…

Hinsichtlich des Tragesystems (wenn ich beim namentlichen Einsatzzweck bleibe) auch für mich eher untauglich. Auf den 50 Metern vom Auto zum Hochsitz aber ganz sicher auch völlig egal.

Darüber hinaus rein funktional eine Fehlkonstruktion.

Gewicht sollte möglichst nah am Körper getragen werden

genau das wollte ich auch schreiben - im Detail nicht durchdacht.

Zustimmung!

Jetzt aber nur keine neue Rucksackdiskussion! ;)


grosso
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.188
Ich habe für viele meiner Rucksäcke eine Regenhülle. Sowas geht auch über Merinowolle. Wenns meimelt das Regen-Nässe eine Rolle spielt, macht das bischen Lauter auch keinen Unteschied.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.685
Ich habe den Lodenrucksack "Husarenstück" von Waldkauz und bin super zufrieden damit und halte ihn auch für sehr funktionell.

Untauglich ist ein Material das Wasser durch lässt und gleichzeitig Gewicht mit bringt und bei Nässe immer schwerer wird.

Also ich gehe mit meinen Jagdrucksäcken jagen und nicht stundenlang wandern, um mich und meine Ausrüstung bei Regen zu bewässern. Aber jeder wie er mag...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.259
Letzten November, DJ, 4 Stunden auf DJ Bock ohne Dach bei heftigem Dauerregen, ICH hatte einen Poncho, mein Rucksack nicht.
Loden ist Firlefanz aus längst vergangenen Tagen, wobei Opa schon damals den Sack aus Schilfleinen vorgezogen hat.
Loden als Material ist eher neueren Datums, weil irgendwie Wolle bei manchen als der heilige Gral scheint.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
538
Oben