DD Stumm

A

anonym

Guest
Das, was Bollenfeld, der profi und zum Teil auch freya hier schrieben habe ich doch immer gesagt. Mag es sein, dass es hier weniger um Inhalte geht.

Die rhetorische Übung von FSk mit dem Begriff "Stöbern" zu jonglieren, hatten wir auch bis zum Exzess und ist sicher nicht zielführend.


Ein paar zusammenfassende Thesen:
-Die Mischung macht es.
-Der einzeljagdene Hund ist oft überfordert und häufig überproportional stark gefährdet, insbesondere wenn weitjagend.
-Der Laut wir allgemein überbewertet und verdrängt wichtigere Schwerpunkte.
-Nur einzeljagende Hunde können Nachsuchen verschlimmern und/ oder deren Erfolg gefährden und führen zu Tsch-relevanten Ereignissen.
- Jagd ist unterschiedlich und braucht flexible Strategien.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
boarhuntingdogs schrieb:
Das, was Bollenfeld, der profi und zum Teil auch freya hier schrieben habe ich doch immer gesagt. Mag es sein, dass es hier weniger um Inhalte geht.

Die rhetorische Übung von FSk mit dem Begriff "Stöbern" zu jonglieren, hatten wir auch bis zum Exzess und ist sicher nicht zielführend.


Ein paar zusammenfassende Thesen:
-Die Mischung macht es.
-Der einzeljagdene Hund ist oft überfordert und häufig überproportional stark gefährdet, insbesondere wenn weitjagend.
-Der Laut wir allgemein überbewertet und verdrängt wichtigere Schwerpunkte.
-Nur einzeljagende Hunde können Nachsuchen verschlimmern und/ oder deren Erfolg gefährden und führen zu Tsch-relevanten Ereignissen.
- Jagd ist unterschiedlich und braucht flexible Strategien.[/quote]

Das mein Lieber, ist der wichtigste Punkt und wird fast immer vergessen. So langsam machst Du mir Angst. Vlt. gehen wir ja doch noch mal Becks trinken :D
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Heiko 84 schrieb:
Meine Meinung:

MENSCHEN im Treiben, ist riesen MIST!!! weil höchst gefährlich.

Deswegen bin ich FAN von Hunden die den Job annähernd zu 100% selbstständig erledigen.

Gibt hier so ein Spruch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn du irgendwann mal Amtsleiter bist. Bitte gerne. Hier kommst Du mit der Meinung nichtmal vom Parkplatz runter. Bzw. der Parkplatz wäre schneller leer als Du Waidmannsheil sagen kannst. Höchst gefährlich wirds nur wenn Idoten mitjagen die sich nicht nach UVV und angesagten Spielregeln richten können.
 
A

anonym

Guest
Heiko 84 schrieb:
Meine Meinung:

MENSCHEN im Treiben, ist riesen MIST!!! weil höchst gefährlich.

Deswegen bin ich FAN von Hunden die den Job annähernd zu 100% selbstständig erledigen.

So :roll: und weil es nur Hunde sind, kannst dann ungezungen ganz befreit drauflos flakern?

HF im Treiben sind eine direkte Umsetzung des TSch-Gedankens und zwar für Hunde und Wild, sie sind auch Orientierungs- und Lenkungs-/ Stuerungspunbkt/ - mittel für die Hunde.

Ich persönlich würde meine Hunde niemals allein ins Feuer werfen und draußen stehen bleiben, diese Einstellung befremdet mich sehr. :evil:
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
boarhuntingdogs schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Meine Meinung:

MENSCHEN im Treiben, ist riesen MIST!!! weil höchst gefährlich.

Deswegen bin ich FAN von Hunden die den Job annähernd zu 100% selbstständig erledigen.

So :roll: und weil es nur Hunde sind, kannst dann ungezungen ganz befreit drauflos flakern?

HF im Treiben sind eine direkte Umsetzung des TSch-Gedankens und zwar für Hunde und Wild, sie sind auch Orientierungs- und Lenkungs-/ Stuerungspunbkt/ - mittel für die Hunde.

Ich persönlich würde meine Hunde niemals allein ins Feuer werfen und draußen stehen bleiben, diese Einstellung befremdet mich sehr. :evil:

Wo wir wieder bei Friess wären, der hier so gerne zitiert wird. Wer Schweineköpfe will... so ein absoluter Unsinn
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Sicherlich ist es gefährlich, wenn sich Menschen im Treiben bewegen, aber es geht in manchen Revieren halt nicht anders, gerade bei der viel zitierten Straßennähe.

Wenn ich nur mit Standschnallern jage, ist die Gefahr ja auch nicht komplett gebannt, denn es bewegen sich ja auch hier Menschen im Treiben, nämlich die Hundeführer, die den stellenden Hunden zur Hilfe kommen.

Man muss halt je nach Revierbedingungen abwägen, welcher Hundeeinsatz am sinnvollsten ist und so ist die Kombination halt auch teilweise eine gute Lösung.

Ich habe letztes Jahr eine Jagd mitgemacht, bei der alle Hunde sehr kurz um die Führer herum bei der Treiberwehr jagten, nur meine Hündin war als Solojäger geschnallt.
Ich bin mit durchgegangen und sie erst am "Brennpunkt" geschnallt, dort stellte sie eine Sau und machte sich dann alleine auf den Weg, da in dem Gebiet, in dem ich unterwegs war, nichts los war.
Sie bewegte sich nochmals überall dort, wo die Treiberwehr vorher durch kam und brachte nochmal Wild auf die Läufe, das sich dort eingeschoben hatte.

Die zu bejagende Fläche war zwar sehr anspruchsvoll, da sehr dicht und mit großem Brombeerflächen, aber insgesamt nicht sehr groß.

Nur mit Solojägern wäre es sicher, gerade an der Straße, nicht zu machen gewesen, zumal die Hunde dann in jedem Fall bogenrein sein müssen, da die Fläche nur recht klein war.
Nur kurzjagende Hunde hätten allerdings auch nicht gereicht, weil sich das Wild nach kurzer Flucht gleich wieder einstellte.

Ein-zwei Solojäger mehr und das ganze wäre in dem Revier perfekt gewesen.

In anderen Revieren hingegen ist der Einsatz von nur solojagenden Hunden das beste...

Wie gesagt, für mich ist die wichtigste Voraussetzung der Laut.

An manchen Tagen frage ich mich auch schon mal, ob mein Hund es nicht gut finden würde, wenn ich mit ihr mitgehen würde und sie im Zweifelsfall unterstützen könnte.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Heiko 84 schrieb:
Meine Meinung:

MENSCHEN im Treiben, ist riesen MIST!!! weil höchst gefährlich.

Deswegen bin ich FAN von Hunden die den Job annähernd zu 100% selbstständig erledigen.

Vielleicht solltest du dein jagdliches Umeld überdenken! John Wayne the hunter in Wild West-Manier kann man nicht gebrauchen. Und ansonsten kombinieren viele Jagdleiter erfolgreich Hunde in der Treiberwehr mit vom Stand geschnallten Hunden. Gerade auch weil die vom Stand geschnallten Hunde eben nicht alles selbstständig regeln können und manches Mal die Unterstützung von Mensch und Hund gebrauchen.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Heiko 84 schrieb:
Sorry aber ihr denkt bloß die Schützen auf den Ständen sind die Gefahr...

HAbe das leider jetzt ziemlich oft erlebt, dass die Durchgeher es schlicht gut meinen und relativ leise durchgehen ...bis hin zum gar nichts sagen ...knacken von Ästen in der Dickung....keine "Hop Hop" Rufe...der Durchgeher kommt.
Oder der Durchgeher bleibt mal eben stehen weil er doch auch von der PSannung gefasst ist weil ein Hund laut wird...auch wenn er selbst auf dem Rückweg ist und weis das er in potentiellem Schussfeld läuft.

Es gibt jagdten die Aufrund der Gelände- und Infrastruktur mit Durchgehern und kurzen Hunden abgearbeitet werden müssen. Das sind in meinen Augen immer mehr die Ausnahmen denn die Regel.
Ein vom Stand schnallender Hundeführer wird auch konsequent Zielstrebig und rufend an Standlaut herangehen und damit ist er in bunter Kleidung SICHTBAR und Hörbar.

Ebenso sind Hunde eigentlich immer zu erkennen! Entweder man hört Laut, hecheln, Schrittfolgen, Streifen von Schutzweste und Zweigen etc...

Ich glaube Du brauchst ne Nachhilfe in Jagdbetrieb. Sonst nimmt dich kein RL ernst. Das ist nicht böse oder doof gemeint aber das was Du gerade geschrieben hast, ist die blanke Anleitung DJ zu potentiellen Gedenkveranstaltungen zu machen. Ich glaube fast, dass Du an noch keiner richtig organisierten dabei warst. Echt nicht bös gemeint. Aber Dein Posting, das muss ich erstmal setzen lassen
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Heiko 84 schrieb:
Sorry aber ihr denkt bloß die Schützen auf den Ständen sind die Gefahr...

HAbe das leider jetzt ziemlich oft erlebt, dass die Durchgeher es schlicht gut meinen und relativ leise durchgehen ...bis hin zum gar nichts sagen ...knacken von Ästen in der Dickung....keine "Hop Hop" Rufe...der Durchgeher kommt.
Oder der Durchgeher bleibt mal eben stehen weil er doch auch von der PSannung gefasst ist weil ein Hund laut wird...auch wenn er selbst auf dem Rückweg ist und weis das er in potentiellem Schussfeld läuft.

Es gibt jagdten die Aufrund der Gelände- und Infrastruktur mit Durchgehern und kurzen Hunden abgearbeitet werden müssen. Das sind in meinen Augen immer mehr die Ausnahmen denn die Regel.
Ein vom Stand schnallender Hundeführer wird auch konsequent Zielstrebig und rufend an Standlaut herangehen und damit ist er in bunter Kleidung SICHTBAR und Hörbar.

Ebenso sind Hunde eigentlich immer zu erkennen! Entweder man hört Laut, hecheln, Schrittfolgen, Streifen von Schutzweste und Zweigen etc...


Du meinst wirklich, dass man Hunde im Treiben besser hört als Menschen?

Ich habe schon einmal einen Hund, der dicht und stumm hinter einer Sau herkam im ersten Moment für eine Wutz gehalten, obwohl ich ihn gesehen habe!

Wie oft hört man nur ein Rascheln? Daran kann man (ich zumindest nicht) erkennen, ob es ein Hund ist oder etwas anderes.

Die Hunde sind ja nicht permanent laut, übrigens der Grund, warum mein Hund teilweise eine Glocke trägt.

Jeder Schütze ist für seinen Schuß verantwortlich und Sicherheit geht vor Jagderfolg, dass sind die beiden wichtigsten Grundsätze.

Ein Schuß wird nur abgegeben, wenn kein Jagdhelfer - egal ob zwei- oder vierbeinig, gefährdet wird!

Das Fehlen von Treibern darf nicht zur Sorglosigkeit verleiten, denn wie gesagt, selbst beim alleinigen Einsatz von Solojägern sind Hundeführer im Treiben, die den Hunden helfen.



Womit wir beim nächsten Punkt wären: die selbstständig jagenden Hunde sind keinesfalls nur auf sich gestellt und hilflos.
Die Hundeführer sind strategisch über die Fläche verteilt, so dass beim Standlaut immer jemand in der Nähe ist, der den Hunden schnell zur Hilfe kommen kann.


Auch wenn ich mir teilweise überlege, ob es mein Hund nicht auch gut finden würde, wenn ich mitkomme, weiß ich doch aus Erfahrung, dass sie mich in der Regel nicht braucht und sich alleine auf den Weg macht, eben weil sie vermutlich auch weiß, dass sie in der Regel Hilfe bekommt.
 
A

anonym

Guest
ich beginne mich ja mal im Hundetröd wohlzufühlen :roll: :roll:

@heiko, HF laufen rum wie Papageien, und da siehst und hörst du nichts, vom streifen an der Kleidung etc.? Profi sagte es schon, UVV :idea: Von mir aus HF entwaffenen, meint keine Schusswaffen, obwohl es im Sinne des Tsch schon Sinn machen würde, dass sie eine mitführen.
Wer als HF im Treiben rumflakert gehört genauso endgültig nach hause, wie Standschützen, die da rumflakern auf Hunde, Menschen oder einfach so ohne genau zu wisssen auf was.

Jüngst hat so ein Künstler seinen eigenen Hund erschossen, Ausrede: "Der ist doch sonst immer Spurlaut." :evil: :evil: :evil:
 
A

anonym

Guest
@fraya, was Du schreibst, ist doch nichts anderes als quasi "Stationäre Durchgeher", Hunde werden unterstützt, Menschen sind im Treiben. - Eben :!: :!: :idea: Nix lehre vom reinen Wasser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
700
Oben