Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

@Almöhi kannst Du uns bitte mitteilen in welcher Verbindung Du zum Dentler stehest? Oder woher kommt dieser ziemlich ausgeprägte Schutzreflex bei dem Thema DR21?

Die P7 ist ein gutes Gegenbeispiel (ich besitze selbst eine)
HK hat den Griffspanner so konstruiert, daß man zum Halten nur 1/10 der Kraft des Spannens aufbringen muss.

Ich konnte heute auf der Jagd und Hund die DR21 intensiv in die Hand nehmen und im Laserkino testen.

Leider muss man hier die Kraft zum Spannen auch zum Halten aufbringen
Und gar nicht so wenig Kraft...
Bei HK hat man den Griffspanner mit den Fingern bedienbar konstruiert.
Die Handballenposition wurde bisher in der Waffentechnik nur für leicht einzudrückende Sicherungen verwendet.
Man bringt eben Kraft besser mit den Fingern auf, als mit dem Handballen.
Das Repetieren, wiedereinfädeln der Hand und Spannen mit Kraft und parallel entspannt den Abzug zu bedienen fand ich in der Konstellation nicht so einfach.

Was für Läufe verwendet werden konnte (oder wollte) mir am Stand keiner sagen.

Zur Diskussion "es fehlt nur 1cm bis Bullpub" das Foto hier, wenn man das Magazin gedacht um eine Magazinlänge nach vorne verlängert, sieht man wo das Patronenlager endet.
Deutlich vor dem Abzug.

20240204_103341.jpg

Mir hat das Spannsystem von Jakele persönlich besser gefallen, physiologischer mit dem Finger zu bedienen, die übrigen 2 Finger können entspannt den Griff umfassen.
20240204_115539.jpg

@Almöhi kannst Du uns bitte mitteilen in welcher Verbindung Du zum Dentler stehest? Oder woher kommt dieser ziemlich ausgeprägte Schutzreflex bei dem Thema DR21?
Ich stehe in gar keiner Verbindung zu Dentler und besitze auch nicht ein einziges Produkt von Dentler Lacky!

ABER im Gegensatz zu dir, verurteile ich keine Neuheit, bevor ich sie nicht live gesehen und getestet habe!

Ich stehe in gar keiner Verbindung zu Dentler und besitze auch nicht ein einziges Produkt von Dentler Lacky!

ABER im Gegensatz zu dir, verurteile ich keine Neuheit, bevor ich sie nicht live gesehen und getestet habe!
Dann lese erstmal genau was ich die ganze Zeit schreibe. Testen müsste ich das Ding um es zu kaufen! Bischen befummeln würde mir nicht reichen.
Eventuell liest der Gute mit und bietet auch mal eine Version an welche „normal“ über den Verschluss gespannt wird. Da könnt ich auf Anhieb schwach werden. Denke hier bin ich nicht allein.

Hatte sie auch in der Hand. Optisch nicht mein ding, wenn dann gleich im Tactical Style bzw. mehr wie eine AR oder Skelett Schafft.

Der Schlossgang hat sich gut angefühlt, auch der Abzug war völlig in Ordnung. Lag auch im Anschlag direkt gut.

Der Hebel zum öffnen für den Magazintausch ist nicht gerade optimal, da ist die Schiene für das Magazin weniger ein Problem als man denkt.

Für kleine Hände/zierliche Frauen ist es nichts, meine ist wenn Sie gespannt hat, nicht mal an den Abzug gekommen...

Dann lese erstmal genau was ich die ganze Zeit schreibe. Testen müsste ich das Ding um es zu kaufen! Bischen befummeln würde mir nicht reichen.
Eventuell liest der Gute mit und bietet auch mal eine Version an welche „normal“ über den Verschluss gespannt wird. Da könnt ich auf Anhieb schwach werden. Denke hier bin ich nicht allein.

Das würde die gasamte Konstruktion aber auf den Kopf stellen, Patente, Genehmigungen, Aufwand wie für eine Neukonstruktion.
Das ist eher unwahrscheinlich.

Ist ein bisschen so, als würde man in einem VW-Forum schreiben, "baut doch mal einen Golf mit Hinterradantrieb, da könnt ich schwach werden" ;)

Der Hebel zum öffnen für den Magazintausch ist nicht gerade optimal, da ist die Schiene für das Magazin weniger ein Problem als man denkt.
Aber man muss ggf. das Magazin in relativer Dunkelheit auf die Schiene fummeln und alles wieder zusammen klappen.

Wobei der Gedanke ein seitliches Magazin zu haben auch nicht schlecht ist. Ggf. muss man das System umdrehen , sprich das Magazin mal völlig anders bauen.

Den Konstruktionsgrundsatz , das man nicht einen "großen" Teil bewegen soll , um einen relativ kleinen ( Magazin) zu montieren ,demontieren , hat man hier nicht beachtet.

Das würde die gasamte Konstruktion aber auf den Kopf stellen, Patente, Genehmigungen, Aufwand wie für eine Neukonstruktion.
Das ist eher unwahrscheinlich.

Ist ein bisschen so, als würde man in einem VW-Forum schreiben, "baut doch mal einen Golf mit Hinterradantrieb, da könnt ich schwach werden" ;)
Ja denn eben nicht. Man kann auf die Kunden hören (wenn es genug mit einem "Verbesserungsvorschlag" gibt) oder eben damit leben, dass diese die Waffe nicht kaufen...

Eigentlich recht einfach das Ganze.

Genau @Lacky0_17 außerdem hast du gar keine eigene Konstruktion auf den Markt gebracht, da steht dir überhaupt keine Kritik zu.

Jetzt mal ernsthaft, vielleicht sollte man solche Themen aufteilen.
Einmal:
"Dentler DR21 Lobeshymnen, Begeisterung und Kritik derer die es besser gemacht haben"
und dann noch den
"Dentler DR21 was haltet ihr davon?"
In dem auch kritische Stimmen zulässig sind.

Das würde das ganze Thema deutlich entspannen...
Dann kann jeder lesen was er lesen will.

Könnte man dann auch gleich für die Sauer 505 und die Jakele J1 machen.

Wer glaubt hier den Firmen einen Gefallen zu tun in dem er auf jeden los geht der nicht voll des Lobes ist der irrt sich.

Kritik ist aber nun mal das was man "selbst" bemängelt und was ein Grund ist für mich dieses Teil nicht zu kaufen. Mit solchen Infos kann ein Hersteller ja was anfangen wenn er das in passender Form bekommt. Das aus sowas auch Ideen entstehen von Leute die sich Gedanken machen ist normal. Nur sollte jede Kritik auch konstruktiv sein.
Sonst würden ja für sowas hier ein Daumen hoch oder Daumen runter reichen.

Genau @Lacky0_17 außerdem hast du gar keine eigene Konstruktion auf den Markt gebracht, da steht dir überhaupt keine Kritik zu.

Jetzt mal ernsthaft, vielleicht sollte man solche Themen aufteilen.
Einmal:
"Dentler DR21 Lobeshymnen, Begeisterung und Kritik derer die es besser gemacht haben"
und dann noch den
"Dentler DR21 was haltet ihr davon?"
In dem auch kritische Stimmen zulässig sind.

Das würde das ganze Thema deutlich entspannen...
Dann kann jeder lesen was er lesen will.

Könnte man dann auch gleich für die Sauer 505 und die Jakele J1 machen.

Wer glaubt hier den Firmen einen Gefallen zu tun in dem er auf jeden los geht der nicht voll des Lobes ist der irrt sich.
Ich habe sehr wohl viele Produkte auf den Mark gebracht und gelernt auf die Kunden zu hören.
Ich denke die Firmen wollen (oder sollten es gut finden), dass man ehrliche konstruktive Kritik äußert.
Es liegt an den Firmen zu analysieren ob „Einzelfälle“ (vielleicht bin ich das) Themen ansprechen oder ob sich bei Thema X die Meldungen häufen.
Wer nicht auf die Kunden hört wird untergehen, früher oder später…

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist aber nun mal das was man "selbst" bemängelt und was ein Grund ist für mich dieses Teil nicht zu kaufen. Mit solchen Infos kann ein Hersteller ja was anfangen wenn er das in passender Form bekommt. Das aus sowas auch Ideen entstehen von Leute die sich Gedanken machen ist normal. Nur sollte jede Kritik auch konstruktiv sein.
Sonst würden ja für sowas hier ein Daumen hoch oder Daumen runter reichen.
Absolut, ein einfaches finde ich nicht gut hilft niemanden. Eine Begründung warum kann in Summe der Meldungen eine Erkenntnis liefern.

Den Konstruktionsgrundsatz , das man nicht einen "großen" Teil bewegen soll , um einen relativ kleinen ( Magazin) zu montieren ,demontieren , hat man hier nicht beachtet.
Was wäre die Konsequenz?
Ein festes Magazin ala 98er oder doch eher ein seitliches?
Mit diesen Lösungen hätte ich persönlich eher Probleme, wie das Magazin auf der Schiene.

ein einfaches finde ich nicht gut hilft niemanden. Eine Begründung warum kann in Summe der Meldungen eine Erkenntnis liefern.
Abgesehen von ein paar Posts die sie einfach hässlich finden war alles konstruktiv, aber genau das wird einem hier ja vorgeworfen.
Weil einige der Meinung sind man müsse eine eigene Konstruktion auf den Markt gebracht haben um Kritik üben zu dürfen.
Ich habe geschrieben was mir nicht zusagt, darf ich nicht, darf nur Blaser, Merkel und Co....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
227
Oben