Danke für die Hinweise. Ich bin da keineswegs "verschnupft", wenn ich einen guten Tip bekomme, der mir weiterhilft.Irgendetwas scheint da doch in deinem Falle mit der Montage nicht zu stimmen?!
Also ich habe bei mir nur handstramm eingestellt. Die Justierung erfolgt über das Ein- oder Ausdrehen des Veriegelungsbolzen. Dieser wird dann mittels anziehen der seitlichen Sicherungsschraube zusätzlich gegen ein verdrehen ( Madenschraube) gesichert.
Genau wie von Dir beschrieben läuft das und so habe ich das auch eingestellt. Leider sind nicht alle Grundschienen so ganz und gar gleich gefertigt und was bei der einen Grundschiene stramm ist, läßt sich bei der anderen gar nicht montieren. Also war etwas Probieren nötig, um eine Einstellung zu finden, die über (in meinem Fall) zwei Schienen passt. Die aktuelle Einstellung ist nach meinem Gefühl schön im Soll- Bereich.
Die Grundschiene wurde von einem (nach seinem Selbstwertgefühl zu urteilen) allermindestens "weltbesten" Büchsenmachermeister montiert. Allerdings hatte er sie zuerst seitenverkehrt montiert und besserte das erst nach meinem Hinweis äußerst mürrisch aus.
Die problematische Waffe ist eine S80 in 9,3x64, aus der selbst verladene OK+ Geschosse mit 960 m/s gestartet werden. Der Rückstoß ist recht knackig aber gut zu beherrschen. Es gibt auch während sich der Knebelgriff aufdreht keine Treffpunktverlagerung bis knapp vor das ZF abfällt.