Der EURO - bald Geschichte?

Erinnert mich an "den Sozialismus in seinem Lauf..."

Die EUdSSR wird es auch noch zerbröseln (nachdem die demokratisch nicht legitimierte EU Kommission zuvor unser Vermögen veruntreut und Grundrechte beschnitten hat)...

A

anonym

Guest
Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker hält den Euro für eine Währung für die Ewigkeit. "Der Euro wird mich überdauern, denn ich werde nicht ewig leben. Der Euro wird genau das machen", sagte Juncker

Wie lange dauerte nochmal das "Tausendjährige Reich"? hust
:31:

A

anonym

Guest
Teckel_75 schrieb:
Juncker: der Euro wird fuer immer existieren

Das ist für mich der finale Beweis, dass es bald zu Ende ist.

Jedes Mal, nachdem Dinge "ewig" genannt werden, ist es bald vorbei

- Titanic ("unsinkbar")
- das Dritte Reich ("tausendjährig")
- Honeckers DDR ("weder Ochs noch Esel"/"Totgesagte leben länger")

Wahrscheinlich die Strafe für die menschliche Hybris.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die spannende Frage ist doch ob der zerberstende Euro auch die politischen Strukturen der EUdSSR mit in den Abgrund zieht oder ob es nur ein Zurück zu nationalen Währungen oder einen Nord- und mitteleuropäischen, dann stabileren Resteuro geben wird.

Ich befürchte, die EU-Bürokraten werden den Euro opfern um ihre eigenen feisten Ä?sche zu retten, die Zeche für die dann notwendigen Umschuldungen und Saldenverrechnungen schickt man nach Deutschland.

Hat übrigens noch jemand größere Beträge in europäischen Staatsanleihen oder auf dem Sparbüchle angelegt? Ich weiß schon, unsere Kapitallebensversicherungen. Diese Kohle ist dann wohl auch futsch.

306620_280960735315158_100002037019155_622305_382430787_n.jpg

Dackelmaus schrieb:
Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker hält den Euro für eine Währung für die Ewigkeit. "Der Euro wird mich überdauern, denn ich werde nicht ewig leben. Der Euro wird genau das machen", sagte Juncker

Wie lange dauerte nochmal das "Tausendjährige Reich"? hust
:31:

Jean-Claude Juncker wird schon recht haben. Der kennt sich ja schließlich aus und weiß was ab läuft. :wink:

wenn selbst der Mario Monti ist davon überzeugt das die Euro-Krise vorbei ist, dann muß es doch wohl stimmen:

Der italienische Premierminister Mario Monti bat auf seiner Asienreise, sich keine Sorgen mehr über die Eurokrise zu machen. Diese sei „praktisch vorbei“ – dank der guten Politik der italienischen Regierung.

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /04/41256/

als gute Europäer sollten wir stolz sein auf die italienische Regierung die mit Ihrer guten Politik den EURO gerettet hat.

:wink:

childfromthemountains schrieb:
Teckel_75 schrieb:

Das ist für mich der finale Beweis, dass es bald zu Ende ist.

Jedes Mal, nachdem Dinge "ewig" genannt werden, ist es bald vorbei

- Titanic ("unsinkbar")
- das Dritte Reich ("tausendjährig")
- Honeckers DDR ("weder Ochs noch Esel"/"Totgesagte leben länger")

Wahrscheinlich die Strafe für die menschliche Hybris.

"Die Rente ist sicher" von Norbert Bluem, passt auch noch dazu.

Teckel_75 schrieb:
oh der Euro wird schon für immer existieren...
Geld und andere Werte können verschwinden... Schulden bleiben... die werden nur umgeschuldet... die D-Mark gibt es ja auch immer noch... oder wurden die D-Mark Schulden vor der Euroumstellung alle bezahlt...?!?!
kann ich mir nicht vorstellen, denn dazu gab es nicht genug D-Mark, um die D-Mark Schulden zu tilgen... mal ganz davon ab, dass es dann kein offizielles Zahlungsmittel gegeben hätte...
nein, bei der Euroumstellung wurden die Schulden in D-Mark in Euro Schulden umgewandelt... Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix...
und wenn dann auf den Globo oder einfach nur auf die schon vorhanden Special Drawing Rights umgestellt wird, dann werden aus Euro Schulden eben Weltschulden... die schon mathematisch nicht abgezahlt werden können... mit dem "Vorteil" wenn es nur noch eine Währung gibt, dass man nicht mehr flüchten kann, wenn die Preise mal wieder inflationär steigen...

Wie singt Chris Rea in der Road to Hell...?:
And all the roads jam up with credit
And there's nothing you can do
It's all just bits of paper flying away from you
...
You must learn this lesson fast and learn it well

http://www.youtube.com/watch?v=tuBYWQ5proI

Teckel_75 schrieb:
das Sonderheft vom Smart Investor "Gutes Geld" ist sehr interssant zu lesen wenn man sich mal mit dem Thema Geld und Währungen etc. beschäfftigen möchte.
Abgedruckt ist auch ein Artikel von Alan Greenspan (ehemaliger FED Chef) aus dem Jahre 1966. Wenn man das mal so durch gelesen hat wird einem auch klar das der EURO gar nicht funktionieren kann. Die 10,- EURO für das Heft lohnen sich allemal.
Auch Währungsreformen und Inflation etc. werden ganz gut für den Laien erklärt.
Es gibt ja viele Bücher über den EURO, etc. nur muß man Zeit haben das alles zu lesen; für den groben Überblick reicht das Heft aus.

http://www.amazon.de/Gutes-Geld-Smart-I ... 935&sr=1-2

:wink:

scheint wohl momentan bei Amazon nicht mehr lieferbar zu sein.
kann man allerdings auch direkt beim Verlag bestellen:
http://www.smartinvestor.de/sa/index.hbs

nur mal so, falls doch mal leichte Zweifel aufkommen sollten, ob die Billionen EURO Rettungsaktionen auf Dauer überhaupt funktionieren können.

:26:

Pfannenjäger schrieb:
[quote="Teckel_75":386x8yy9]... ob die Billionen EURO Rettungsaktionen auf Dauer überhaupt funktionieren können.
Für die Antwort auf diese Frage benötige ich kein Sonderheft. :19:[/quote:386x8yy9]
das kann man sich auf dem Papier ganz leicht selber ausrechnen...
es gibt nur genug Geld (aka Schulden) um die Schulden zu bezahlen... im System gibt es aber nicht genug Geld um auch die Zinsen zu bezahlen... dafür muss man erst wieder Schulden aufnehmen... oder seinen Besitz als Sicherheit aufgeben... deswegen wechselt ja auch gerade Griechenland seinen Besitzer vom griechischen Volk hin zum Zentralbänker... genauso wie es die Zentralbänker geplant haben... :30:
achja... wenn man alle seine Schulden an die privaten Zentralbanken zurückzahlen würde, gibt es kein Geld (Schuldscheine) mehr...
All Hail to the Bankster...! :16:

IWF schließt Euro-Ende nicht mehr aus

Der IWF schließt erstmals einen Staatsbankrott oder auch den Zusammenbruch der Eurozone nicht mehr aus. Im aktuellen World Economic Outlook wurde auf dieses Risiko hingewiesen. Die Folge sei dann eine Panik an den Finanzmärkten und ein Abzug der Einlagen von den Bankkonten. Erst zu Beginn des Monats hatte IWF-Chefin Lagarde betont, dass es keinerlei Indizien für ein solches Ereignis gebe.

http://www.eilpost.org/iwf-schliest-eur ... -mehr-aus/

mal ist er gerettet, dann mal wieder nicht; Der EURO!
:?:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
582
Oben