DD Stumm

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es geht darum, dass Du geschrieben hast, dass bei mir Wild monatelang leiden muss! Auch wenn Dir in keiner Weise ein Heiligenschein anhaftet :wink: , solltest Du doch in der Lage sein, derartige Aussagen als Schwachsinn zu empfinden! Wenn nicht, hat Dir wohl doch Dein letzter Gegner im Ring Dein Gedankenfach in Unordnung gebracht!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Ups, ist man mal während seines Urlaubs den ganzen Tag am Nachsuchen, geht hier ja richtig die Post ab. Besonders gut ist Carls Bemerkung zum "monatelangen Siechtum". Hut ab!
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Es geht darum, dass Du geschrieben hast, dass bei mir Wild monatelang leiden muss! Auch wenn Dir in keiner Weise ein Heiligenschein anhaftet :wink: , solltest Du doch in der Lage sein, derartige Aussagen als Schwachsinn zu empfinden! Wenn nicht, hat Dir wohl doch Dein letzter Gegner im Ring Dein Gedankenfach in Unordnung gebracht!

Lieber FSK, wie man das missverstehen kann ist mir wirklich schleierhaft. Aus dem Kontext, den Du ja so gerne verdrehst oder einfach ignorierst, dürfte für des Lesens kundigen, völlig klar sein, wie es zu verstehen ist, (lies unten).
Ich muss Euch sicher nicht beschreiben, was es für zerschossene "Monster" gibt. Ich werde vielleicht eine Bilderdoku beginnen. Einstweilen reicht es die einschlägigen Jagdmagazine aufmerksam zu lesen, z.B. die W&H.

Ich sage nicht, dass Du Sauen absichtlich leiden läßt, aber ich sage, dass man durch die Konzeption einer Jagd und den richtigen Einsatz von Hunden dies positiv beeinflussen kann. Beschreibt man statt dessen aus reiner Ideologie realitätsferne idealtypische Situationen und versucht die besseren Lösung eben aus selbiger Ideologie zu negieren, heißt das vermehrtes Leiden von Wild. :!: :idea:

Übrigens weder Du noch dein Beigefreiter praktizieren in realiter die reine Lehre. Und wenn Peterle hier schreibt, dass die Hunde (bei seiner Jagd) fast alle Nachsuchen ebenfalls bereits während der Jagd beenden/ verhindern, dann möchte ich mal wissen, wo es bei Euch hängt.

Ferner stellt Ihr Fotos von packenden HS in Foren (auch hier) ein oder verschickt diese per email. Dein Gezeter ist also nix anderes als Doppelmoral.

Ich habe hier nichts von DA, Packern etc als Lösungsansatz geschrieben, sondern von geeigneten Hunden (wichtig den Plural beachten) geschrieben. In der neuen W&H findet sich eine Meute (ca. 15 Hunde) von Franzosen, meinst Du, die können das nicht.
Ja - ich halte den DA zur Hatz und als Beihund für besonders geeignet, aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Zum (monate-)langenSiechtum:
Ein Beispiel aus der realen Jagd nicht aus Forenwunschträumen.
Wir haben mal - ich glaube es war der zweite Weihnachtsfeiertag - eine Sau gestellt, die hatte einen alten Gebrechschuss vor den Lichtern her. Der ganze Wurf war vereitert und Bullterrierartig nach oben brandig entzündet gewölbt, die Sau war abgekommen und hatte eine Lungenentzündung. Das die Hunde sie gefunden und gebunden haben, war so ziemlich das beste, was ihr passieren konnte. Nein - mein DA war übrigens daran nicht beteiligt. :idea:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
boarhuntingdogs schrieb:
Übrigens weder Du noch dein Beigefreiter praktizieren in realiter die reine Lehre. Und wenn Peterle hier schreibt, dass die Hunde (bei seiner Jagd) fast alle Nachsuchen ebenfalls bereits während der Jagd beenden/ verhindern, dann möchte ich mal wissen, wo es bei Euch hängt.
Schön das du es gelesen hast. Nur hängt bei uns nichts.
[quote:1cb051ej]Ferner stellt Ihr Fotos von packenden HS in Foren (auch hier) ein oder verschickt diese per email. Dein Gezeter ist also nix anderes als Doppelmoral.
Hier hat noch keiner ein Bild von packenden HS eigestellt. Oder meinst du das Bild auf dem meine 25-kg-Hündin eine dicke Sau durch fassen in die Keulen zum stehenbleiben bewegt? Das hat mit packen nichts, aber auch gar nichts zu tun, mein lieber Soldat.

Zum (monate-)langenSiechtum:
Ein Beispiel aus der realen Jagd nicht aus Forenwunschträumen.
Wir haben mal - ich glaube es war der zweite Weihnachtsfeiertag - eine Sau gestellt, die hatte einen alten Gebrechschuss vor den Lichtern her. Der ganze Wurf war vereitert und Bullterrierartig nach oben brandig entzündet gewölbt, die Sau war abgekommen und hatte eine Lungenentzündung. Das die Hunde sie gefunden und gebunden haben, war so ziemlich das beste, was ihr passieren konnte. Nein - mein DA war übrigens daran nicht beteiligt. :idea
[/quote:1cb051ej]
Und, was hat das monatelange Siechtum der armen Kreatur mit HS und uns zu tun? Vielleicht hast du oder einer deiner Gehilfen die Sau selber angebleit? Schwach, BHD, ganz schwach! Vielleicht hat sie auch ein anderer Jäger angebleit und gar keine Nachsuche gemacht? Du kannst nicht alles dem HS und seinen Führern in die Schuhe schieben, auch wenn es weh tut.
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
...

nicht lohnend.

solo schrieb:
Zum (monate-)langenSiechtum:
Ein Beispiel aus der realen Jagd nicht aus Forenwunschträumen.
Wir haben mal - ich glaube es war der zweite Weihnachtsfeiertag - eine Sau gestellt, die hatte einen alten Gebrechschuss vor den Lichtern her. Der ganze Wurf war vereitert und Bullterrierartig nach oben brandig entzündet gewölbt, die Sau war abgekommen und hatte eine Lungenentzündung. Das die Hunde sie gefunden und gebunden haben, war so ziemlich das beste, was ihr passieren konnte. Nein - mein DA war übrigens daran nicht beteiligt. :idea
Und, was hat das monatelange Siechtum der armen Kreatur mit HS und uns zu tun? Vielleicht hast du oder einer deiner Gehilfen die Sau selber angebleit? Schwach, BHD, ganz schwach! Vielleicht hat sie auch ein anderer Jäger angebleit und gar keine Nachsuche gemacht? Du kannst nicht alles dem HS und seinen Führern in die Schuhe schieben, auch wenn es weh tut.

Auch nicht viel besser, aber zur Klärung.
Wo bitte habe ich denn den HS beschuldigt??? :roll: :evil:

Mein Beispiel soll lediglich zeigen, was passieren kann, wenn verletzte Sauen nicht gefunden werden. Und wenn ich jagdkonzeptionell dies zulasse/ evoziere, gibt es ggf. monatelanges Siechtum.

Du darfst gewiß sein, ich war es nicht und keiner aus unserem Revier!
 
2

2470

Guest
Die Franzosen sind super. Ich hab das mal in der Nähe von Bordeaux in den Landes auf einer Jagd miterlebt. Man jagt dort mit der Meute auf Sau und Hirsch. Ein Jahr zuvor sind mein Hund und ich auf eine fete du chasse in Biganos geraten. Bilder versuche ich morgen im Bilderthread nachzureichen. Bracken aller Art, Farben und Größen.

Das beste war die Pfostenschau. Der Sprecher entdeckte uns, d.h. meinen Hund: Aah un Draahtaar und wir mussten in den Ring. Ich hab kein Wort gesagt. Die Ansage war: un chien pour tous...

doc

(mein Französich ist lausig)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
[quote="boarhuntingdogs"

Bei FSK werden Sauen (auch anderes Wild) stunden- oder monatelangem Leiden und Siechtum überlassen,



....dann erkläre mir mal diesen Satz!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ach Frankilein, was hört "man" denn?

Und du meinst, nur weil man kein Förster ist kann man seine Hunde nicht auslasten? Wer hat eigentlich mehr als 3 Hunde?

Du hast immer noch nicht erwähnt, was deine Bracke denn nun zu tun hat, wenn nicht den HS bei der Hetze unterstützen? Lässt du ihn täglich 3 Stunden im Revier "laufen" oder was?

Das war eigentlich das, was mich interessiert hat.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich wüsste nicht, was Dich daran zu interessieren hat! Aber glaub mir, sie wird erheblich mehr ausgelastet als Deine Bracke...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
FSK 300 schrieb:
Ich wüsste nicht, was Dich daran zu interessieren hat! Aber glaub mir, sie wird erheblich mehr ausgelastet als Deine Bracke...

Wenn du das meinst, dann erzähl doch mal. Du erzählst hier doch sonst auch ausführlich, was du fürn Held bist. Also?
 
A

anonym

Guest
Zu nochmal bob alias, alias und meine Antwort auf die Du dich beziehst:

boarhuntingdogs schrieb:
Lodenjockl schrieb:
1.) Weißt du, BHD, du machst das schon geschickt. Trotzdem wundert mich, daß ich der einzige bin, der nicht auf deine seltsamen Gedankenspiele reinfällt.

2.) Wenn Hunde im Treiben sind, die eine kranke Sau stellen und halten können und wollen, dann können und wollen diese Hunde das auch mit gesundem Wild. Und schon schreien die Drecksäcke mit den langen Messern wieder Hurra und rennen zum abfangen.
Deine Art des Jagens ist und bleibt eine tierschutzrelevante Sauerei und Schinderei.

Bei FSK300 werden gezielt kranke Sauen nachgesucht und ggf. gehetzt, gestellt, erlegt.
Bei dir wird schlimmstenfalls alles, was 4 Beine hat, wahllos an den Boden gerissen.

Ich habe gesehen, was Tölen wie deine mit geringem Schalenwild anrichten können - Danke herzulichst.

ad 1.) Könnte daran liegen, dass Du der aller größste, schlauste etc. bist. :wink: oder :roll:, wir werden gleich sehen:

ad 2.) Hier besteht Konsens, dass Hunde zwischen gesundem und krankem Wild unterscheiden können. Gesundes Wild bekommen Hunde in der Regel nicht! Sauen bekommen sie gelegentlich, weil sie sich stellen. Da reicht gelegentlich ein Teckel.

ad 3.) Erklär mal wie ein angeleinter Beihund etwas einfangen und zu Boden reißen soll. :wink:
Meine Hunde haben noch kein gesundes Reh-, oder Rotwild gefangen - merkwürden. :roll:

Du projezierst hier nur deine eigenen sachfremden Vorstellungen.

Bei FSK werden Sauen (auch anderes Wild) stunden- oder monatelangem Leiden und Siechtum überlassen, bei mir wird das in vielen Fällen zeitnah gelöst ohne die entsprechenden Negativfolgen.
Ich setzt noch eins drauf, selbst für eine gesunde Sau ist es besser, der "Übermacht" der Hunde zu erliegen als krankgeschossen zu werden, nach dem sofort tödlichen Schuss, die zweitbeste Variante.

ich versuche es nochmal auch Dir zu erklären. Obwohl dieses Hauptschulniveau mir wirklich zu blöd ist.

pudlich stellt hier zwei Konzepte gegeneinander. Vereinfacht wollen wir das mal das BHD-Konzept und andereseits das FSK-Konzept nennen.
Dass ich mich direkt darauf beziehe, kann man z.B. nicht nur am Zitieren des pudlichen Beitrags, sondern auch an den gleichen Satzanfängen erkennen ("bei FSk ...; bei FSk ..."). Ebenso daran, dass ich am Ende den vorgegebenen Gegensatz der Konzepte wieder aufnehme,

Okay :roll: ich hätte für schlichtere Gemüter deutlicher dazu schreiben können, "bei der von FSK vertretenen Ansicht der reinen Lehre vom solojagenden Söberhund" kommt es .... und dann "bei meinem Konzept dagegen" statt verkürzt "bei mir ..." (s.o.).

So wie Du es verstehst, kann man es nur verstehen, wenn man es so liest wie Du es zitierst, nämlich Kontext isoliert.

Warum das bei deinem Konzpet so ist, habe ich oben mehrfach versucht darzulegen, Du kannst es also noch einmal langsam nachlesen.

Viel Erfolg! :wink:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass Pudlich hier teilgenommen hat oder ist mir da etwas entgangen?

Ich habe Deinen Kommentar auf die von Lodenjockel angeführte Nachsuchentätigkeit verstanden - für alles andere fehlt mir scheinbar der Intellekt!

@ Arthaxerxes: ach, Mädchen, ich bin absolut kein Held, nur einfacher Hundeführer, gehöre keiner Stöberhundgruppe an, bin aus keiner rausgeflogen noch sonstwas!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
@BHD: Ist dein Kurzzeitgedächnis so schlecht? Dann solltest du deine letzten Post`s immer noch mal nachlesen. Da du ja weisst, das FSK HS-Führer ist, können wir alle das unten geschriebene durchaus einordnen. Für dich habe ich die Passage nochmal fett gemacht.




boarhuntingdogs schrieb:
Bei FSK werden Sauen (auch anderes Wild) stunden- oder monatelangem Leiden und Siechtum überlassen, bei mir wird das in vielen Fällen zeitnah gelöst ohne die entsprechenden Negativfolgen.
.
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass Pudlich hier teilgenommen hat oder ist mir da etwas entgangen?

Ich habe Deinen Kommentar auf die von Lodenjockel angeführte Nachsuchentätigkeit verstanden - für alles andere fehlt mir scheinbar der Intellekt!

ich denke pudlich, bob57 etc sind die selben, wenn nicht ersetze pudlich durch bob57 alias lodenjockl - Nebenkriegsschauplätze.

Die zuvor von bob57 zitierte Antwort und meine Einlassung bezog sich auf dieses posting von mir:

boarhuntingdogs schrieb:
Peterle, wir wollen, da jetzt nicht über ein paar Hundert oder von mir aus auch tausend Meter streiten.
Ja ich habe GPS- Auswertungen gesehen.
Fakt ist:
- ein einzelner Hund kann eine Sau schlechter binden als mehrere.
- Rassen mit der Tendenz zum solo- und/ oder weitjagen, die noch durch Ausbildung (und Einjagen) darin gefördert werden, haben die Tendenz gerade krankes Wild sehr weit zu verfolgen.
- kein Hund der Welt kan eine größere Sau abwürgen, ergo braucht es den Menschen als Gehilfen (und zwar für Wild & Hund).

Du schreibst doch selbst, dass bei deiner Konzeption auch die Stöberhunde die kranken Sauen stellen etc. Es werden sich dann weitere Hunde beischlagen, und dann geht eben der Standschütze hin. Das ist im Prinzip nichts anderes als meine Konzeption, nur dass in meinem Fall erstens Beihunde da sind, zweitens die Hunde meist in HF Nähe arbeiten und drittens dadurch eben nicht (nur) als Einzelhund eine Sau binden müssen.

@FSK, Fakt ist auch: Eure Hunde packen, und das ist auch gut so, hör auf mit deinen Nebelraketen. Es gab jüngst eine reine Teckeljagd, weißt Du was da passiert ist? :roll: Es wurden Schweine erlegt ohne dass es Bumm machte. :roll:

Und wenn Du lieber möchtest, dass ein Solojäger eine Sau weghütet und dadurch vielleicht die erfolgreiche Nachsuche verunmöglicht oder es Dir lieber ist, dass eine Sau stundenlang leidet und ins Wundfieber fällt, dann sag es auch deutlich. Ich bevorzuge eine kurze Hetze, (am besten direkt aus der Jagd heraus - zeitnah) und ein sicheres Abfangen ohne unüberlegten Schusswaffeneinsatz und dadurch hoher Gefährdung der Hunde u evtl. des Umfelds.
Mann, Mann, Mann :evil: :evil: :evil:

Damit dürfte der Sinnzusammenhang jetzt wirklich kar sein. Lodenjockl antwortet auf meine Vorwürfe gegen Dich mit dem Verweis auf deine Nachsuchentätigkeit. Dieser Verweis ist aus den vorgenannten Gründen unzureichend und kann diese nicht salvieren.
1.) Weil auch eine erfolgreich nachgesuchte Sau immer länger leidet als die direkt aus der Jagd erlegte.
2.) Weil der Erfolg der Nachsuche trotz deinem oder dem Können anderer Schw-Hf womöglich verunmöglicht wird.
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
@BHD: Ist dein Kurzzeitgedächnis so schlecht? Dann solltest du deine letzten Post`s immer noch mal nachlesen. Da du ja weisst, das FSK HS-Führer ist, können wir alle das unten geschriebene durchaus einordnen. Für dich habe ich die Passage nochmal fett gemacht.




boarhuntingdogs schrieb:
Bei FSK werden Sauen (auch anderes Wild) stunden- oder monatelangem Leiden und Siechtum überlassen, bei mir wird das in vielen Fällen zeitnah gelöst ohne die entsprechenden Negativfolgen.
.

@peterle, erst lesen und dann psoten, ich habe mich kurz vor deinem posting ausführlich geäußert, vielleicht kennst Du auch jemand, der es Dir erklären kann/ mag. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
699
Oben