Der Ruger No. 1 Fanclub

Oder man hatte halt noch 5 pound Schwarzpulver im Haus. Dazu die üblichen Hand Tools. Blei wurde fuer Geschosse verwendet… ob deswegen die 32WS rausgekommen ist?🤔

Servus. Ich bin seit Freitag auch "im Club" und darf eine HR30 in 6,5x57 mein Eigen nennen. Eine 7x57 oder 6,5x55 wären mir zwecks Verfügbarkeut von Fabrikmunition zwar lieber gewesen, aber ballistisch passt sie und die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. Die Waffe ist ungeschossen und unmontiert. Eine qualifizierte Empfehlung bzgl. Büchsenmacher hab ich schon, bin aber für Alternativen offen.

Daher kommt jetzt die Auswahl der Optik und Montage auf mich zu. Hierzu wäre ich für Tipps bzw Empfehlungen aus dieser Runde dankbar. Folgendes würde ich mir aktuell vorstellen:
Schwenkmontage mit Objektivring vorne, und Schiene hinten. Als ZF eher was fürs Feld, d.h. min. Vergrößerung 2,5-4, max. Vergrößerung 15-18. Haupteinsatzzweck wird Rehwild, dementsprechend 50er Objektiv, ggf. 44er. Es ware schön, wenn die Optik auch "stilistisch" zur klassischen Waffe passt.

Die Schiene schränkt die Auswahl ganz schön (zu sehr?) ein. Als "Schönwetterwaffe" wollte ich mich aktuell budgettechnisch nicht im High-End-Bereich bewegen.

Und jetzt kommt ihr...

Die Laufschiene bei der Heym-Ruger ist eine bessere Montagebasis als die originale Ruger Schiene zur Aufnahme der Basen z.B. einer Schwenk.
Beispiel einer Montage, für ein rel kurzes Glas s. hier:

Ich würde mir auf der eher zierlichen Waffe maximal ein Glas mit 44er Objektiv montieren lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich bin seit Freitag auch "im Club" und darf eine HR30 in 6,5x57 mein Eigen nennen. Eine 7x57 oder 6,5x55 wären mir zwecks Verfügbarkeit von Fabrikmunition zwar lieber gewesen,....

Und jetzt kommt ihr...
Ich vermute mal, es ist die Randversion 6,5x57R....
Als Zielfernrohr hab ich auf meiner (.308) ein Zeiss 5-15x42 Diavari, schön schlank und Vergrösserungsbereich würde auch passen. Muss man sich bei egon auf die Lauer legen. Alternativ ein 4-16x44.
Bilder wären nett.

HWL

Ich vermute mal, es ist die Randversion 6,5x57R....
Als Zielfernrohr hab ich auf meiner (.308) ein Zeiss 5-15x42 Diavari, schön schlank und Vergrösserungsbereich würde auch passen. Muss man sich bei egon auf die Lauer legen. Alternativ ein 4-16x44.
Bilder wären nett.

HWL
Es ist wohl tatsächlich eine 6,5x57 ohne R. Ist auch so gestempelt, und eine erste schnelle Inspektion des Patronenlagers bestätigt das. Ich konnte mich wegen kranker Kinder bisher kaum mit der Waffe beschäftigten. Aber hier ein erstes Bild:
20240421_231113.jpg

Super schöne Büchse und mit 6,5x57 ein super Kaliber !! Gratuliere !
Wäre nicht so ein schlankes einzölliges Zfr wie das Kahles Helia3 4-12x44 dafür wie gemacht oder das erwähnte Zeiss 5-15x42? Und dann klassisch mit EAW-Hebelschwenkmontage und Objektivring oder der entsprechenden ERA…
Danke für den Hinweis auf das Kahles, hatte ich noch nicht aufm Schirm. Das eine Kahles was ich hab ist tatschlich aktuell mein liebstes ZF. Die Vergrößerung wäre etwas weniger als angedacht, aber eine Überlegung wert.

Ich hab auch an das neue Steiner 4S 4-16x44 gedacht. Sehr kurz und leicht, und relativ schnörkellos.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
533
Oben