Demmel’s Rehlocker?
Ich hatte bisher drei Versuche mit der Vogelklage und will darüber kurz berichten:
Erster Ansitz: Ich musste die neue Pfeife ja unbedingt ausprobieren, habe den Ansitz aber wegen Wind (eher Sturm) nach einer Viertelstunde abgebrochen.
Zweiter Ansitz: Irgendwie verkorkst, viel zu spät auf dem Hochsitz gewesen, dann viel zu Laut gewesen (mit dem Akkuschrauber das Sitzbrett losgeschraubt) und optimal sitzen, um die Schussrichtung zu haben die ich wollte, konnte ich trotzdem nicht. Naja, habe dann mal im 15 Minuten Takt das Lied vom Tod gespielt. Nach dem zweiten Mal traten dann 5 Stücke Rehwild auf 80 Meter raus, incl. einem noch zu schießenden Kitz. Leider stand es nicht passend und zog dann genau von mir weg. Also wieder weiter gedemmelt, bis die Stücke erneut auf 60 Meter austraten und das Kitz passend kam. Also kein Fuchs an diesem Tag sondern ein Stück Rehwild auf der Strecke.
Dritter Ansitz: jetzt bei Schnee auf einer offenen Leiter gesessen; etwa eine viertel Stunde gewartet, dann den ersten Vogel sterben lassen. Noch während! der dritten Strophe trat Rehwild auf 70 Meter, voll im Wind von mir!, aus und überquerte langsam eine Weide.
Erneut 15 Minuten gewartet, dann den nächsten Vogel inbrünstig sterben lassen. Ca. 2 Min später trat wieder ein Reh an fast der selben Stelle wieder aus (definitiv ein anderes).
Auf den dritten und vierten Gesang rührte sich nichts.
Also mein Fazit bis jetzt: Eine Wirkung auf Füchse konnte ich nicht feststellen, ob das Rehwild sich als Reaktion auf die Vogelklage zeigte, glaube ich eher weniger sondern würde das eher dem Zufall zuschreiben. Aber auf jeden Fall lässt Rehwild sich davon nicht abschrecken, sodass man die Pfeife auf jeden Ansitz mitnehmen und einsetzten kann. Auf jeden Fall ist diese „aktive Jagd“ damit etwas anderes als „nur“ in die Landschaft zu starren und zu hoffen dass etwas kommt.
Auf weitere Erfahrungen bin ich gespannt.