Ich hatte die DR21 am Samstag auf der J&H auch in der Hand und war nur so semi-angetan. Wirklich gestört hat mich die Handspannung. Sie drückt unangenehm in den Handballen ein und auch die Bedienkräfte finde ich recht hoch. Dazu macht sie aus einem halbwegs passenden Pistolengriff (bei klassischen anderen Jagdwaffen) im eingedrückten Zustand einen Pistolengriff, der völlig unförmig ist und gar nicht mehr passt (Ich habe übrigens Handschuhgröße 9,5-10). Ergonomisch halte ich das für eine Katastrophe, und da ist durch eine breitere, wesentlich besser an den übrigen Pistolengriff angepasste Auflage sehr viel Luft nach oben! Ich habe keine Ahnung, warum die diesen Part so unangenehm gestaltet haben.
Ich halte es auch für überlegenswert, ob die Handspannung dort aus Sicherheitsaspekten überhaupt wirklich so gut aufgehoben ist. Es gibt Grobmotoriker, die den Abzugsfinger beim Zupacken mit Daumen und den übrigen drei Fingern ebenfalls mit nach hinten ziehen...
Ich halte es auch für überlegenswert, ob die Handspannung dort aus Sicherheitsaspekten überhaupt wirklich so gut aufgehoben ist. Es gibt Grobmotoriker, die den Abzugsfinger beim Zupacken mit Daumen und den übrigen drei Fingern ebenfalls mit nach hinten ziehen...