Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Du sagst es!
Aber es sind hier ja genügend Leute, die ja ach so tolle Verbesserungsvorschläge haben!

naja, es geben Firmen , die drucken hochfeste Zerspanungswerkzeuge.

Und was Zerspanung, Konstruktion, Entwicklung, Toleranzen, Materialauswahl …….. angeht, brauchst du mir nichts zu erzählen.;)

Denke, dass ich da über 30 Jahre plus genügend EIGENE Erfahrungen sammeln konnte.

Nochmal - hier verteufelt niemand irgendwas.

Aber auch ohne die Waffe "befummelt" "begriffelt" oder sonstwie "befühlt" zu haben kann ich sagen, dass sie MIR nicht gefällt, MIR das Entnehmen des Magazins nach 2 Jagdgängen lästig wäre und ICH aus dogmatischen Gründen diesen Spannmechannismus nicht haben möchte.

Das alles hat aber nichts mit verteufeln zu tun und ändert nichts an der Tatsache, dass ich vor dem unternehmerischen Mut meinen Hut ziehe und der Firma viel Erfolg wünsche.

Es muss aber erlaubt sein auch kritische Meinungen zu posten - oder geht das nur bei Blaser, Sauer oder Mauser, ansonsten ist es Bashing?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Gibt es eine genügende Anzahl, denen das Konzept zusagt, wird die Waffe ihre Kunden finden. Überzeugt sie technisch, optisch, wirtschaftlich nicht, wird sie erst mal zum Sonderangebot und wenn das nicht ausreicht, verschwindet sie halt wieder.

Auf jeden Fall hat die Dentler Eines erreicht. Sie hat Aufsehen erregt und man spricht über sie. Das ist doch schon mal Etwas. Der Rest wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Sie wird ihre Käufer finden. Wieviele? Das vermag ich nicht zu sagen.:unsure:

naja, es geben Firmen , die drucken hochfeste Zerspanungswerkzeuge.

Gedruckte Werkzeuge aus VHM sind aktuell noch im Forschungsstadium. Wir durften gerade erste Prototypen eines neuen Bohrwerkzeuges für einen großen Werkzeughersteller testen. Grundkörper für Fräswerkzeuge mit mittels CFD Simulation optimierten Kühlkanälen sind schon erhältlich (z.B. CERATIZIT). In beiden Fällen wird nur der Rohling additiv (LPBF) gefertigt und alle Funktionsflächen spanend (nach)bearbeitet. Hier liegen die Herausforderungen in der Spanntechnik, maschinenintegrierten Messtechnik und der schwingungsarmen Bearbeitung.
Eine gut funktionierende Waffe zu designen und zu fertigen ist anspruchsvoll. Das fängt schon mit einem gut funktionierenden Magazin an, geht über die Kinematikberechnungen bis hin zu make-or-buy Entscheidung und Qualifizierung der Zulieferer, alles auf eigenes Risiko. Ich zolle mutigen Firmen wie Dentler oder Jakele wirklich Respekt.

Gruß
Jan

Da stimmt schon alles. Jakele hat durch die Zusammenarbeit mit Meinrad Zeh einen geradezu perfekten Partner gefunden.

Ich habe die Waffe gester auf der Messe befummelt und im Dentler Schiesskino dort getestet. Ich bin von der Waffe / Haptik / Sicherung restlos begeistert. Finde nur den Preis zu hoch.

Ich finde es schon toll was es da immer für Entwicklungen gibt.
Handspannung usw.
Wenn ich meine Jagdwaffe fertig lade wird meist die Sicherung umgelegt und fertig. So hab ich das gelernt. Sehe für mich auch keine Gefahr darin.
Die meisten Sachen sind Lösungen für Probleme die bei mir nicht auftauchen.
Trotzdem finde ich das toll und lobenswert was sich da für Gedanken gemacht werden.
… bei meinen LA Waffen ist der Hahn oft die einzige Sicherung. Der geht nach dem Durchladen in Half cock… um zu schießen muss der Hahn dann auch gespannt werden 🥃

Hab sie gerade mal befingert. Optisch gefällt sie mir live tatsächlich besser, als auf Bildern im Netz. Mit einem ZF drauf macht sie da sicher noch mehr her.

Man muss sie für die Betätigung der Handballensicherung schon sehr sicher und genau greifen. Das ist möglicherweise bei einer DJ Situation nicht ganz intuitiv. Zumindest nicht, wenn man nicht ausgiebig auf dem Stand trainiert hat.

Ich werde sie auf jeden Fall mal probeschießen, wenn ich die Gelegenheit bekomme. Ein akutes Habenwollen stellte sich nicht ein. Ist aber bei mir eh selten, da ich mit meiner Waffe hochzufrieden bin.

Die Leute auf der Messe sind jedenfalls sehr nett und hilfsbereit.

Also, ich finde die nicht viel hässlicher als meine R8,R93 Prof. Nachladen aus dem Kolbenetui geht schnell, wenn man vorher übt.
Vermisse bei der Neuen den Becher zum Verschiessen von Gewehrgranaten. :unsure:
Wieviel verschiedene Systeme jeder haben will...muss er wissen. Mir reichen die vorhandenen. Vielleicht wird jetzt irgendwo ein guter 98er heimatlos...Oder ein interessanter Drilling. Ja, ich bin für die neuen Dinger.
Wmh!

Also, ich finde die nicht viel hässlicher als meine R8,R93 Prof. Nachladen aus dem Kolbenetui geht schnell, wenn man vorher übt.
Vermisse bei der Neuen den Becher zum Verschiessen von Gewehrgranaten. :unsure:
Wieviel verschiedene Systeme jeder haben will...muss er wissen. Mir reichen die vorhandenen. Vielleicht wird jetzt irgendwo ein guter 98er heimatlos...Oder ein interessanter Drilling. Ja, ich bin für die neuen Dinger.
Wmh!
Finde sie garnicht hässlich… Ginde sie gat interessant… Nur halt diese Handspannung wirft bei mir Fragen auf. Und ohne diese ausgiebig zu schießen kommt sie mir nicht in den Schrank.

Dann sollten die Kosten aber bekannt sein. Und auch das es ein privater nicht stemmen kann.
Die Konstruktionskosten sind erstmal der Preistreiber.

Fertigungskosten sind nicht so hoch erfahrungsgemäß.
Und in der Serienfertigung noch geringer.
Wie sonst könnten Firmen Waffen für 650€ auf den Markt werfen?

Finde sie garnicht hässlich… Ginde sie gat interessant… Nur halt diese Handspannung wirft bei mir Fragen auf. Und ohne diese ausgiebig zu schießen kommt sie mir nicht in den Schrank.
An der Handspannung der P7 haben sich auch die Geister geschieden. Die war sogar mit der "Sympathiebewegung" (Hand schließt und spannt, Zeigefinger greift im ungünstigsten Fall auch mit zu...) nicht ganz unkritisch. Trotzdem ist die P7 eine tolle Waffe mit vielen Freunden und vielen Fans.

Ich bin mal gespannt, was die in der Praxis kann!
Und hey, seit der Werbung für die DR21 kenne ich auch die Dentler Montagen. :-D

Gedruckte Werkzeuge aus VHM sind aktuell noch im Forschungsstadium. Wir durften gerade erste Prototypen eines neuen Bohrwerkzeuges für einen großen Werkzeughersteller testen. Grundkörper für Fräswerkzeuge mit mittels CFD Simulation optimierten Kühlkanälen sind schon erhältlich (z.B. CERATIZIT). In beiden Fällen wird nur der Rohling additiv (LPBF) gefertigt und alle Funktionsflächen spanend (nach)bearbeitet. Hier liegen die Herausforderungen in der Spanntechnik, maschinenintegrierten Messtechnik und der schwingungsarmen Bearbeitung.
Wenigstens einer, def weiß was er schreibt!👍🏼

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
269
Oben