Problem Junghund arbeitet Futterfährte sehr hektisch

Die Empfehlung von Fährtenschuhen wird in diesem Fall nichts bringen. Es handelt sich um einen WK, es wird für die BP Schweiß oder VGP geübt und zum anderen wird der Hund nicht durch die Verwendung von Fährtenschuhen langsamer. In diesem Fall muß der Arbeitsstil korrigiert werden und das würde ich nie auf einer Schweiß oder Fährtenschuhfährte machen.
Du nicht, andere schon.
Der Hund lernt einer ihm zugewiesenen Fährte zu folgen, das lernt er beim FS allein durch die Witterung und ohne visuelle oder sonstige Reize (z.B. Futter), wenn er verinnerlicht was man von ihm will und immer die gleichen Rituale durchführt, ist nach einer gewissen Zeit völlig egal auf was er angesetzt wird.
Schweißarbeit ist Fleißarbeit mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen, viel beobachten und behutsamem korrigieren. Auf keinen Fall ist es ein reines Abrichtefach. Der Arbeitsstil wird durch die genannten Vorgehensweisen korrigiert, niemals durch Zwang!

Verschiedene Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge das in der Ausbildung, was zunächst in der Prüfung abgefragt wird. Bei Vorstehhunden und Terriern funktioniert der Weg nach Heiß, das weiß ich aus eigener mehrfacher Erfahrung.

Verschiedene Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge das in der Ausbildung, was zunächst in der Prüfung abgefragt wird. Bei Vorstehhunden und Terriern funktioniert der Weg nach Heiß, das weiß ich aus eigener mehrfacher Erfahrung.
Die Empfehlung von Fährtenschuhen wird in diesem Fall nichts bringen.

Ach…

Ich führe gerade meinen dritten Drahthaar.

Meine DD Hündin ( jetzt 5 1/2 ) habe ich in den ersten Wochen angefangen mit der besagten Uwe Heiß Würstchenfährte auszubilden, danach allerdings nur FS .

KURZ vor den Prüfungen (BP UND VGP ) habe ich auf Schweiß umgesattelt. Aber grundsätzlich bin ich beim FS geblieben (auch jetzt noch bei den Übungsfährten) - die erschwerte BP mit 1000m wurde mit FS und ganz ganz wenig Schweiß gelegt.
Auch jetzt meistert sie die (wenigen) kleinen Nachsuchen perfekt.
Sie war die ersten zwei Jahre wirklich schnell auf der Fährte, aber mit Geduld und Spucke ist sie viel ruhiger geworden.

Durch Anregung und toller Unterstützung eines sehr hilfsbereiten Foristen hier (danke dir ☺️ ), habe ich bei meinem DD Rüden ( mittlerweile 7,5 Monate jung) rein mit FS angefangen.
Wir sind jetzt bei ca 350 Meter Übernachtfährte. Es ginge aber noch mehr.

Er ist etwas hektisch, aber korrigiert sich immer wieder selbst - er weiß schon lange worum es geht. Und die Belohnung am Ende will er so schnell wie möglich haben. ;-)
Habe jetzt angefangen ihn abzulegen um Ruhe rein zu bringen. Es irritiert ihn noch etwas, aber das wird auch werden.

Meine Bescheidene kleine Erfahrung sagt mir, wenn ein Hund die FS Fährten schafft, dann ( mit kurzer Umgewöhnung ) die mit Schweiß für die Prüfung auch.

JM2C

Gehabt euch wohl und Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
590
Oben