Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.622
Wenn man am Schutz fürs Dickichtmesser eine Klinge zum Faden ablängen dranspaxt dann kann man den für alles benutzen 😂
Also bei meiner Stihl haben beide Teile eine sehr unterschiedliche Geometrie und das macht Sinn. Aber Jeder hier ist selbst verantwortlich, wenn ihm die Teile um die Ohren fliegen. Selbst bei den Dickichtmessern gibt es verschiedene Durchmesser. Wenn ich daran denke, welche Fliehkräfte da wirken….
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
879
Der Schuz für das Dickichtmesser macht z.B. für das Mulchmesser keinen sein. Beim Mulcher sollte der Bediener nach hinten geschützt werden und das Schneidgut muss am Messer vorbei nach oben gehen können, sonst funktioniert das Prinzip von oben nach unten in die Brombeeren eintauchen nicht. Ein Schutz der nach oben dicht ist behindert mich bei der Bewegung nur. Ein Faden aus einem Automatikkopf würde sich an diesem Schutz nicht selbst ablängen und mir würden auch alle Steinchen etc. entgegen fliegen.
Aber jeder ist für sein Handeln und seine Gesundheit selbst verantwortlich.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
497
Mit dem Mulchmesser wird in der Regel von oben nach unten gearbeitet, dazu meist Brombeeren. Der originale Schutz berührt zuerst die Brombeeren und drückt diese nach unten. Effektiver ist es wenn der Schutz "über" dem Messer angebracht wird. Gerade beim ausmähen von Pflanzen wo oft nicht flächig ausgeschnitten wird.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
288
Mit dem Mulchmesser wird in der Regel von oben nach unten gearbeitet, dazu meist Brombeeren. Der originale Schutz berührt zuerst die Brombeeren und drückt diese nach unten. Effektiver ist es wenn der Schutz "über" dem Messer angebracht wird. Gerade beim ausmähen von Pflanzen wo oft nicht flächig ausgeschnitten wird.
Also nach meinen Erfahrungen mit Mulchmessern ist das eine recht heftige Sache. Es fliegen im wahrsten Sinne die Fetzen nur so durch die Gegend und da hat natürlich der oben angebrachte Schutz für den Bediener eine ganz andere Priorität. Das hat viel weniger mit irgendeinem runterdrücken vom Originalschutz zu tun als Bedienerschutz. Es wird ja auch die Sicht zum Schneidwerkzeug deutl. eingeschränkt. Also ich würde den Mulchschutz nur montieren wenn wirklich viel damit gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
426
Oben