Der Drilling, dass unbekannte Wesen

Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ marterhund

Wofür brauche ich EL


Vieleicht weil Du außerhalb der Schrotreichweite mal einen Tauber,Fasan, Hasen,Kaninchen,Stockerpel u. o. anderes eßbares Wild"sauber" erlegen
möchtest. Aber Du kriegst das ja locker mit 30-06 u. Kopfschuß hin.
Ich mach das einfach,leise u. ökonomisch mit meinem EL.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ marterhund

Wofür brauche ich EL


Vieleicht weil Du außerhalb der Schrotreichweite mal einen Tauber,Fasan, Hasen,Kaninchen,Stockerpel u. o. anderes eßbares Wild"sauber" erlegen
möchtest. Aber Du kriegst das ja locker mit 30-06 u. Kopfschuß hin.
Ich mach das einfach,leise u. ökonomisch mit meinem EL.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Hallo,
ich hab einen EL in 6x70R im Drilling.
Das war in meinem jagdlichen Leben die bisher so ziemlich unnötigste Ausgabe. :(
Hat damals so um die DN1100,- gekostet.
Alles was ich bisher damit geschossen habe hättte ich bei annähernd gleichem Wildpretverlust auch mit der 7x65R gekriegt.
Neben den Anschaffungskosten steht auf der Minusseite noch das hohe Gewicht. Wenn EL, dann wieder der gute Alte in .22mag.
Der ist wirklich leise und sinnvoll für Hase und Kanin.

Gruß
Hermann
 
A

anonym

Guest
@Hermann, den Blödsinn hätte ich auch fast gemacht. Gsd hab ich mit Volker Hamann einen Büxner, der nicht um jeden Preis verkauft, aber um jeden Preis gut berät, der hat mir den Zahn schnell gezogen und ich bin reumütig zu meinen EL in 22 magn. zurück gekehrt.

Du siehst, du bist nicht alleine....
:lol:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ marterhund

Wofür brauche ich EL


Vieleicht weil Du außerhalb der Schrotreichweite mal einen Tauber,Fasan, Hasen,Kaninchen,Stockerpel u. o. anderes eßbares Wild"sauber" erlegen
möchtest. Aber Du kriegst das ja locker mit 30-06 u. Kopfschuß hin.
Ich mach das einfach,leise u. ökonomisch mit meinem EL.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
geeschrieben stand ich
Tauben sind bei uns selten, wenn ich eine haben möchte, ist pflücken einfacher.
Du wirst lachen, wenn ich denn einen Hasen haben wollte, würde ich ihn in den Kopf schießen.
leider haben wir keine Kaninchen oder Fasane
Enten werden beim Abendstrich amTeich mit Schrot geschossen

ich wollte nur zum Ausdruck bringen
wer bei einer Neuanschaffung eine Waffe mit Einstecklauf in 22 Hornet haben möchte um damit nur Runkellöwen und Füchse zu erlegen ohne Rücksicht auf Balgschonung nehmen zu müssen
hat rein rechnerisch das Geld zum Fenster herausgeworfen
denn viefiel mal muß ich mit der Hornet schießen damit sich der Einstecklauf amortisiert

wenn man nun aber einen Drilling haben möchte, sollte man auch sicher sein das die Läufe dahin schießen wo sie sollen :!:
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
marterhund schrieb:
ich wollte nur zum Ausdruck bringen
wer bei einer Neuanschaffung eine Waffe mit Einstecklauf in 22 Hornet haben möchte um damit nur Runkellöwen und Füchse zu erlegen ohne Rücksicht auf Balgschonung nehmen zu müssen
hat rein rechnerisch das Geld zum Fenster herausgeworfen

Genau das habe ich getan. Neue B95 inkl Hornet Estl. Und bis jetzt top Kombi. In vielen Rotwildrevieren wird man doch grimmig angeguckt wenn man mit der großen Kugel nen Fuchs erlegt. Die Hornet ist eben um ein vielfaches leiser. Alternativ wäre die 22Mag auch nicht zu verachten. Wenn bei mir ein gebrauchter Drilling ins Haus käme, dann mit nem günstigen 22mag Estl.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
pudlich schrieb:
@Hermann, den Blödsinn hätte ich auch fast gemacht. Gsd hab ich mit Volker Hamann einen Büxner, der nicht um jeden Preis verkauft, aber um jeden Preis gut berät, der hat mir den Zahn schnell gezogen und ich bin reumütig zu meinen EL in 22 magn. zurück gekehrt.

Du siehst, du bist nicht alleine....
:lol:

Ich hab mir sogar überlegt meinen .22mag EL in den linken Schrotlauf noch extra einzubauen. Schrotschuß spielt halt da wo ich mit dem Drilling unterwegs bin keine Rolle. Wenn da nur nicht die Sache mit dem Abzug wäre...... :roll:

Gruß
Hermann
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
pudlich schrieb:

Konsequent und sinnvoll, wäre dann aber, den 6x70R nach links für den schnellen, zweiten Schuß und den .22mag nach rechts, damit man den auch gestochen schießen kann.... :idea:
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ An alle EL ablehner

Für mein unmasgebliches dafürhalten haben die Ablehner der kleinen Kugel
v. der jagdlichen Praxis wenig bis gar keine Ahnung.
Soll'n weiterhin mit der großen Kugel auf Kleinstwild ballern.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Soll'n weiterhin mit der großen Kugel auf Kleinstwild ballern.

ja machen wir. Dann bleiben wir dumm mit unseren präzisen Repetierbüchsen.

Es soll ja auch Vollmantel-Geschosse geben für die dicken Kaliber....


K. Bell
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Karamoja Bell schrieb:
Soll'n weiterhin mit der großen Kugel auf Kleinstwild ballern.

ja machen wir. Dann bleiben wir dumm mit unseren präzisen Repetierbüchsen.

Es soll ja auch Vollmantel-Geschosse geben für die dicken Kaliber....


K. Bell


Mir reicht es auch in der Kipplaufwaffe bei Bedarf eine VM zu laden. Da ich nach einigen tausend Stück Wild in über 40 Jahren immer noch keine Ahnung habe, sehe ich auch immer noch keinen Grund, mir einen EL einzubauen.

Weidmannsheil
Reiner
 
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
23
So nun ist es so weit! :D
Der Dachsjäger hat ne neue.

Daten:

D99
9,3x74R
20/76
20/76
Einstecklauf 5,6x50R
Zeiss 3-12*56

Gerade vom Stand gekommen 9,3 Loch in Loch nur der Einstecklauf muss eingeschossen werden. Brauche nun jemanden der mir mal Ladedaten geben kann (bitte bitte bitte :lol: ) . Ich habe nämlich noch 84 Geschosse dazubekommen, die ich gerne durch meinen Vater laden lassen würde.
Die Geschosse 9,3mm Norma PPC Vulcan 232 grains.
Nun meine Frage hat jemand quick load, um mir zu sagen, wie die standardmäßig also Pulver Länge und so geladen ist? Hat jemand das Norma Buch und kann mir die Seiten zur Patrone Mailen?
Dann brauche ich auch die Daten zur RWS 5,6x50R Mag mit 4,1 gramm Teilmantel Geschoss.
Meine Mailadresse für die quick load Auszüge gebe ich gerne per PM.


Ich danke allen für eure Antworten.

Waidmannsheil

Dachsjäger
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Coachman schrieb:
Wie gesagt diese buntgehärteten Suhler Drillinge gefallen mir schon sehr. Heißen die einfach Fortuna oder gibts da noch eine Modellbezeichnung?

Hatte mal so einen 7x57, 16/70, El .22 Hornet.
Absoluter Traum große und kleine Kugel auf 5-Markstück zusammengeschossen, egal ob Probeschuß auf 20m an der Kirre, auf 50 und auf 100m. S&B 7x57 und RWS Hornet sind perfekt zusammen rausgelaufen.
Glas 6x42 absolut ausreichend, besser als viele heutige 8x56er.

Die Waffe war eins mit mir, traumhafter Abzug, der Schuß brach von alleine, selbst wenn ich dachte der ist rausgewackelt saß er doch perfekt auf dem Blatt.

Bezeichnung aus dem Kopf: Drilling Fortuna Suhl, VEB Ernst Thälmann Werk, Modell 32. ohne Gewähr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Dachsjäger: Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Waffe, hört sich doch klasse an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
488
Oben