DD Stumm

Der_Profi schrieb:
[quote="FSK 300":2thls9ft]
boarhuntingdogs schrieb:
[quote="FSK 300":2thls9ft]Ist schon klar Carl, das Schweinderl wird richtig munter gemacht und darf dann eben ein paar Kilometerchen länger nachgesucht werden! Richtig tierschutzgerecht! :wink:
Das ist genau, dass was passiert, wenn der solojagende Hund auf eine kranke Sau trifft und diese nicht binden kann.
Bei meiner Varinate passiert, das eher nicht. :idea:

Und Hunde, wie porfi sie beschreibt, ermöglichen der Sau ein erneutes sich drücken.

Vielleicht wird sich die schwer waidwunde Sau erneut stecken, aber leichtkranke Stücke (zB. Laufschüsse, wobei ein Laufschuss schon ein schwerer Schuss ist) werden flüchten soweit sie können![/quote:2thls9ft][/quote:2thls9ft]

Eben aus diesem Grund brauche ich keinen Weitjager, da
a. er mir während der Jagd fehlt
b. ich nicht weiß wo und wie er an das Stück kommt, falls überhaupt er an das Stück kommt, fassen soll er ja nicht und ne Sau über Stunden binden ist nach meiner Auffassung auch nicht so prall.
c. ich einen genau definierten Ansatzpunkt zur Nachsuche habe
d. kein krankes Stück unnötig aufgemüdet wird, bzw. es nicht veranlasst wird länger als notwenig zu laufen.

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
[quote="FSK 300":j5nzdoqj]Ist schon klar Carl, das Schweinderl wird richtig munter gemacht und darf dann eben ein paar Kilometerchen länger nachgesucht werden! Richtig tierschutzgerecht! :wink:
Das ist genau, dass was passiert, wenn der solojagende Hund auf eine kranke Sau trifft und diese nicht binden kann.
Bei meiner Varinate passiert, das eher nicht. :idea:

Und Hunde, wie porfi sie beschreibt, ermöglichen der Sau ein erneutes sich drücken.

Vielleicht wird sich die schwer waidwunde Sau erneut stecken, aber leichtkranke Stücke (zB. Laufschüsse, wobei ein Laufschuss schon ein schwerer Schuss ist) werden flüchten soweit sie können![/quote:j5nzdoqj]

FSK, eben soweit sie können, sie können aber eben bei genügend und/ oder den richtigen Hunden nicht.

Außerdem stecken sich auch laufkranke Sauen, das weißt Du auch. Soll ich wieder ein paar Beispiele bringen?

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
profi das zitieren üben, da blickt ja keiner durch. :roll:

Besser? Der Inhalt bleibt!

Ja -Du solltest nicht in Zitate schreiben, sonst wird es diffus. Was ist denn oben von Dir doch wohl der Fettdruck, käme vom Inhalt hin und findet größten Teils meine Zustimmung. :roll: :?: :wink:

boarhuntingdogs schrieb:
1.) Sage ich immer die Mischung macht es, wir können ja diskutieren wie weit ein Hund jagt, (jagen soll) aber jenseits von 5 km sind wir schon lange über die Schmerzgrenze hinaus.

.
Carl, wieviel Hunde jagen denn in 5 km Entfernung von ihrem Führer? Hast du schonmal Trackerauswertungen von solojagenden Stöberhunden gesehen? Auch von absoluten "Weitjagern"?

@ Profi: Heisst das, dass Dein in meinen Augen nicht ausreichend hetzwilliger Hund (er dreht ja nach 100m ab!!!!) dann nach dem Treiben zur Nachsuche eingesetzt wird? Dann wird er wohl doch auch nach 100m abdrehen, wenn er wieder am kranken Stück geschnallt wurde? Oder erwartest Du, dass das Stück dann so krank ist, dass er es schon vorher stellen kann? Mehr als Stellen soll er ja nicht, die BHD-Methode wollen wir ja wohl nicht, oder? Das mag klappen bei schweren Waidwundtreffern,wo das Stück ziemlich "am Ende" ist, aber sonst ?

A

anonym

Guest
solo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
1.) Sage ich immer die Mischung macht es, wir können ja diskutieren wie weit ein Hund jagt, (jagen soll) aber jenseits von 5 km sind wir schon lange über die Schmerzgrenze hinaus.

.
Carl, wieviel Hunde jagen denn in 5 km Entfernung von ihrem Führer? Hast du schonmal Trackerauswertungen von solojagenden Stöberhunden gesehen? Auch von absoluten "Weitjagern"?

Peterle, wir wollen, da jetzt nicht über ein paar Hundert oder von mir aus auch tausend Meter streiten.
Ja ich habe GPS- Auswertungen gesehen.
Fakt ist:
- ein einzelner Hund kann eine Sau schlechter binden als mehrere.
- Rassen mit der Tendenz zum solo- und/ oder weitjagen, die noch durch Ausbildung (und Einjagen) darin gefördert werden, haben die Tendenz gerade krankes Wild sehr weit zu verfolgen.
- kein Hund der Welt kan eine größere Sau abwürgen, ergo braucht es den Menschen als Gehilfen (und zwar für Wild & Hund).

Du schreibst doch selbst, dass bei deiner Konzeption auch die Stöberhunde die kranken Sauen stellen etc. Es werden sich dann weitere Hunde beischlagen, und dann geht eben der Standschütze hin. Das ist im Prinzip nichts anderes als meine Konzeption, nur dass in meinem Fall erstens Beihunde da sind, zweitens die Hunde meist in HF Nähe arbeiten und drittens dadurch eben nicht (nur) als Einzelhund eine Sau binden müssen.

@FSK, Fakt ist auch: Eure Hunde packen, und das ist auch gut so, hör auf mit deinen Nebelraketen. Es gab jüngst eine reine Teckeljagd, weißt Du was da passiert ist? :roll: Es wurden Schweine erlegt ohne dass es Bumm machte. :roll:

Und wenn Du lieber möchtest, dass ein Solojäger eine Sau weghütet und dadurch vielleicht die erfolgreiche Nachsuche verunmöglicht oder es Dir lieber ist, dass eine Sau stundenlang leidet und ins Wundfieber fällt, dann sag es auch deutlich. Ich bevorzuge eine kurze Hetze, (am besten direkt aus der Jagd heraus - zeitnah) und ein sicheres Abfangen ohne unüberlegten Schusswaffeneinsatz und dadurch hoher Gefährdung der Hunde u evtl. des Umfelds.

Mann, Mann, Mann :evil: :evil: :evil:

Wieso hüten Solojager eine kranke Sau weit weg? Fakt ist, dass Profi sagt´, dass sein Hund eine Hetze nach 100m abbricht und das zeugt von mangelhaftem Hetz - und Fährtenwillen!
Ein vernünftig scharfer Solojager, egal ob DW oder sonstwas, wird eine kranke Sau stellen, wahrscheinlich nicht nach 100m, aber auch nicht erst nach vielen km!

A

anonym

Guest
Weißt du, BHD, du machst das schon geschickt. Trotzdem wundert mich, daß ich der einzige bin, der nicht auf deine seltsamen Gedankenspiele reinfällt.

Wenn Hunde im Treiben sind, die eine kranke Sau stellen und halten können und wollen, dann können und wollen diese Hunde das auch mit gesundem Wild. Und schon schreien die Drecksäcke mit den langen Messern wieder Hurra und rennen zum abfangen.
Deine Art des Jagens ist und bleibt eine tierschutzrelevante Sauerei und Schinderei.

Bei FSK300 werden gezielt kranke Sauen nachgesucht und ggf. gehetzt, gestellt, erlegt.
Bei dir wird schlimmstenfalls alles, was 4 Beine hat, wahllos an den Boden gerissen.

Ich habe gesehen, was Tölen wie deine mit geringem Schalenwild anrichten können - Danke herzulichst.

FSK 300 schrieb:
@ Profi: Heisst das, dass Dein in meinen Augen nicht ausreichend hetzwilliger Hund (er dreht ja nach 100m ab!!!!) dann nach dem Treiben zur Nachsuche eingesetzt wird? Dann wird er wohl doch auch nach 100m abdrehen, wenn er wieder am kranken Stück geschnallt wurde? Oder erwartest Du, dass das Stück dann so krank ist, dass er es schon vorher stellen kann? Mehr als Stellen soll er ja nicht, die BHD-Methode wollen wir ja wohl nicht, oder? Das mag klappen bei schweren Waidwundtreffern,wo das Stück ziemlich "am Ende" ist, aber sonst ?

Ich lach mich schlapp..was Du so wieder interpretierst. Alte Männer halt.. Ich hab zwei, einen zum jagen und den anderen zur Nachsuche. LOL

FSK 300 schrieb:
Wieso hüten Solojager eine kranke Sau weit weg? Fakt ist, dass Profi sagt´, dass sein Hund eine Hetze nach 100m abbricht und das zeugt von mangelhaftem Hetz - und Fährtenwillen!
Ein vernünftig scharfer Solojager, egal ob DW oder sonstwas, wird eine kranke Sau stellen, wahrscheinlich nicht nach 100m, aber auch nicht erst nach vielen km!

Lieber HS-Kasper,

was Du meinst, und was ich mache sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. ich habe nicht gesagt das mein Hund nach 100m eine Hetze abbricht. Bitte nachlesen. Ich habe klare im Kontext verständliche Aussagen getroffen. Übrigens ist glaube ich der HS an sich in der Nase, in der Gesundheit und in der Hetze nicht mehr das was er mal war. Gell, Ektropium, mangelnder Hetzwille u,a also KLOfö Bitte, lass mal die Kirche im Dorf

Der_Profi schrieb:
[quote="FSK 300":1p7ak8d3]Wieso hüten Solojager eine kranke Sau weit weg? Fakt ist, dass Profi sagt´, dass sein Hund eine Hetze nach 100m abbricht und das zeugt von mangelhaftem Hetz - und Fährtenwillen!

Lieber HS-Kasper,

was Du meinst, und was ich mache sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. ich habe nicht gesagt das mein Hund nach 100m eine Hetze abbricht. Bitte nachlesen. Ich habe klare im Kontext verständliche Aussagen getroffen. Übrigens ist glaube ich der HS an sich in der Nase, in der Gesundheit und in der Hetze nicht mehr das was er mal war. Gell, Ektropium, mangelnder Hetzwille u,a also KLOfö Bitte, lass mal die Kirche im Dorf[/quote:1p7ak8d3]
Bist du um 2.30 Uhr aus einem Rausch aufgewacht ? :roll: Vor diesem Post warst du zumindest noch sachlicher.

Lieber Profi, wenn Du mal erwachsen bist, wirst Du sicher andere Ansichten vertreten! (übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass ich trotz meines hohen Alters :wink: immer noch ein Vielfaches mehr an Nachsuchen schaffe als Du!
Aber zum HS (ist zwar OT): Du wirst mir sicher Recht geben, dass ich erheblich mehr HS kenne als Du! Schliesslich ist Hessen, sowohl was die "Besatzdichte" als auch die Leistungsspitze anbelangt, für den HS längst nicht das Ende der Fahnenstabge! Ich führe z.Zt. meinen 6.HS - keiner dieser Hunde hatte einen Augenfehler, Epilepsie, sonstige Krankheiten, geschweige denn fehlenden Hetzwillen! Ich bin mir absolut sicher, dass jeder dieser Hunde erheblich mehr Wild bei Hetzen zur Strecke gebracht hat als alle Deine DL zusammen! Das Gleiche gilt auch für die Hunde von Solo!
Also, bevor man mit den grossen Hunden pinkeln will, sollte man mit den Kleinen das Bein hoch kriegen!

Hallo,

@FSK

Sind die HS in der Regel Hetzstarke Hunde? Ich meine, gibt es einen groesseren Prozentsatz der nicht hetzt? Gibt es da einen Unterschied zwischen "frueher und heute"?

Gruesse,

Antonio

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
603
Oben