Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Ich hatte die DR21 am Samstag auf der J&H auch in der Hand und war nur so semi-angetan. Wirklich gestört hat mich die Handspannung. Sie drückt unangenehm in den Handballen ein und auch die Bedienkräfte finde ich recht hoch. Dazu macht sie aus einem halbwegs passenden Pistolengriff (bei klassischen anderen Jagdwaffen) im eingedrückten Zustand einen Pistolengriff, der völlig unförmig ist und gar nicht mehr passt (Ich habe übrigens Handschuhgröße 9,5-10). Ergonomisch halte ich das für eine Katastrophe, und da ist durch eine breitere, wesentlich besser an den übrigen Pistolengriff angepasste Auflage sehr viel Luft nach oben! Ich habe keine Ahnung, warum die diesen Part so unangenehm gestaltet haben.
Ich halte es auch für überlegenswert, ob die Handspannung dort aus Sicherheitsaspekten überhaupt wirklich so gut aufgehoben ist. Es gibt Grobmotoriker, die den Abzugsfinger beim Zupacken mit Daumen und den übrigen drei Fingern ebenfalls mit nach hinten ziehen...

Hinzu kommt das so ein System Spalten und weitere Mechaniken hat die dann auch mal fremde Dinge annehmen. Klar , die meisten von uns kriechen nicht im Dreck hinter den Sauen her. Aber Schlechtwetterjäger, Nachsuchen (eh zu teuer dafür)... KISS Keep It Simple and Stupid.
Aber wie gesagt, interessanter Ansatz auch wenn noch Punkte optimierbar wären.

Ich hatte die Waffe jetzt bei big f in den Händen. Fühlt sich „nicht“ so hochwertig an der Plastik aber ok… Waffe ist unheimlich kurz das muss ich wirklich sagen. Laden geht halt von oben, das Magazin zu wechseln ist und bleibt in meinen Augen zu aufwendig.

Optik ist Geschmacksache aber live sieht die Waffe deutlich besser aus als auf den Bildern.

Das einzige was mich persönlich wirklich stört ist die handballenspannung! Da brauchst unheimlich viel Kraft für und ich zumindest habe eine verkrampfte Haltung.

Wenn die Waffe einmal gespannt ist, lässt sich der „knubbel“ ganz leicht eindrücken.

Wie das alles in der Praxis aussieht keine Ahnung, hatte die Waffe nur ein paar Minuten in der Hand. Was natürlich viel zuwenig ist für eine aussagekräftige Bewertung. Aber wenn hier eine klassische handspannung vorhanden wäre würde ich sagen tolles Gewehr.

Preis…. Eieiei… mit Optik und Schalldämpfer bist dann ganz schnell bei 10k für die premium Variante. Und hier ist das ko Kriterium für mich. Das würde ich persönlich niemals ausgeben egal für welche Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - ich verstehe die Industrie, die irgendetwas NEUES entwickeln muss.
Ich verstehe die Käufer einer DR21, dass sie ihre Entscheidung 'verteidigen'.
Ich verstehe die Jugend, dass sie immer nach einer optimaleren Variante sucht.
Aber ich als alter Depp, den der JS 4 Jahrzehnte begleitet ... ich brauche nichts mehr.
Ich will mich auch nicht mehr umgewöhnen, eine neue Vertrautheit erschaffen müssen.
Hinfassen, hochfahren, schießen und optimal abgekommen sein - ist der Anspruch.
Optimal war das mit einem HK-940, der eher zufällig mal bei mir gelandet ist.
Sehr ähnlich gut ist es mit einer Krico-700 als Stutzen, deren Schäftung etwas speziell ist.
Eine Krico-700 besitze ich in mehr Varianten, aber ein bestimmter Stutzen liegt mir perfekt.
Beide Varianten brachten regelmäßig den Kugelfuchs auf der DJ - das zählt doch.
Zu den 2 Varianten habe ich mehr wie ein Dutzend Alternativen.
Mit denen mache ich auch Beute, aber nicht so schnell, sicher und präzise ... .
Bei der Einzeljagd ist es fast egal - da kommt man eigentlich mit jeder Waffen-Haptig klar.
Nur wenn es schnell, sicher und präzise sein soll, dann ist subjektiv die Haptik das A&O.
Der Rest ist für mich graue Theorie.
-
An der Stelle will ich kein Waffen-Konzept schlecht machen.
Meine Mauser-66 kommt selten aus dem Schrank, da ich die Haptik für nicht ganz optimal
empfinde und mich das fehlende Magazin stört.
Meine Sauer-90 darf nur an wirklichen Sonnentagen, da der Zustand ähnlich fabrikneu ist.
Mein 98er kommt meistens mit, weil er extrem präzise ist und die Haptik individualisiert ist.
Hm - mit dem SD bedurfte es neuer Varianten, da ich auf meine alten Teile kein Gewinde will.
Aber das ist wieder eine andere Thematik.
Bisher habe ich noch nicht die Alternative für meinen Anspruch gefunden.
Schließlich kann man schießen und treffen eigentlich mit allen Herstellern ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohne 25 seiten lesen zu wollen, hab eben die postille von frank und monika aufgemacht wo schon auf dem umschlag werbung für dentler gemacht wird.
sehe das ding zum ersten mal - ist das jetzt ein bulpup? der verschluss ist über dem griff wenn geschlossen aber wo ist das magazin?
sieht ein bißchen aus wie ich weiß nicht was ich werden will.

übrigens enorm wie man das ding bewirbt

Das ist ein sehr kurzer, führiger Geradezug-Repetierer mit 52cm Lauf und sehr ambitionierter Werbung.
Handspanner mit Handballenspannung.
Der Rest steht oben...
Um die kurze Baulänge realisieren zu können, hat man etwas "Neues" von der Art der Bauweise konstruiert.
Ob das Konzept revolutionär und wirklich gut ist, wird die Praxis zeigen.
KEIN BULLPOP.
Die Waffe polarisiert.

Mir gefällt sie.

Mir gefällt die Dentler auch.
Ich habe die Waffe schon in der Hand halten dürfen und danach sofort bestellt. Das ganze Gerede über die Handballenspannung, dem Magazin usw. nervt. Mir kommt es so vor: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“. Wie schon gesagt ist dass eine Klasse Waffe. Weiteres, wenn ich mit dem Ding die ersten Sauen auf der Pirsch angetroffen habe. Mit etwas Glück schon die nächsten Tage....

das video angesehen, würde schon sagen das es ein bullpup system ist.
vielleicht besser als die bullpup jagdwaffen versuche in der vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Dentler auch.
Ich habe die Waffe schon in der Hand halten dürfen und danach sofort bestellt. Das ganze Gerede über die Handballenspannung, dem Magazin usw. nervt. Mir kommt es so vor: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“. Wie schon gesagt ist dass eine Klasse Waffe. Weiteres, wenn ich mit dem Ding die ersten Sauen auf der Pirsch angetroffen habe. Mit etwas Glück schon die nächsten Tage....
Dass du dich extra angemeldest hast, um das zu offenbaren, rechne ich dir hoch an

DKN

Bis Entwicklungen wirklich gut werden braucht es oft Zeit und mehrere Konstrukteure, irgendeiner findet dann mit etwas Glück und Können die goldene Mitte.

Aktuell betrachte ich Lösungen bei denen man mit der Hand/Fingern Kraft aufwenden bzw Spannung halten muss als suboptimal bzgl der Präzision. Aktuelle schiesstechnische Grundlagen schulen genau das Gegenteil. Mit viel Übung kann man sich denke ich an viel gewöhnen. Für mich(!) bleibt es schiesstechnisch schlichtweg Murks. Die Schusshand sollte maximal entspannt sein und keine unnötige Kraft/Spannung aufwenden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
767
Oben