FSK 300 schrieb:
BHD, hier wurde von der Hetze auf eine kranke Sau gesprochen - das ist nichts anderes als eine Hetze bei der Nachsuche!
Genau da entstehen Probleme, wenn von nicht ausreichend hetzstarken Hunden kranke Stücke angehetzt, aber letzten Endes nicht zu Stande gehetzt werden! Wenn ein Hund nach 100m Hetze abbricht, dann hetzt er ungenügend - egal, wie krank das Stück ist!
@FSK, genau das hatten wir doch wirklich schon bei "Schweiss vs Stöbern",
Du kannst doch Schweisshunde nicht 1 zu 1 mit Stöberhunden vergleichen, muss ich DIR das noch im Detail erklären? :roll:
Und Du kannst doch ne Nachsuche nicht direkt mit den Geschehnissen auf einer DJ erklären. Zum beispiel schon deshalb, weil deine Nachsuche in aller Regel zeitlich deutlich versetzt einsetzt und die Sau da meist in einem anderen Zustand ist. Außerdem machen profis Schilderung gerade Sinn. Der Hund bricht dann eben ab und steht 1.) dem HF zur Verfügung
und 2.) wird die Sau eben nicht jenseits von Berg und Tal gestellt. bei entsprechenden Hunden und/ oder ausreichend Hunden werden die Sauen schnell(er) gestellt. Und natürlich funktioniert solos Konzept, vor allem wenn die Fläche groß genug ist. Ändert aber nichts an der Grundproblematik und ist im Prinzip das Gleiche nur von hinten aufgezäumt. :wink: