Das Neueste bei E-Gon: HS

gipflzipfla schrieb:
Und übrigens, ich hüte mich vor schlechter Nachrede, vulgo "Kreditschädigung" (ein österreichischer Ausdruck), denn auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Schlechte Nachrede?
Nein, Meinung kundtun, nichts anderes ;). Das darf ich immer noch wo und wann ich möchte, auch ganz ohne Anwalt.

Gipflzipfla, Du kannst das sehen wie Du willst, das bleibt Dir ja unbenommen. Fakt ist, wenn man lange genug im Zuchtgeschehen ist, muss man sich über bestimmte "Fälle" nicht sachkundig machen. Man kann sie riechen... ganz ohne Pippi :biggrin: .

Petra

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Petra schrieb:
....
Gipflzipfla, Du kannst das sehen wie Du willst, das bleibt Dir ja unbenommen. Fakt ist, wenn man lange genug im Zuchtgeschehen ist, muss man sich über bestimmte "Fälle" nicht sachkundig machen. Man kann sie riechen... ganz ohne Pippi :biggrin: .

Petra
@Petra,
ich sehe in diesem speziellen Fall die Fakten.. und eingehender Schriftwechsel stellt klar, dass alles seriös abläuft.

Beide Elterntiere sind nach Auskunft bekannt, werden nachweislich jagdlich geführt, die Herkunft nachweislich bekannt!

FCI Papiere für diese Welpen sind problemlos erhältlich, sofern man sich selbst darum kümmern möchte.

Ansonsten werden die Hunde ohne Papiere abgegeben.. so eine Fetzan braucht eben nicht jeder Jäger in Händen.
Dem reicht ein guter Hund, wenn er nicht weiter züchten will.

Und damit bin ich raus aus dem Thema..

Fex

Moderator
gipflzipfla schrieb:
...
Ansonsten werden die Hunde ohne Papiere abgegeben.. so eine Fetzan braucht eben nicht jeder Jäger in Händen.

In Austria mag es reichen, hier in D nicht, unabhängig von der Zucht. Die VGP ist nur mit Papieren möglich.

Fex schrieb:
gipflzipfla schrieb:
...

Wenn der Hund anerkannt werden soll reicht es eben nicht in AT.

In Austria mag es reichen, hier in D nicht, unabhängig von der Zucht. Die VGP ist nur mit Papieren möglich.

Na mit nem Schweißhund wird wohl kaum einer VGP führen....
Fuchs über Hinderniss mit HS???
Aber auch da ist es nur möglich in DE mit anerkannten Papieren an den Prüfungen des VH oder KBGS teilzunehmen.
Sonst max. BP.
Oder Dissidenzverein oder Prüfung vom Fichtlmeierverein :bye:

Gruß!

gipflzipfla schrieb:
Petra schrieb:
....

Petra
@Petra,
ich sehe in diesem speziellen Fall die Fakten.. und eingehender Schriftwechsel stellt klar, dass alles seriös abläuft.

Beide Elterntiere sind nach Auskunft bekannt, werden nachweislich jagdlich geführt, die Herkunft nachweislich bekannt!

FCI Papiere für diese Welpen sind problemlos erhältlich, sofern man sich selbst darum kümmern möchte.

Es spricht für sehr seriöse Zucht, daß die Welpen ohne Papiere abgegeben werden, aber FCI-Papiere problemlos erhältlich wären.....

Fex

Moderator
michik007 schrieb:
Na mit nem Schweißhund wird wohl kaum einer VGP führen.......
Gruß!

Ich meinte das allgemein....für die Anerkennung als brauchbarer Jagdhund, egal ob Vorsteher, Schweisshund etc. brauchts halt Papiere.

Der Fichtlmeier bietet ja eine "Brauchbarkeitsprüfung" an - ist die im Sinne des in vielen Landesjagdgesetzen geforderten brauchbaren Jagdhundes irgendwo anerkannt?

FSK 300 schrieb:
Es spricht für sehr seriöse Zucht, daß die Welpen ohne Papiere abgegeben werden, aber FCI-Papiere problemlos erhältlich wären.....

:biggrin: :biggrin:

Petra

Petra schrieb:
FSK 300 schrieb:

:biggrin: :biggrin:

Petra

:thumbup:

Aber wir haben keine Ahnung....
Mir wurden in AT die kompletten Papiere der Eltern für meine Dachsbracke gezeigt plus Unterlagen vom TA, ÖKV und Klub Dachsbracke.
Genau wie ich die Hündin mit den Welpen sehen konnte.
Die Ahnentafel für meinen Rüden hat mir mein Züchter nach Bearbeitung beim Klub zugeschickt.
Das ist etwas anders als bei uns in DE wo die Ahnentafeln gleich mitgegeben werden.
So sieht für mich seriöse Zucht aus.

Gruß!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
michik007 schrieb:
...

Aber wir haben keine Ahnung....
@michik007,
nur um das kurz klar zu stellen.. ich sprach mit meiner Aussage von heute morgen nicht die Allgemeinheit an, sondern Dich im Einzelnen.

Weiters habe ich nicht geschrieben, dass Du keine Ahnung hättest, sondern lediglich Deine Erfahrung angezweifelt:

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Gruß @michik007

michik007 schrieb:
Schreib bitte nicht von Dingen wo Dir Erfahrung einfach komplett fehlt.
Dir fehlt sie, punkto Vergabe an österreichische Interessenten, doch genau so!
...

Also, lege mir mal bitte nichts an Aussagen in den Mund, die ich so niemals getätigt habe :!: :!:
michik007 schrieb:
Mir wurden in AT die kompletten Papiere der Eltern für meine Dachsbracke gezeigt plus Unterlagen vom TA, ÖKV und Klub Dachsbracke.
Genau wie ich die Hündin mit den Welpen sehen konnte.
Die Ahnentafel für meinen Rüden hat mir mein Züchter nach Bearbeitung beim Klub zugeschickt.
Das ist etwas anders als bei uns in DE wo die Ahnentafeln gleich mitgegeben werden.
So sieht für mich seriöse Zucht aus.

Gruß!
Das ist toll für Dich.. das ist auch die Regel bei einems eriösen Züchter in Ö!
Du wolltest es so haben, Du hast es eben so bekommen :thumbup:

Es gibt aber Leute, die pfeifen auf so einen Fetzen Papier, nehmen sich einen Jagdhund vom "seriösen" Züchte und gehen jagan.. ganz einfach.
Denen ist nämlich das ganze TamTam darum viel zu bescheuert, denn letztendlich machen sich nur einige wenige daran satt!

Und kein Hahn kräht danach...

Und wenn Du, der Du Dich in einigen Threads als "Auslandsspezialist in Sachen Schweisshundvergabe" (kann man in mehreren Threads nachlesen) andauernd hervor tust, mir jetzt noch verrätst, was mit dem nicht vermittelbaren Welpenüberschuß aus seriöser Züchtung passiert, dann wirst Du mein Held.

Aber pass auf.. eventuell glaube ich das Gegenteil.

Ich glaube nämlich, dass sich ein Züchter z.B. keine 2 Welpen behalten wird, wenn sie ein Interessent auch ohne Papiere nehmen möchte!

Und dann habe ich doch noch Deine Zustimmung erhalten:

gipflzipfla schrieb:
...Man soll für niemanden (!!) seine Hand ins Feuer legen!
michik007 schrieb:
Geb ich Dir absolut recht!

Um es noch einmal deutlich zu machen: der Anlassfall war ein E gun Angebot, von dem ein Blockwart dachte, es unbedingt melden zu müssen :thumbdown:

Obwohl es absolut nichts zu melden gab! Alles regelkonform.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
FSK 300 schrieb:
gipflzipfla schrieb:
.....
....

@FSK300,
worin meinst Du denn ein unseriöses Handeln zu erkennen, wenn ein Züchter seine Welpen auch ohne FCI Papiere in Jägerhände ab gibt?

So lange keiner dieser Hunde in die weitere Zucht eingehen soll, ist da absolut nichts falsches dran.

Nur noch rein interessehalber.... zum Nachlesen.

gipflzipfla schrieb:
Es gibt aber Leute, die pfeifen auf so einen Fetzen Papier, nehmen sich einen Jagdhund vom "seriösen" Züchte und gehen jagan.. ganz einfach.

Dieser Fetzen Papier belegt allerdings die seriöse Zucht. Von den Ahnen angefangen, bis über den dem Züchter angehörigen Verein. Die Wahrscheinlichkeit, mit diesem Fetzen einen guten, gesunden Hund zu bekommen, ist deutlich größer als wenn jemand mit Toilettenpapier züchtet.

gipflzipfla schrieb:
Um es noch einmal deutlich zu machen: der Anlassfall war ein E gun Angebot, von dem ein Blockwart dachte, es unbedingt melden zu müssen :thumbdown:

Den Blockwart kannst Du Dir jetzt mal sparen :evil: . Wie Du siehst, sehen das viele ganz anders....

gipflzipfla schrieb:
Obwohl es absolut nichts zu melden gab! Alles regelkonform.

Regelkonform? Nach welchen Regeln denn, so ohne Papiere?

gipflzipfla schrieb:
worin meinst Du denn ein unseriöses Handeln zu erkennen, wenn ein Züchter seine Welpen auch ohne FCI Papiere in Jägerhände ab gibt?

Warum sollte er das tun, wenn er FCI Papiere hätte???

Petra

gipflzipfla schrieb:
FSK 300 schrieb:
gipflzipfla schrieb:
.....
....

@FSK300,

So lange keiner dieser Hunde in die weitere Zucht eingehen soll, ist da absolut nichts falsches dran.

Nur noch rein interessehalber.... zum Nachlesen.

fci-papiere kann man sicher erhalten, aber das sind dann keine vollwertigen sondern register-papiere. damit ist der hund von vornherein von der zucht ausgeschlossen. man sollte halt wirklich nur dann den mund soweit aufreissen wenn man wirklich ahnung davon hat.
hunde die zuchtverbot haben werden sehr gerne zur vermehrung herangezogen. egal ob die welpen dann krank sind oder nicht. genauso werden hunde die die prüfung nicht geschafft haben zur "egoaufwertung" des besitzers schnell mal gedeckt und die welpen dann mit den wunderbaren worten "eltern jagdlich geführt" abgegeben.

und seriöse züchter haben KEINEN welpenüberschuß!!!!

Sind es FCI oder F.C.I. Papiere? Ich kenne mehrere Züchter die nur an bekannte Menschen ihre Hunde abgeben, und da ist es mit einem Besuch und Hund aussuchen nicht getan. Zum anderen geht der Verkäufer bei erfolgreichem Gebot einen Vertrag ein, aus dem er dann so einfach nicht raus kommt auch wenn der Käufer tierhaltertechnisch nen vollassi ist.
Jeder hat andere Vorstellungen von einem Züchter, ich könnte meinen Hund sogar gegen den bezahlten Welpenpreis an den Züchter zurückgeben, sollten die geänderten Lebensumstände eine weitere Haltung nicht zulassen.

Waidmannsheil
Lucas

michik007 schrieb:
....
Wir sind alles Trottel die keine Ahnung haben....
....

Ihr seid mit Sicherheit keine Trottel sondern, wie alle Spezialisten und Fanatiker, leicht "betriebsblind".

Frank

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
592
Oben