der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich werds ausserdem nie kapieren warum man sich einen papierlosen hund zulegen sollte. bei uns in der steiermark ist das so dass die steir. landesjägerschaft den hundekauf bei einer prüfung die mehr ist wie eine anlagenprüfung (hs und bgs sogar schon bei der vorprüfung) den ankauf mit 100 eur und der steir. jagdschutzverein bei gleichen voraussetzungen den kauf mit 150 euro unterstützen. d.h. 250 euro müsste der papierlose schon mal billiger sein wie der rassehund damit man preislich gleich ist. dann fällt aber immer noch die unterstützung des vereins bei div. fragen weg.schulungen etc muss man dann alle selbst bezahlen und man muss sich auch selbst drum kümmern wer einem helfend unter die arme greift. bei einem verein ist das anders, da hat man ansprechpartner die gerne helfend zur seite stehen. kosten..... keine (jedenfalls bei uns).
Im Kern hast Du absolut Recht!
Bei mir kostet jetzt ein WE im Saugatter mit Hundeführerlehrgang 40,- € inkl. der Gattergebühr für den Landesjagdverband.
Da sind dann unsere Landesgruppenvorsitzenden und Richter dabei die über den Verein eine Aufwandsentschädigung erhalten, sprich der Verein Dachsbracke legt da richtig noch zu!
Mit einem Hund ohne Papiere dürfte ich noch nicht mal ins Gatter bzw. teilnehmen!
Aber die anderen sind gesünder, billiger, sowieso besser und.....
Mir ist es absolut Egal ob ich für nen Welpen eine Tour 1000km fahre und wieder zurück.
Da spielen ein paar Euro mehr für den Welpenpreis keine Rolle.
Dafür weiß ich auch ordentliche Papiere, geimpft, gechipt, keine Probleme bei Prüfungen usw.
Gruß!