Dentler Montage Ja oder Nein?

Nun, da nur eine Waffe für Drückjagd und Ansitz auch keine optimale Lösung ist, halte ich für jeden Zweck eine bzw. mehrere Waffen vor.
:cool:
Es gibt aber viele, und die Jungjäger sogar meistens, die nur eine Jagdwaffe haben. Und für die ist Dentler nun einmal optimal um den Zielfernrohrwechsel zu tätigen.

Nicht weil ich reich bin, nein, aber es ist besser so und wenn man sich etwas auskennt bekommt man ein schönes Set zum Preis EINER R8.

Gute Pica mit Leupold QRW ist auch auch Wiederholgenau.

Also das mit der Wiederholgenauigkeit der Pica, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Da vertraue ich Dentler aber schon etwas mehr!
Wenn du jedoch spezifische Waffen für die praktizierten Jagdarten hast, dann ist das ja ok. Dann brauchst du keinen Zielfernrohrwechsel zu tätigen.

Wenn man so ne eine Waffe für alles Lösung fahren will/muß, ist Dentler ok.
Richtig montiert und gessichert auch genau.
Muß man eben da machen lassen, wo man Ahung hat oder eben selber gewissenhaft arbeiten.
Und TESTEN! Viel testen.

Auf längere Sicht ist man aber besser beraten, sich spezifische Waffen hinzutun. Ansitz und Drückjagd/Erntejagd sind doch unterschiedlich.

Bei uns ist Wald und Feld dabei, allein dadurch brauch man unterschiedliche Waffen.
Ja, OK, ich bin ja auch Sammler in der Hinsicht....

Ich bin überzeugter Dentler User. Die Montage funktioniert einwandfrei, das Wechselsystem auch.
Aber ich stimme dem Vorredner zu, eine "für Alles" Waffe ist auch immer ein Kompromiss.
Da ich (leider) gerne Waffen und Munition wechsle, hab ich auf diversen Dentler Basen auch wieder unterschiedliche Zielfernrohre.
Denn das Einschießen über die Montage ist zeitraubend und nervig. Da gehen die Klicks über das ZF einfach schneller. Gerade wenn man nur mal ne andere Labo testen möchte.
Für standhafte Waidgenossen die ihre Büchsen lange führen ist die Montage perfekt.

Vorischt!
Den richtigen UHU Endfest 300 bekommt man nicht mehr im Baumarkt! Der Endfest Plus ist aws anderes, leider.

Zur Dentler: richtig Montiert, sicher gut. Kollege hatte mit der von Frankonia montierten Dentler auf seiner CZ ini 30-06 massiv Probleme. Die Sicherungsschraube des Zapfens war nicht fest, verstellte sich andauernd. Also immer schön aufpassen. Mir ist das Zeug eindeutig zu schwer. Ordentliche Pitatinny und gute Ringe, aus.
Tatsächlich ist der Verriegelungsnocken des CZ-Dentler-Unterteils, der in die Aussparung an der hinteren Hülsenbrücke eingreift und das Längsverschieben verhindern soll, nur mit kleinen Schräubchen mit winzigen Inbusköpfen befestigt. Das ist wirklich nicht stabil, man kriegt sie auch, einmal festgezogen, kaum wieder auf, ohne die Schraubköpfe auszunudeln. Vielleicht sind die neueren Schräubchen mit Torx. Bei anderen Basiswaffen sind die Dentlerunterteile stabiler und ich hatte keine Probleme damit.

Deshalb die Empfehlung für den UHU enfest 300.
Der wird nämlich schon ab 80°C wieder weicher.
Spätestens bei tatsächlich durchgewärmten 105 °C lässt sich das meist schon wieder gut lösen oder Überschuss spielend entfernen.
Und ja, ich weiß, dass der bei 180°C (laut Beschreibung) ausgehärtet werden kann.
Er wird trotzdem viel früher wieder bearbeitbar. Ganz sicher. Mit dem 2K - Kleber arbeite ich seit 25 Jahren.

Könnte das im Schießkino bereits ein Problem darstellen?

Hier!

40 Schuss im Schiesskino mit angeschlossenem Waffenladen - ach der Browning Halbautomat, den hätt' ich mir gern gegönnt! Ob ich ihn probeschiessen will? Klar!

Schnell über die Dentler ein Drückjagdglas drauf, rein ins Vergnügen, spricht der Händler und gesagt getan! 17 Schuss... haut's mir das Glas runter. Na toll, denk' ich mir, Gott sei Dank hast eine Haftpflicht. Gemeldet, melden macht frei... Hatten wir noch nie! Jaja, wieder drauf... Händler guckt drüber "jetzt hab' ich's aber festgezogen!"

15 Schuss haut's mir das Glas auf die Birne, hab' über der Augenbraue sogar geschweißt.

Vielleicht ein Montagsmodell - war aber nix abgebrochen oder abgenutzt... mir hat's die Dentler vergällt!

Hörensagen "ZP Einhakmontage". Weiß auch nicht... müsste ich mal probieren...
Mir hat es die Dentler Montage schon zwei mal aufgeprellt. Der Verschlußknebel ist aus seiner Verriegelung gesprungen und hat sich langsam aufgedreht. Waren unter 10 Schuß bei 9,3x64. Einmal am Schießstand bis das ZF seitlich abfiel. Auf der Jagd habe ich das früh genug bemerkt, als das Glas noch fest war aber der Knebel ca 1/3 offen.

Kann wohl je nach Waffe / Ladung passieren. Wenn man es weiß, greift man gelegentlich, ob der Knebel noch fest sitzt. Problem erkannt - Gefahr gebannt.

Mir hat es die Dentler Montage schon zwei mal aufgeprellt.
Man kann die Veriegelungskraft von sehr leicht (zu leicht) bis stramm einstellen. Diese sollte nach Empfehlung von Dentler nicht zu leicht gewählt werden. Wenn mein Hebel (handstramm) zudreht, rastet er in der Endposition in eine kleine, eingelassene Kugel ein. Beim aufmachen muss ich die Rastung überwinden bevor man aufdrehen kann. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich das von alleine lösen soll. Erscheint mir unmöglich.
Vielleicht ein Defekt an deiner Montage? Würde das wirklich mal mit Dentler besprechen.

Man kann die Veriegelungskraft von sehr leicht (zu leicht) bis stramm einstellen. Diese sollte nach Empfehlung von Dentler nicht zu leicht gewählt werden. Wenn mein Hebel (handstramm) zudreht, rastet er in der Endposition in eine kleine, eingelassene Kugel ein. Beim aufmachen muss ich die Rastung überwinden bevor man aufdrehen kann. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich das von alleine lösen soll. Erscheint mir unmöglich.
Vielleicht ein Defekt an deiner Montage? Würde das wirklich mal mit Dentler besprechen.
Aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
466
Oben