Norma Tipstrike auf Rothirsch

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.384
Also das Tipstrike wäre meine allerletzte Wahl. Irgendwas festes deformierendes. Ich habe meine (Osteuropa) Hirsche ausnahmslos mit Nosler Partition und Swift A-Frame erlegt. Präzision ist völlig zweitrangig und hier die falsch gesetzte Priorität. Immerhin ist es eine 30-06 und nicht die 308 (die ja für alles Wild der Erde reicht lt. Forum). Das ist ja schon mal eine nicht ganz schlechte Basis..
 
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
40
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
665
habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich persönlich würde kein Tipstrike verwenden - ich hab‘s letztes Jahr 2x auf Rotwild ‚versagen‘ bzw auf dem Schulterknochen zerplatzen sehen: nicht bei mir, trotzdem Tierleid und Theater. Vielleicht weil es auch nicht dafür gemacht ist.

Ich führe auf leichtes Rotwild eine .308 mit RWS Hit. Funktioniert sehr gut wenn man sich mit der Entfernung zurückhält. Auf ‚den Hirsch‘ und wenn ich wusste, den 2. Schuss nicht zwingend zu benötigen, war mir immer meine K95 in .30-06 mit Brenneke TOG lieb.

Mittlerweile habe ich umgestellt auf eine .338 Blaser Magnum… obwohl ich selbst eher ein Freund ‚kleiner‘ Kaliber bin und auch nicht schlecht schiesse, weiss ich wie es ist wenn der Lebenshirsch erst am nächsten Tag mit dem 2. Hund gefunden wird…

Klar ist, dass man sich vielleicht nicht für eine Jagdreise bzw. einen Hirsch kein eigenes Kaliber anschafft, daher wäre meine (!) Wahl ein hartes Geschoss in der .30-06 zu verwenden (TOG oä) um sicher einen Ausschuss zu haben.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
749
Im Zweifel einfach das RWS evo oder geco plus wirken gut und haben Tiefenwirkung
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
749
Ich führe bei mir im Revier meistens eine 6,5in 55oder 57 und die 8x57irs und bewusst auf RW im in und Ausland die 9,3x74
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
25
Es gibt in .30/06 kaum ein Geschoss, dass für einen ungarischen Brunfthirsch weniger geeignet ist, als das Tipstrike.
Wenn es von Norma sein soll, dann Oryx oder Ecostrike, aber auch das gute alte TIG von Brenneke taugt dafür.
Man sollte sich aber darüber im.Klaren sein, dass Patronen der Leistungsklasse 7x64/.3006 die untere Grenze für einen Ungarnhirsch darstellen.
Warum sollte .30-06 / 7x64 unzureichend sein? Von welcher Körpermasse und Schießreichweite reden wir? Ich habe das Kaliber .30-06 Norma Oryx 180gr bei einem 200 kg schweren Rotwild mit Erfolg eingesetzt, mit einem Schuss in die Lunge.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.628
Ich habe nichts von unzureichend geschrieben, sondern gesagt, dass 7x64/.3006 gerade mal so ausreichend sind.
Das sagen auch die erfahrenen ungarischen Schweisshundführer, sie empfehlen ab 8mm und 13g Geschoss. ( sicherlich gehören die. 300Magnums auch dazu).
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.223
Falls ich meine Tikka in 30-06 mitnehme (Ich hab nur nen Kleinen frei also kann die 9,3x64 zu Hause bleiben) werde ich wohl wie üblich das 168gr Barnes TTSX nehmen.
Auf nen stärkeren Brunfthirsch würde ich (bei den Vorgaben) entweder die Barnes Vortex 180gr TTSX oder das 180gr Super Hammerhead von Sako nehmen (Achtung: Nicht das normale Hammerhead!).

Bezgl. des 200gr UNI von RWS wäre ich vorsichtig, da müsstest Du erstmal probieren ob das geradeaus fliegt da Tikka/Sako, wie u.a. auch Blaser ja leider nen 11er Drall in ihre Läufe pfriemeln :mad:.

Gruss Wisent
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.628
Na, ob das 180gr TTSX aus der .30/06 schnell genug werden kann?

...und ein "kleiner" Hirsch in Ungarn ist ganz schön groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.500
Muss da irgendwie an den Hirsch aus dem Solling denken: zweimal vorbeigeschossen und dann steckte die 30.06 in der Blattschaufel . Die HS Hündin Frieda hat es dann zu Ende gebracht.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.223
Na, ob das 180gr TTSX aus der .30/06 schnell genug werden kann?
Naja... mit ner 30-06 sollte man ohnehin nicht so weit rauslangen wie man's mit ner 300er könnte. Bis 150m hätte ich mit dem 180gr. TTSX aus nem 57er Lauf keine Bedenken. Darüber wäre das 168gr vllt. tatsl. die bessere Wahl :unsure: oder dann halt doch ein bleihaltiges Geschoss.
Na, ob das 180gr TTSX aus der .30/06 schnell genug werden kann?

...und ein "kleiner" Hirsch in Ungarn ist ganz schön groß!
Kein Ungar ... eher Mittelgebirgshirscherl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
585
Würde auch einen härteren Deformator verwenden. Bei mir wirds heuer das SAX KDG 13,1g- zumindest, wenn es entsprechend aus der Büchse fliegt, was morgen getestet wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
458
Oben