Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Westwood

Moderator
Die Magazinlösung finde ich gar nicht so schlecht.
Ich nutze in der Praxis ja auch eine Waffe die ich von oben Nachstopfe bei Bedarf.
Die Möglichkeit das Magazin im ganzen zu entnehmen vermisse ich nur jedes mal wenn ich Abends am Auto angekommen bin und die Murmeln einzeln herausrepetieren muss.

Das Nachstecken von 1-3 Schuss geht je nach persönlicher Fingerfertigkeit auch ähnlich schnell wie ein Durchschnittlicher Magazinwechsel.

Unabhängig ob ich das Teil gut oder schlecht finde,
Konstruktionsaufbau finde ich sehr interessant, wenn auch noch nicht hübsch anzusehen, messe präsentation z.b. nicht so, allein der geschlossene stand mit dem grossen Geheimnis drin, oder was sollte das darstellen?
Daher Kommt das für mich aus 2 Gründen niemals in Frage.

Ruhiges schiessen:
Meine Abzugshand nicht völlig entspannt zu haben und den Kopf nicht nur im Ziel zu haben ist bei präzisen Schüssen auf Jagd und Stand ein absolutes no go.
Auch um den Abzug sauber zu lösen...

Drückjagd /Nachsuche
Im wichtigen Moment noch darauf zu achten das die Hand richtig und kraftschlüssig sitz, kann für das Sauenleben gut sein🙈, aber fürs eigene
Eher unter umständen lebensgefährlich

Und das nur um eine "sichere"und Entspannte Waffe zu führen?
Ich mag meine sicherung lieber.
Wer nicht mit ner geladenen Waffe umgehen kann, naja, da schreib ich nix zu

Aber die kurze Bauform kann schon Sinn machen und ist sehr interessant.

Ein Schalter der den gedrückten Spannknopf innen Verriegelt, und alternativ eine normale repetiererfunktion gewährleistet, das wäre schön.
Ist aber auch völlig sinnlos eigentlich

Ich sehe da nicht im weitesten revolutionäre Technik.
Ein elektrischer automatischer Spanner bei Erkennung der Handinnenlinien?
😅😅

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eine solide Schlagbolzensicherung wie beim 98-er wäre mindestens so sicher gewesen wie die Griffspannung und technisch einfacher zu realisieren.

Ich persönlich traue einem sicher festgelegten (wenn auch gespannten) Schlagbolzen mehr als einem entspannten aber sonst frei beweglichen Schlagbolzen...

dass man ehrliche konstruktive Kritik äußert.
Die kann man aber mMn nur äußern wenn man das Teil was man kritisiert auch selbst getestet hat und nicht nur von Bildern und Videos „kennt“ so wie du!

Und deshalb „verurteile“ ich deine Vorgehensweise!

Andere die das Teil getestet haben (Handhabung, ….) können (und sollen) ruhig kritisieren.
Denn DAS hilft dem Hersteller evtl. wirklich.
Alles andere KANN gar keine konstruktive Kritik sein.
Höchstens Bashing.

Ist eigentlich die Dentler proprietäre Montage fest integriert oder kann man auch andere Montagen für die Waffe wählen?

Westwood

Moderator
OK kein ZF im Weg war etwas überspitzt, aber weil keine Hülsenbrücke da ist und auch keine Schiene das Auswurffenster verkleinert, könnte das nachladen von oben schon einfacher sein.
Könnte, ich glaub aber wie gesagt nicht dran.
Genau das hab ich mir auf der Messer angesehen weil ich ja auch zurzeit in einem Setup unterwegs bin welches ich von oben nachstopfe.
Ich sehe da keinen so signifikanten Raumgewinn der das ganze einfacher machen würde.
Zumindest nicht im Vergleich zu meinem R93.

Zu Modellen auf denen das ZF genau über dem Fenster sitzt hast du aber sicherlich recht.

Davon ab sehe ich die Waffe eh nicht wirklich auf der Drückjagd, liegt aber mit der Griffkonfiguration zusammen, bin mir aber beinahe sicher das der Hersteller da noch reagieren wird.

Ist eigentlich die Dentler proprietäre Montage fest integriert oder kann man auch andere Montagen für die Waffe wählen?
Die Dentler-Schiene ist laut Aussage des Personals am Messestand Bestandteil des Komplettpakets, ist im Preis mit enthalten und kann nicht abbestellt werden.

Die kann man aber mMn nur äußern wenn man das Teil was man kritisiert auch selbst getestet hat und nicht nur von Bildern und Videos „kennt“ so wie du!

Und deshalb „verurteile“ ich deine Vorgehensweise!

Andere die das Teil getestet haben (Handhabung, ….) können (und sollen) ruhig kritisieren.
Denn DAS hilft dem Hersteller evtl. wirklich.
Alles andere KANN gar keine konstruktive Kritik sein.
Höchstens Bashing.
Meine konstruktive und räumliche Vorstellungskraft reicht mir zu erkennen wo ICH Probleme mit hätte.
Ja wenn mir nun der Hersteller die Büxe für paar Tage überlässt könnte ich vom erlebten berichten. So verlasse ich mich auf meine Erfahrung.
Es ist kein „Bashing“, es ist meine Meinung die ich sogar erklärt habe.
Ich habe kein Vorzugsmodell oder Hersteller.

Hatte auf der Messe auch mal die Gelgenheit genutz und sie in die Hand genommen.
Persönlich muss ich sagen finde ich viele gut durchdachte Dinge an der Waffe, ob sie sich im Jagdalltag bewehren, müssen die ersten wear and tear sowie Langzeittests zeigen.

Ich fand die Handspannung gewöhnungsbedürftig. Sicherer Ja aber ob der Druck des Handballen nicht den sauberen Schuss beeinflusst wage ich zu bezweifeln.
Hierfür müsste ich erstmal Praxiserfahrung sammeln aber 5k ist mir das Experiment aktuell nicht Wert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
223
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
791
Oben