Der EURO - bald Geschichte?

A

anonym

Guest
Der EURO ist auch nur so lange noch etwas wert, so lange die Bürger daran glauben, dass er etwas wert ist.

Der Druck eines € 500,-- -Scheines kostet gerade mal 12 Cent.

Für Gold bekomme ich hingegen immer etwas Adäquates, auch für eine 20-Goldmark-Münze von 1902.

Was bekomme ich aber heute für einen 100-Goldmark-Geldschein aus dieser Zeit? :21:

Bernhard

@all,

die Situation ist besorgniserrregend, kein Zweifel. Aber wenn alles so einfach wäre frage ich mich: Warum kauft Ihr Schlaumeier dann kein Gold?

Bei einer starken Währung würde Deutschlands Schuldenlast, bedingt durch Zinstilgung, leider auch ins Unermessliche steigen.

Wenn alles so trivial wäre, dann würde die Politkerkaste im Fall des Euro nicht so gut zusammenhalten und die Opposition die Koalition viel stärker attakieren. Das zeigt wie komplex und verfahren die Situation ist.

Vergleich des Dieselpreise von früher und heute ist interessant aber freilich Schwachsinn.

A

anonym

Guest
Hallo buchenholzteer,

weisst Du, ich habe nie BWL studiert, sondern frage mich ganz einfach, ob es der Bevölkerung vor oder nach der Einführung des EURO besser ging. Und da fällt für mich zumindest die Antwort eindeutig aus.

Meiner Überzeugung nach war es blauäugig, dieses Esperanto-Geld gegen die stabile und geachtete DM einzutauschen. Und es wird kommen, wie es kommen muss: Dieses Experiment wird scheitern. Das Ende wird gegenwärtig nur mehr verzweifelt hinausgezögert, weil man sich die Fehleinschätzung nicht eingestehen will.

Die Rechnung werden die nachfolgenden Generationen zu bezahlen haben.

Gruß,

Bernhard

Was würde im Falle eines Falles eigentlich mit meinen festangelegten Millionen bei meiner Bank passieren? :14: Wenn es den Euro nicht mehr gibt. Wird das dann automatisch umgewandelt in DM und derWert angepasst oder was?...

Gruß

AccuBond

A

anonym

Guest
Hallo Accubond,

so war das doch auch bei Einführung des Euro, oder?

Aber wir werden es ja noch sehen. :26:

Gruß,

Bernhard

AccuBond schrieb:
Was würde im Falle eines Falles eigentlich mit meinen festangelegten Millionen bei meiner Bank passieren? :14: Wenn es den Euro nicht mehr gibt. Wird das dann automatisch umgewandelt in DM und derWert angepasst oder was?...

Gruß

AccuBond

Genau. Und dann wirst du schon sehen, was du bekommst. Hol das Zeug da runter und tausche es in Metalle so lange das noch geht. Andernfalls ist es verloren.

AccuBond schrieb:

Gruß

AccuBond

Bei mir bleibt es wie es ist. Die Franken werden mit irgend einer x-beliebigen Nachfolgewährung verrechnet :24: .

Muck schrieb:
AccuBond schrieb:

Gruß

AccuBond

Bei mir bleibt es wie es ist. Die Franken werden mit irgend einer x-beliebigen Nachfolgewährung verrechnet :24: .

Nix bleibt. Auch deine Franken werden jeden Tag von der Inflation aufgefressen.

heute im Handelsblatt Interview Marc Farber (meiner Meinung nach der beste "Börsen-Guru"!):

„Der ehrliche Sparer wird die Zeche zahlen“

Marc Faber schimpft auf die Politik des Gelddruckens. Das Geld der Notenbanken komme nicht in der Realwirtschaft an, sondern führe zu Inflation. Der ehrliche Sparer sei der Dumme, meint der bekannte Börsenguru.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 73122.html

:!:

Habe ich auch heute Morgen entdeckt den Artikel! :27: Faber ist ja bekannt für seinen Pessimismus, allerdins behält er aber auch oft Recht! Der ist nicht umsonst Millionenschwer!

Gruß

AccuBond

AccuBond schrieb:
Habe ich auch heute Morgen entdeckt den Artikel! :27: Faber ist ja bekannt für seinen Pessimismus, allerdins behält er aber auch oft Recht! Der ist nicht umsonst Millionenschwer!

Gruß

AccuBond

Ich sehe Marc Farber als Realist an. Falsche Optimisten sind oft dumme Leute.

Natürlich liegt es in der Natur des Menschen das er nur das Gute sehen möchte,
aber bei wichtigen Entscheidungen ist man dann oft erst hinterher schlauer.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

"Das Beste hoffen und das Schlimmste annehmen" funktioniert meist am besten.

:wink:

bockgeschossen schrieb:
Nix bleibt. Auch deine Franken werden jeden Tag von der Inflation aufgefressen.

So ist es. Die Aussage machte ich nur um Accu ein klein bißchen zu foppen.

Geld auf dem Konto ist eine elektronische Luftnummer. Nur Sachwerte zählen. Selbst der Kauf von Waffen (Gebrauchswaffen ohne Schnick-Schnack) kann momentan fast schon als Wertanlage betrachtet werden. Das ist auch "der" Grund warum momentan soviel umgesetzt wird, weil jeder noch sein Geld ausgibt bevor es für´n A.r.s.c.h ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
626
Oben