Das Neueste bei E-Gon: HS

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Headshrinker schrieb:
Unbestritten. Auch, dass das Angebot leicht hemdsärmelig rüberkommt. Aber ich sehe jetzt nicht den entscheidenden Unterschied zu den Kleinanzeigen in Zeitschriften, abgesehen von der (notwendigen) Preisangabe. Im Text steht ja Preis auf Anfrage, nur in Jägerhände, Besichtigung möglich etc. Dient wahrscheinlich genauso als Aufmacher, wie bei vielen (Händler-)Waffen, ein tatsächlicher Verkauf findet ohne egun statt.
Oder umgekehrt gefragt: Wer würde einen Hund unbesehen bei egun kaufen? Und Versand dann auch eigenhändig? Kannst ja nichtmal auswählen, ob Rüde oder Hündin. ;)
Der Unterschied ist es rechtsverbindlich Geschäft bei einer Versteigerung im Gegensatz zu einem Zeitungsinserat!!!! Der Verkäufer könnte rein rechtlich wegen persönlicher Differenzen den Hund nicht einbehalten
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
404
Re: AW: Das Neueste bei E-Gon: HS

Sense0815 schrieb:
Ist sie garnicht. Gucksdu Restzeit, die sagt beendet.

Waidmannsheil
Lucas

Na und? Den Anbieter kontaktieren kann man trotzdem. :biggrin:
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
arco2012 schrieb:
Headshrinker schrieb:
Unbestritten. Auch, dass das Angebot leicht hemdsärmelig rüberkommt. Aber ich sehe jetzt nicht den entscheidenden Unterschied zu den Kleinanzeigen in Zeitschriften, abgesehen von der (notwendigen) Preisangabe. Im Text steht ja Preis auf Anfrage, nur in Jägerhände, Besichtigung möglich etc. Dient wahrscheinlich genauso als Aufmacher, wie bei vielen (Händler-)Waffen, ein tatsächlicher Verkauf findet ohne egun statt.
Oder umgekehrt gefragt: Wer würde einen Hund unbesehen bei egun kaufen? Und Versand dann auch eigenhändig? Kannst ja nichtmal auswählen, ob Rüde oder Hündin. ;)
Der Unterschied ist es rechtsverbindlich Geschäft bei einer Versteigerung im Gegensatz zu einem Zeitungsinserat!!!! Der Verkäufer könnte rein rechtlich wegen persönlicher Differenzen den Hund nicht einbehalten
Schon klar. (Wobei rein rechtlich keine Versteigerung vorliegt, aber egal.) Ich heiße das ganze auch gar nicht gut!
Trotzdem hab ich meine Zweifel, dass jemand ernsthaft einen Hund blind auf egun kauft, vielmehr sehe ich das Angebot von der Funktion her als Inserat. (Was es ja auch jetzt im abgelaufenen Zustand noch ist.) Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv für diese Welt.
 
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
26
Mohawk schrieb:
Moin!

Mal eine Frage vom Nicht-Hundemensch: Was war das Problem? Die Versteigerung der Welpen an sich oder der Verstoß (?) gegen die Abgaberichtlinien der Verein Hirschmann?

Viele Grüße

Joe

Moin Mohawk,

Hunde des Vereins Hirschmann werden nur an Vereinsmitglieder abgegeben. Es gibt eine Welpenbewerberliste die grundsätzlich von oben her abgearbeitet wird. Der Welpenpreis für die Hunde des VH beträgt
ca. 800,-€, wobei 100,-€ nach erfolgter HD Untersuchung an den Welpenerwerber zurückgehen. Nur Hannoversche Schweißhunde des Vereins Hirschmann haben vom JGHV anerkannte Papiere! Diese Hunde werden auch nicht im IT oder irgendeiner Schweißhundhomepage angeboten.

Gruß Stietzie
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Stietzie schrieb:
Mohawk schrieb:
Mal eine Frage vom Nicht-Hundemensch: Was war das Problem? Die Versteigerung der Welpen an sich oder der Verstoß (?) gegen die Abgaberichtlinien der Verein Hirschmann?
Hunde des Vereins Hirschmann werden nur an Vereinsmitglieder abgegeben. Es gibt eine Welpenbewerberliste die grundsätzlich von oben her abgearbeitet wird. Der Welpenpreis für die Hunde des VH beträgt
ca. 800,-€, wobei 100,-€ nach erfolgter HD Untersuchung an den Welpenerwerber zurückgehen. Nur Hannoversche Schweißhunde des Vereins Hirschmann haben vom JGHV anerkannte Papiere! Diese Hunde werden auch nicht im IT oder irgendeiner Schweißhundhomepage angeboten.

Gruß Stietzie
Der Auktionator war Österreicher. Was interessieren ihn Vergabepraxis des Vereins Hirschmann oder Anerkennung durch den JGHV?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Eisenbruchler schrieb:
Der Auktionator war Österreicher. Was interessieren ihn Vergabepraxis des Vereins Hirschmann oder Anerkennung durch den JGHV?

Auch die Verbände in AT (HS/BGS) sind im ISHV und ÖKV http://www.schweisshunde.at/html/ueber.htm, genau wie auch mein Verein Dachsbracke und auch der VDD mit den Ösis gemeinsame Sache macht.
Deshalb war auch die Anerkennung meines Dachsbrackenrüden aus AT kein Problem.
Christoph sei dir sicher das die in AT da bei der Vergabe von Schweißhundwelpen nicht wesentlich anders handeln als in DE!
Schreib bitte nicht von Dingen wo Dir Erfahrung einfach komplett fehlt.
Es wird mit Sicherheit keine Zucht aus dem Verband sein!

Gruß!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
michik007 schrieb:
Es wird mit Sicherheit keine Zucht aus dem Verband sein!
Habe ich das behauptet?
Sicherlich ist es ne riesen Schweinerei Hundewelpen, egal welcher Rasse, über eGun anzubieten.
Aber es ist schon lustig mit anzusehen, wie hier einige gleich den ansonsten so verhassten Blockwart raushängen lassen...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Eisenbruchler schrieb:
michik007 schrieb:
Es wird mit Sicherheit keine Zucht aus dem Verband sein!
Habe ich das behauptet?
Sicherlich ist es ne riesen Schweinerei Hundewelpen, egal welcher Rasse, über eGun anzubieten.
Aber es ist schon lustig mit anzusehen, wie hier einige gleich den ansonsten so verhassten Blockwart raushängen lassen...

Nein, Du verkennst da was.
Da sind Leute dabei die sowohl was die Rassen betrifft als auch in der Nachsuchenarbeit mit Herzblut dabei sind.
Schiessen kannst Du, das weiß ich wohl und Jagd auch aber führ mal einen Hund ab.
Das fehlt Dir noch.
Das mein ich nicht böse, Du kennst mich gut genug aber wenn Du da sowas schreibst....
Und lustig ist es eh nicht.
Wer kauft solche Welpen?
Sicher nicht die Leute die, die dann echte Nachsuchen machen!
Brauchst nur beim nächsten Heimatbesuch in die Rissener Kiesgrube fahren und nach Range Rover schauen.
Sieht aus wie frisch aus dem Autohaus und die Klamotten in Loden auch gleich.

Gruß nach Freiburg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Michi, mir geht es doch nicht darum, gegen Hundeführer allgemein, oder die HS Leute im Besonderen zu stänkern. Dass Leute, die mit ganzer Hingabe für ihre Hunde leben sich bei sowas angegriffen fühlen, kann ich absolut nachvollziehen. Aber wenn jmd. im Ausland meint eine dubiose Auktion zu starten, dann kann mir das getrost egal sein..
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mohawk schrieb:
Moin!

Mal eine Frage vom Nicht-Hundemensch: Was war das Problem? Die Versteigerung der Welpen an sich oder der Verstoß (?) gegen die Abgaberichtlinien der Verein Hirschmann?

Viele Grüße

Joe

Was bitte hat diese Auktion mit dem Verein Hirschmann zu tun?

@ Stietzi: was Du schreibst ist nicht ganz richtig, der VH kann keine Welpen abgeben, weil ihm keine gehören, die Welpen gehören zuerst einmal dem Züchter und dieser entscheidet, wem er einen Welpen gibt. Er kann durchaus auch an ein Nichtmitglied abgeben!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: AW: Das Neueste bei E-Gon: HS

Sense0815 schrieb:
Wer seine Hunde an Unbekannte versteigert, ist nichts weiter als ein Vermehrer und handelt gegenüber der Welpen unverantwortlich.
Du glaubst garnicht was für Leute und vorallem aus welchen Gründen Hunde haben wollen.
Meine Favoriten sind: Der passt so gut zum Sofa. (Vorsteher "aus Weimar") Oder : Wird der auch richtig scharf. (Hintergrundwissen, sehr gebrochenes deutsch, aus Berlin. Wie hoch ist die Steuer für Listenhunde nochmal? Da ging es um einen Terrier.)

Waidmannsheil
Lucas

Ich zitiere einmal den Auktionstext:

"
- Vergebe wunderschöne gestromten Hannoveraner Schweisshund Welpen.
- Im Moment 7 Wochen alt.
- Abgabe erst in 2 Wochen!!!!!
- Gesund,entwurmt,geeimpft mit Impfpass und internationalem Hundepass.
- 100% reinrassig!mit Papieren
- Die Eltern sind natürlich jagdlich geführt,wir vergeben die Welpen nur in Jägerhände mit Garten oder grossem Haus.
- Besichtigung jederzeit gegen Voranmeldung nähe Weiz möglich.
- Wir freuen uns über Ihren Anruf.
- Preis auf Anfrage.(?)
- Platz vor Preis.
- Anbei:Fotos der Eltern und der Welpen noch 2 Rüden und 2 Hündinnen frei!!!!
- Besichtigung ab 1.Mai.
- Voranameldungen gerne möglich!! "


@Sense0815,
zeige mir doch bitte einen Züchter, der all seine Welpen an ihm "bekannte Personen" abgibt :!:

Insbesondere das deutlich hervorgehobene schaut für mich keinesfalls nach einem "Vermehrer" aus... jedenfalls wäre es deutlich untypisch :!:


Gratulatione zum Blockwart des Jahres..... :thumbup: :cheers:

:evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
549
Oben